Automatikbeschattung IRR V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikbeschattung IRR V2

Hallo zusammen,
    ich bitte um Eure Unterstützung / Meinung. Seit dem letzten Update (durchgeführt Herbst 2019 ) funktioniert die Umschaltung zwischen Heizen / Kühlen, bzw. Aktivierung der Automatikbeschattung nicht mehr. Z.B. 100% Südseite, Sonnenschein vorhanden, AT1/2 und andere Parameter nahe Standard, Solltemp.22° Erlaubte Abweichung 1,5°, Automatikbeschattung wird 3x tägl. erneut aktiviert, Haus seit 8 Uhr in Abwesenheit. Ich komme um ca. 13:00 Uhr nachhause und im EG (Südseite) sind 29° (Hitzeschutz aktiv), die Beschattung ist immer noch oben! Ganz im Gegenteil, im gesamten Haus (auch Ost / Westseite) ist keine Beschattungsanlage auf Automatik.
    Warum?
    Wohne nun seit 2 Jahren in diesem Haus und nach anfänglichen Problemen funktionierte im vergangenen Sommer die Beschattung perfekt. Schon in der früh gingen die Beschattungen in den Automatikmodus (grünes A) und man konnte über die Parameter die optimalen Einstellungen treffen. Nun klappt, gefühlt seit dem Update gar nichts mehr - an jedem sonnigen Dez. / Januartag erhitzt sich mein Haus, aber die Automatik aktiviert sich nicht, oder erst viel zu spät.
    Mein Loxone Goldpartner ist schon frustriert, weil das Programm fehlerfrei ist und er nicht mehr weiter weiß.
    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass über den IRR V2 div. diskutiert wird.
    Aus diesem Grund interessiert mich, ob ihr diese Probleme kennt und ob es Lösungsansätze gibt, bzw. ob ihr eine objektive Meinung dazu habe? Liegt der Fehler doch in der Conig, oder in den Parametern? Vorab, besten Dank. Gruß Charly
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Stell doch mal ein paar Screenshots deiner Programmierung ein, sonst wird man dir hier kaum helfen können... am besten auch mit einem Blick auf die Parameter einer Automatikjalousie.

Kommentar

• Gast

Anbei 2 Screenshots:
      - IRR inkl. Parameter, die gesamte Beschattung der Südseite EG (offenes Wohnen) greift auf einen IRR im WZ zu.
      - Beschattungen WZ links, Hebeschiebetüre, EZ rechts sind alle nach Süden ausgerichtet.

Das Merkwürdige ist, dass im gesamten Haus keine Beschattung mehr in den Automatikmodus geht. Ich habe z.B. eine Einliegerwohnung, eigener Miniserver - diese ist noch unbewohnt. Aber auch hier geht keine Jalousie mehr in den Automatikmodus. Gefühlt seit dem Update im Nov. 2019.
      Gibt es hier ggf. Probleme bei IRR mit dem Umschalten von Heizen auf Kühlen? Dies würde man ja nur in der kalten Jahreszeit bemerken, oder?

Vorab, besten Dank für Euren Input. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot IRR WZ.jpg
Ansichten: 721
Größe: 294,7 KB
ID: 232174Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot Beschattung Süden.jpg
Ansichten: 723
Größe: 340,6 KB
ID: 232176
      Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Kannst du noch einen Screenshot deines Klimabausteins einstellen oder nutzt du diesen nicht? Bitte mit aktivierter Live View.

Kommentar

• Gast

Den Klimacontroler Baustein benutze ich nicht.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Du aktivierst die Autobeschattung scheinbar nur via IRR. Dieser geht nicht in den Beschattungsmodus weil (vermutlich) die Zieltemperatur nicht erreicht wird:

Heizen: Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur Komforttemperatur + TaMax.
            Heizen bei Bewegung: Ist-Temperatur Komforttemperatur + Temperaturdifferenz Td.

Was ich nicht finde, sind deine Impulse die die Beschattung 3 x täglich wieder in den Automatikmodus versetzen.

Kommentar

• Gast

Welche Zieltemperatur meinst du?
              Bei mir im offenen Wohnen (EZ + WZ) liegt die Solltemp. bei 22,5° / Erlaubte Abweichung 1,5°.
              Die Beschattung aktiviert sich auch nicht, wenn um ca. 12:00 Uhr 28° herrschen. Dann ist immer noch alles oben und keine Beschattung aktiv.

Anbei der Screenshot für die Impulse.

Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Ich meine die Temperatur, die laut Doku den Beschattungseingang aktiviert: "Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur Komforttemperatur + TaMax"
                Außerdem frage ich mich wie du in den Wintermonaten 28 Grad in die Bude bekommst. Ich habe im Wohn-Essbereich 2 Fenster Elemente Deckenhoch von je 5,50 Meter in Sonnverlaufsausrichtung und egal zu welcher Tageszeit, mehr wie 1 Grad ändert sich die Raumtemperatur nie. Von daher wäre ein Liveview des IRR mal interessant zu sehen.

2 Punkte fallen auf den ersten Blick auf:

1)

Ich denke deine Impulse greifen nicht, da zum Zeitpunkt des jeweiligen Impulses die Beschattung nicht aktiv ist. Du verwendest dafür Eingang AR:

"https://www.loxone.com/dede/kb/beschattung-zentral/"

Durch Impuls wird die Automatik erneut aktiviert (AS muss zum Zeitpunkt des Impulses EIN sein)

AS ist zu dem Zeitpunkt aber nicht aktiv, daher wird auch nix reaktiviert.

2)

Du verwendest "Sonnenschein verwenden" in deinen Bausteinen.
                Heute z.B. ist bei uns grauer Himmel, meine Wetterstation Tree gibt diese Systemvariable heute nicht mit 1 aus. Die Doku des IRR sagt:

"Der Beschattungsausgang (Qs) wird nur aktiviert, wenn die Systemvariable Sonnenschein aktiv ist". Wenn es bei Dir ebenso ist, kann heute nicht beschattet werden, weil kein Sonnenschein da ist.
                Zuletzt geändert von orli; 26.01.2020, 13:55.

Kommentar

• Gast

Die 28° kann ich dir nochmals bestätigen - im WZ/EZ habe ich eine 10m lange raumhohe Glasfront mit Außenjalousien. Wenn hier die Sonne reinbrennt, heizt sich der Wohnbereich enorm auf. .
                  Zu Punkt 2 - Bei uns Westen von München scheint heute schon die Sonne. Bzw. es ist so ganz leicht bewölkt, was aber i.d.R. und basierend auf der Erfahrung der letzen Jahre ausreicht um die Beschattung zu aktivieren. Außerdem übersteigt ja meine Ist Temp. die Solltemp. deutlich und somit müsste der IRR auf Kühlen gehen, oder?

Das groteske ist ja, dass alles schon mal funktioniert hat. Und gefühlt erst seit diesem Winter / Update es nicht mehr klappt. Ich habe ja auch eine Einliegerwohnung dabei, dort wohnt noch niemand. D.h. es findet kein manueller Eingriff statt. Aber auch dieses Beschattungen gehen nicht mehr in die Automatik.

Zu Punkt 1: Diese Impulse hat mein Goldpartner noch gesetzt, das mag zwar nichts heißen - aber irgendwie hat die Sache schon funktioniert. Es war immer so, dass ich in der Früh die Jalousien manuell hochgefahren habe. Im Laufe des Tages (Sonnenschein vorausgesetzt), ginge diese dann wieder in den Automatikmodus. D.h. doch, eine Reaktivierung hat wieder stattgefunden, oder?
                  Ansonsten wäre doch nach einmaliger manueller Betätigung gar nichts mehr passiert, korrekt?

Wann ist denn AS auf 1? Ich denke das war schon die Idee dahinter, die Beschattung soll ja auch nur wieder aktiviert werden, wenn alle Parameter dafür vorhanden sind.
                  Welche Parameter beeinflussen denn AS, denn hier muss ja eine Dauer 1 vorliegen.

Es war und ist mein Ziel, dass sich die automatische Beschattung mehrmals täglich erneut aktiviert. D.h. ich bin zuhause, z.B. im Büro Nordseite und arbeite dort.
                  Trotzdem soll dann die Automatikbeschattung z.B. im Süden sich wenn notwendig wieder aktivieren. Somit muss ich nicht ständig springen, macht bei einem Smart Home ja auch keinen Sinn.
                  Wie hättest du dies gelöst?

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Zitat von Charly82

Es war und ist mein Ziel, dass sich die automatische Beschattung mehrmals täglich erneut aktiviert. D.h. ich bin zuhause, z.B. im Büro Nordseite und arbeite dort.
                    Trotzdem soll dann die Automatikbeschattung z.B. im Süden sich wenn notwendig wieder aktivieren. Somit muss ich nicht ständig springen, macht bei einem Smart Home ja auch keinen Sinn.
                    Wie hättest du dies gelöst?
                    Nicht falsch verstehen, ich finde deine Lösung eigentlich sehr charmant und ganz cool gelöst, ich glaube allerdings dass sie (öfter mal) nicht funktioniert, warum habe ich oben erläutert.
                    Was sagt denn deine Systemvariable Sonnenschein derzeit? Und wie ist deine aktuelle Eingangstemperatur am IRR?

Ich hätte den Eingang AR z.B. nur verwendet wenn ich z.B. wegen offenem Fenster die Beschattung innerhalb der Beschattungsperiode deaktiviere, ansonsten würde ich immer AS nutzen (was wohl dem "A" in der Visualisierung entspricht).

Kommentar

• Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 285

Ich habe auch mal eine Frage zur Automatikjalousie bzw. Automatikbeschattung.
                      Die Automatik an sich funktioniert schon aber mir ist folgendes aufgefallen. Wenn man zur jetzigen Zeit mal etwas länger schläft, die Jalousien also noch unten sind aber draußen scheint schon die Sonne und man dann am Loxone Touch per Doppelklick das Licht ausschalten möchte, dann werden die Jalousien schon in die Positionen für die Automatikbeschattung gefahren. Ich finde nichts woran das liegen kann, weiß jemand von euch woran das liegt?

Kommentar

• THX
                        Lox Guru
                        • 06.01.2016
                        • 1499

Triple-M

Schau Dir mal den Parameter „Ma“ beim Automatikjalousie Baustein ein.
                        Ma=0 oder Ma=1 sollten die richtigen Einstellungen für deinen Anwendungsfall sein.

Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Triple-M
                          LoxBus Spammer
                          • 17.12.2018
                          • 285

Ich habe zwar Jalousien geschrieben aber ich nutze Rolläden, gilt das dann auch? Sorry für das Versehen.

Kommentar

• THX
                            THX kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sollte so sein ;-)
                        Lädt...