Verbrauchszähler Tagesverbrauch, Wochen- und Monatsverbrauch anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Verbrauchszähler Tagesverbrauch, Wochen- und Monatsverbrauch anzeigen

Hmm, ich habe an meiner Sauna einen Verbrauchszähler. Der Baustein an sich kann ja wohl viele Werte, wie aktuellen, Tages-,Wochen-, Monatsverbrauch anzeigen.

Wie kann ich das in der Visu aktivieren?
    Leider wird mir nur Gesamtverbrauch und aktueller Verbrauch angezeigt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verb.PNG
Ansichten: 1616
Größe: 11,2 KB
ID: 231967

Ich würde gerne den Tages- und Wochenverbrauch anzeigen. Einfach nur, damit ich direkt sehen kann, was das Saunieren gerade so verbraucht hat.

Name: verb2.PNG
Ansichten: 1337
Größe: 35,0 KB
ID: 231968
    Jemand ne Idee? Kann ich das irgendwo aktivieren?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • gasguzzler1
    Smart Home'r
    • 01.07.2017
    • 97

Aktivieren geht soweit ich weiß nicht.Ich hab es mit Merker visualisiert.

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

Wie gasguzzler schon geschrieben hat kannst du Merker an den gewünschten Ausgang des Verbrauchszähler hängen. Diesen musst du auf Analog stellen.

Du kannst auch beim Verbrauchszähler die Statistiken aktivieren. Wenn du dann in der App auf die Statistiken gehst kannst du diese heran zoomen - Als würdest du ein Bild mit zwei Finger größer machen. Da kannst du dann vom Tagesverbrauch bis zum Jahresverbrauch zoomen.

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja stimmt, das ginge. Ich möchte aber auf Statistiken verzichten, um die SD Karte zu schonen
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

hmm, ja dann habe ich natürlich noch mehr Anzeigen in der Übersicht, was ich als nicht so schön finde.

Name: verb3.PNG
Ansichten: 1250
Größe: 61,6 KB
ID: 232068
      +
      Das ist doch mega unübersichtlich und damit das nach unten kommt, muss ich entweder mit Zahlen oder Buchstaben vor dem Namen arbeiten. (Das ist da momentan nur Testansicht, vieles davon lass ich mir später nicht mehr anzeigen).
      Schön wäre es unter dem Baustein (wie im ersten Post), aber dann eben noch mehr Werte. Kann man das echt nirgendwo aktivieren?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• musicarea
        Smart Home'r
        • 12.03.2019
        • 54

lange her. aber; du gehst in die Config, machst den Haken wieder raus bei deinen vielen Merkern zum Verbrauch, gehst dann in den Baustein Verbrauchszähler und gehst auf verlinkte Bausteine und wählst deine Merker aus.
        Dann hast du in der Übersicht "nur" diesen Verbrauchszähler, und wenn du den Anklickst öffnet sich dieser inkl. den Infos zum Verbrauch

Gerne

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja die verlinkten Bausteine sind eine klasse Sache, danke für die Idee. Direkt umgesetzt

• Tiesel
          Tiesel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          simon_hh könntest du einen Screenshot des Ergebnisses posten? Ich bin sehr gespannt, wie das in der Visualisierung aussehen wird.
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 654

Alternativ kannst du das Anlagenschema nutzen.
        Es werden trotzdem Bausteine & Werte angezeigt, selbst wenn diese in der Visu deaktiviert sind ;-)
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Warum hast Du das nicht mit virtuellen Statusbausteinen gelöst?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

der Thread ist über 2 Jahre alt, natürlich trotzdem gut, dass hier noch Ideen kommen.
            ich hatte es seinerzeit mit einem virtuellem Statusbaustein gelöst.

2020 gab es noch keine Bausteinverlinkung und das Anlagenschema war noch etwas neu für mich..

Also alles richtig, was Ihr da nun schreibt. Aber wier gesagt 2 Jahre her.

Nach 2 Wintern und vielen Saunagängen nun, interessiert mich der Tages und Wochenverbrauch nicht mehr so sehr, man hat dann Erfahrungswerte und schaut seltenst mal rein.
            Des Weiteren kann man sich das ja schön mit dem Stats4Lox Plugin aufbereiten.

Nichtsdestotrotz finde ich es bis heute schade, dass der Verbrauchszähler diese Anzeige nicht per default hat (auch gerne einstellbar)

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Naja du hast es per default.
              Du musst in der Statistik nur zoomen, dann hast du Tage, Monate & Jahre
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                ich brauche nwieder einmal eure Hilfe
                Habe seit März den Verbauchszähler (Ertragszähler) in Betrieb und er hat auch gut funktioniert.
                Nur seit dem 01.05.22 sehe ich keine Tagesertrag mehr, obwohl die leistung da ist.
                Wie kann das sein?
                Hat evtl. Jemand einen Tip wo ich suchen könnte.
                MS Config neu eingespielt habe ich schon

Screenshot aus Loxonone und Grafana (über Stats4Lox)

Name: Ertrag.jpg
Ansichten: 994
Größe: 594,8 KB
ID: 346593

Name: Grafana.jpg
Ansichten: 1016
Größe: 135,9 KB
ID: 346592
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Hallo,
                  muss das Thema wieder auffrischen.
                  Habe letzte Woche die beiden Verbrauchszähler, welche das Thema betroffen haben, neu in der Config erstellt, dann hat es wieder funtkioniert.
                  Bis vor 3 Tagen, seit dem sehe ich wieder keine Tageserträge (Verbrauch heute, gester, vorgestern usw.)
                  Das betrifft nur die beiden Verbrauchszähler, welche mit einem Shelly betrieben werden, könnte es etwas damit zu tun haben?
                  Bausteinrest (Eingang R auf 1) habe ich schon gemacht, aber leider ohne Erfolg.
                  Hat Jemand ähnliche Probleme ?
                  Gruß HRA

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Utopische Werte kannst du ausschließen?
                    Sprich wenn ein zu hoher Wert einmal da war (Absolutwerte) dann musst du immer über diesen Wert kommen ansonsten werden geringere Werte nicht mehr erkannt.
                    Habe gerade nochmals drüber nachgedacht. Würde bei dir keinen Sinn ergeben da die anderen Werte ja weiter wachsen, oder?
                • HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

ja, utopische Werte sind vermutlich nicht das Problem
                  Nachdem ich heute ein zweites mal den Reset gemacht habe, hat der Baustein wieder angefangen zu "arbeiten", leider dann natürlich für den heutigen Tag einen sinnlos großen Wert heraus gebracht
                  Im Screenshot sieht man, bis Do abend hat es sauber funktioniert, Freitag ging es nicht mehr
                  Nach dem rest heute vormittag kamen gleich 8,4kWh raus (evtl. die Summe aus Freitag + Samstag + heute morgen)
                  Hatte bisher noch nier Schwieruigkeiten mit den Verbrauchszählern, habe einige im Einsatz
                  Nur die beiden mit Shelly-Anbindung machen das Problem
                  Habe jetzt mal einen kleinen workaround eingebracht, evtl. kommen ja doch in einem "komischen Moment" Minuszahlen herein, deshalb vergleiche ist die Werte auf >0 bevor ich diese an den Baustein übergebe, mal sehen ob es etwas bringt.

Name: Verbrauch.jpg
Ansichten: 778
Größe: 180,3 KB
ID: 347421
                  Gruß HRA

Kommentar

• rbb86
                    Smart Home'r
                    • 28.05.2019
                    • 49

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit allen Verbrauchszählern und Energiemonitor in der Loxone Config. Der Gesamtverbrauch (Tagesverbrauch) wird bei allen Energiezählern mit 0Wh angezeigt. Bis zum 22.07.2022 lief alles ohne Probleme.

Hat jemand das gleiche Problem? Hängt das mit irgendeinem Update zusammen? Ist die SD Karte und kein Platz mehr für die Daten?

Hoffe auf einen Tipp. Danke vielmals vorab.

Kommentar

• Mango
                      Mango kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein Screenshot der LiveView könnte helfen. Alles andere ist in die Glaskugel schauen…
                  Lädt...