Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Verbrauchszähler Tagesverbrauch, Wochen- und Monatsverbrauch anzeigen
Verbrauchszähler Tagesverbrauch, Wochen- und Monatsverbrauch anzeigen
Hmm, ich habe an meiner Sauna einen Verbrauchszähler. Der Baustein an sich kann ja wohl viele Werte, wie aktuellen, Tages-,Wochen-, Monatsverbrauch anzeigen.
Wie kann ich das in der Visu aktivieren?
Leider wird mir nur Gesamtverbrauch und aktueller Verbrauch angezeigt.
Ich würde gerne den Tages- und Wochenverbrauch anzeigen. Einfach nur, damit ich direkt sehen kann, was das Saunieren gerade so verbraucht hat.
Jemand ne Idee? Kann ich das irgendwo aktivieren?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wie gasguzzler schon geschrieben hat kannst du Merker an den gewünschten Ausgang des Verbrauchszähler hängen. Diesen musst du auf Analog stellen.
Du kannst auch beim Verbrauchszähler die Statistiken aktivieren. Wenn du dann in der App auf die Statistiken gehst kannst du diese heran zoomen - Als würdest du ein Bild mit zwei Finger größer machen. Da kannst du dann vom Tagesverbrauch bis zum Jahresverbrauch zoomen.
hmm, ja dann habe ich natürlich noch mehr Anzeigen in der Übersicht, was ich als nicht so schön finde.
+
Das ist doch mega unübersichtlich und damit das nach unten kommt, muss ich entweder mit Zahlen oder Buchstaben vor dem Namen arbeiten. (Das ist da momentan nur Testansicht, vieles davon lass ich mir später nicht mehr anzeigen).
Schön wäre es unter dem Baustein (wie im ersten Post), aber dann eben noch mehr Werte. Kann man das echt nirgendwo aktivieren?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
lange her. aber; du gehst in die Config, machst den Haken wieder raus bei deinen vielen Merkern zum Verbrauch, gehst dann in den Baustein Verbrauchszähler und gehst auf verlinkte Bausteine und wählst deine Merker aus.
Dann hast du in der Übersicht "nur" diesen Verbrauchszähler, und wenn du den Anklickst öffnet sich dieser inkl. den Infos zum Verbrauch
der Thread ist über 2 Jahre alt, natürlich trotzdem gut, dass hier noch Ideen kommen.
ich hatte es seinerzeit mit einem virtuellem Statusbaustein gelöst.
2020 gab es noch keine Bausteinverlinkung und das Anlagenschema war noch etwas neu für mich..
Also alles richtig, was Ihr da nun schreibt. Aber wier gesagt 2 Jahre her.
Nach 2 Wintern und vielen Saunagängen nun, interessiert mich der Tages und Wochenverbrauch nicht mehr so sehr, man hat dann Erfahrungswerte und schaut seltenst mal rein.
Des Weiteren kann man sich das ja schön mit dem Stats4Lox Plugin aufbereiten.
Nichtsdestotrotz finde ich es bis heute schade, dass der Verbrauchszähler diese Anzeige nicht per default hat (auch gerne einstellbar)
Hallo,
ich brauche nwieder einmal eure Hilfe
Habe seit März den Verbauchszähler (Ertragszähler) in Betrieb und er hat auch gut funktioniert.
Nur seit dem 01.05.22 sehe ich keine Tagesertrag mehr, obwohl die leistung da ist.
Wie kann das sein?
Hat evtl. Jemand einen Tip wo ich suchen könnte.
MS Config neu eingespielt habe ich schon
Screenshot aus Loxonone und Grafana (über Stats4Lox)
Hallo,
muss das Thema wieder auffrischen.
Habe letzte Woche die beiden Verbrauchszähler, welche das Thema betroffen haben, neu in der Config erstellt, dann hat es wieder funtkioniert.
Bis vor 3 Tagen, seit dem sehe ich wieder keine Tageserträge (Verbrauch heute, gester, vorgestern usw.)
Das betrifft nur die beiden Verbrauchszähler, welche mit einem Shelly betrieben werden, könnte es etwas damit zu tun haben?
Bausteinrest (Eingang R auf 1) habe ich schon gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Hat Jemand ähnliche Probleme ?
Utopische Werte kannst du ausschließen?
Sprich wenn ein zu hoher Wert einmal da war (Absolutwerte) dann musst du immer über diesen Wert kommen ansonsten werden geringere Werte nicht mehr erkannt.
Habe gerade nochmals drüber nachgedacht. Würde bei dir keinen Sinn ergeben da die anderen Werte ja weiter wachsen, oder?
ja, utopische Werte sind vermutlich nicht das Problem
Nachdem ich heute ein zweites mal den Reset gemacht habe, hat der Baustein wieder angefangen zu "arbeiten", leider dann natürlich für den heutigen Tag einen sinnlos großen Wert heraus gebracht
Im Screenshot sieht man, bis Do abend hat es sauber funktioniert, Freitag ging es nicht mehr
Nach dem rest heute vormittag kamen gleich 8,4kWh raus (evtl. die Summe aus Freitag + Samstag + heute morgen)
Hatte bisher noch nier Schwieruigkeiten mit den Verbrauchszählern, habe einige im Einsatz
Nur die beiden mit Shelly-Anbindung machen das Problem
Habe jetzt mal einen kleinen workaround eingebracht, evtl. kommen ja doch in einem "komischen Moment" Minuszahlen herein, deshalb vergleiche ist die Werte auf >0 bevor ich diese an den Baustein übergebe, mal sehen ob es etwas bringt.
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit allen Verbrauchszählern und Energiemonitor in der Loxone Config. Der Gesamtverbrauch (Tagesverbrauch) wird bei allen Energiezählern mit 0Wh angezeigt. Bis zum 22.07.2022 lief alles ohne Probleme.
Hat jemand das gleiche Problem? Hängt das mit irgendeinem Update zusammen? Ist die SD Karte und kein Platz mehr für die Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar