Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hey crasythom und Mango ich hatte vor geraumer Zeit 2019 mal eine Stromzählerstatistik editiert und auch eine Anleitung ins Forum gestellt... hier mal meine Datei als pdf, Link zum Forumsbeitrag und download des Tools LoxStatsEditor von user ddmel ist enthalten. glaube Post #137 ist die letzte Datei zum Download wo dann auch der Energiemonitor editiert werden kann... am besten mal alle Beiträge bis Seite 13 lesen, kommen immer wieder wertige Hinweise...
war aber echt aufwendig... und viele Teilschritte nötig ich muss eigentlich jetzt auch mal bei meinem Energymonitor ran... habe mir ja ein Register PV Bezug zahlentechnisch zerschossen, da zu große Werte reinkamen....
könnt ja gern mal berichten... ggf. gabs auch später weitere Updates vom Editor... hab ich jedoch nicht bemerkt...
es lohnt sich auf jeden Fall wenn es klappt :-)
Neuaufsetzen ist ja nicht wirklich toll...
@Stonelink: Vielen Dank. Ich fürchte mir ist der Aufwand das für mehrere Monate zu machen auch zu groß. Bei sind es Stundenwerte. Schade, aber ich werde wohl auch neu anfangen müssen. Oder mir ist es eben egal, dass in der Gesamtübersicht zu hohe Werte für den Ertrag stehen. Ich glaub ich lasse das jetzt einfach. In 2022 beginnt es ja wieder neu. Oder geht im Energiemonitor dann noch eine weitere Zeile für Alle Jahre seit Inbetriebnahme auf?
Hallo Gemeinde,
öfter kommt hier im Forum das Thema, dass man zum Bearbeiten der Loxone Statistik Dateien einen Editor bräuchte.
Voilà: here it comes: LoxStatsEditor.
Bei dieser ersten öffentlichen Betaversion ist die Schreibfunktion noch abgeschaltet. Einfach deswegen, weil ich beim Testen mit Betatestern festgestellt
Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei diesem Programm mitgearbeitet haben.
Hab gestern einzelnen Werte geändert und wieder zurückgespeichert. Hat super funktioniert. Leider waren die Absolutwerte immer noch falsch, wie hier auch öfters beschrieben. Es war mir aber ein bisserl zu kompliziert die Werte in der Remanenzdatei zu ändern.
Eine ander Möglichkeit das zu ändern ist es in der Loxone Config vor den Betriebszähler einen Offsetwert zu addieren, dann wird wieder der richtige Wert angezeigt.
lg Reinhard "
Laut Changelog der neusten Loxone Firmware 12.1.7.16 ist der Memory leak bei der Modbus behoben. Dann sind wir mal gespannt ob jetzt alles so tut wie es sollte 😝
Mango Hi mein Lieber, Du hattest vor geraumer Geit mal angekündigt. Deine Schutzlogik mit dem Statusbaustein hier zu posten… würde mich sehr freuen, wenn Du uns was zeigen kannst.
bei dem Tutorial vom meintechblog haut immernoch was nicht hin, leider :-(
Stonelink & für alle anderen hier meine Lösung mit dem Statusbaustein.
In der Variante habe ich ebenfalls die negativen Ausreißer in der Nacht rausgefiltert. Warum weis ich nicht, jedoch gibt meine PV-Anlage in der Nacht standardmäßig -250W aus.
Sollte hoffentlich selbsterklärend sein, ansonsten fragen ;-)
Update: Habs hinbekommen, alten bereits vorhandenen Analogspeicher gelöscht und neuen wieder hinzugefügt... und einmal Miniserver und WR neu gestartet... jetzt kommt was durch :-)
Mango ja dachte ich auch erst aber jetzt beobachte ich dass sich der Wert nicht mehr ändert… bleibt seit 1h konstant bei 910 Watt während ich in der SMA App andere Höhere und geringere Werte ablese… irgendwas passt noch nicht… :-(
Mango achso... ok ich hab eine 9,7 kwp Anlage also hab ich mal jetzt auf 11 eingestellt...(ausser bei Spalte Statustext, da hab ich 1 und 0 gelassen, hoffe das ist richtig so...)
Momentan greift seit ca. 17 Uhr vermutlich der Nachtmodus und es kommen wie gewünscht seitdem 0 Watt an... das Register liefert wie immer hohe negative Werte nachts... hab mal 2 Screens gemacht... morgen früh bei Sonne nochmal schauen...
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Stonelink; 16.01.2022, 00:19.
Mango und @ all ...so, noch mal bei Licht betrachtet... 800 Watt werden gerade produziert... 0 Watt kommen leider an... irgendwas ist noch nicht richtig.
Screenshot anbei...
Sag mal noch ne andere Frage... ich habe ja bei fast allen Registern ausser bei Bezug den Baustein "Analog Min Max Begrenzer" dazwischen gesetzt und dort entsprechende Grenzen gesetzt z.B. 0 bis 10.000 bei Eingang PP Wirkleistung Produktion...
Der macht doch im Prinzip das Gleiche oder könnten hier auch trotzdem zu hohe Werte durchkommen?
Letztes Jahr ist bei mir nur die Statistik Bezug durchgeknallt mit einem Vorfall mit megahohem Wert nach Update des MS... man bräuchte für diesen min max Begrenzer nur eine Möglichkeit dass sich bei den ansammelnden Registern wie Gesamtertrag oder Bezug die ja im Zeitablauf immer weiter ansteigen eine dynamische Grenzenverschiebung nach oben für diesen Baustein... vielleicht kann man auch eine Formel als Obergrenze definieren...
Hast Du Deine Logik an allen Eingängen des E-Monitors verwendet oder nur an Produktion PP?
Mango die AI2 wieder auf 1 gesetzt... jetzt kommt in der Tat was durch... naja ich beobachte das mal weiter... Hinweise zur Funktionsweise sind sicher sehr willkommen, merci!
Was habt ihr denn beim Energiemonitor links bei den Einstellugnen bei Feld "Statistikzeitraum" ausgewählt? Ich vermisse bei mir die Auswahl "Mittelwert pro 10 Minuten"
Wenn AI4 = 1, dann ist Nacht und alle Werte werden ignoriert, da der SB 0 ausgibt. (Hier müsstest du bei dir noch die 11 auf 1 ändern)
Wenn AI2 = 1 dann ist der Eingang unterschiedlich zum Merker. Ergo muss der neue Wert AI1 übermittelt werden.
ABER NUR
WENN
AI1 kleiner als 11kw ist
UND größer als 0kW ist
UND
AI3 kleines als 11kw ist.
Dadurch das der Merker kurzzeitig den selben Wert wie AI1 hat, somit AI2 = 0 wird, wird am SB-Ausgang (Triggereingang Analogspeicher) kurzzeitig eine 0 ausgegeben.
Wenn nun AI1 wieder sich wieder ändert, wird auch der neue Wert mit dieser Logik übermittelt.
Hast du eine Verzögerung in deinem Merker?
Wie fragst du die Leistung ab? Modbus? Impuls? …
Und schau, dass du überall das selbe Format verwendest -> x,xx kW !!! und nicht x,xxx dann mal x,x dann mal x,xx.
Verzögerung Merker - neiun da steht eine 0 bei mir
Ich frage über modbus TCP ab
format im Statusbaustein war <v1.2> bei mir ist bei den Registern und Merkern <v.1> hinterlegt... also habe ich jetzt im Statusbaustein auf <v1.1> umgestellt
habe den Analogspeicher der mit 1,4 festhing gelöscht und einen neuen Analogbaustein eingefügt... nach Speichern in den MS hab ich jetzt kurz vor einsetzender Dämmerung 0,1 als Wert der auch bis zum Merker durchgereicht wird...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar