Automatikbeschattung Visualisierung "grünes A"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anbei sende ich einen vom 17.01.20 - hier habe ich am Vormittag bei herrlichem Wetter beobachtet was passiert. Die Ist-Temperatur ist gestiegen, ca. 0,3° vor dem Erreichen der Solltemp. ging der Ausgang fürs Heizen aus. Als die Isttemp. die Solltemp. überstieg habe ich über 30 Minuten gewartet - der Qs kam jedoch nicht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hier noch ein Beispiel von der 28° die ich im WZ hatte ohne, dass sich was bewegt hat.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Da stimmt aber doch was mit deinem IRR nicht. Laut dem Screenshot müsste der bei 27 Grad in den Hitzeschitz gehen, er ist aber bei knapp 29 Grad noch im Komfortbetrieb.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, da ist was im IRR falsch. man sieht, dass er auch den QS nicht aktiviert.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry - ich hatte auf Deinen Kommentar gar nicht geantwortet. Genau das meinte ich ja die gesamte Zeit, ob es nun fast 29° oder 25, oder wieviel auch immer sind, die Beschattung macht keinen Ruck.
          Als ich diesen Fehler zum ersten Mal weiter verfolgte, habe ich zu meinem Entsetzten festgestellt, dass in meinem gesamten Haus (inkl. ELW) keine Jalousie mehr in die Automatikbeschattung geht. Und das bei strahlend blauen Himmel...

Entweder IRR hat ein Problem vom Heizen auf Kühlen zu schalten (darüber wurde ja hier im Forum auch schon diskutiert), mit dem letzten Update wurde am IRR was gedreht, oder die Wetterstation hat einen Schlag! Denn alles andere hat bis dahin und seit März 2018 (Einzug ins Haus) auch funktioniert.

Ich werde nun morgen den Sonnenschein testen / tracken.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Auszug aus der Doku:
        Der Beschattungsausgang (Qs) wird nur aktiviert, wenn die Systemvariable Sonnenschein aktiv ist

Sonnenschein aktivieren:
        Wenn kein Wetterservice abonniert ist, kann die Systemvariable auch über andere Objekte aktiviert werden.
        Unter Peripherie -> Systemvariablen -> Sonnenschein wählen, im Menü "Wert durch Logik" definieren und so in die Config einfügen.
        Den Ausgang mit dem gewünschten Objekt verbinden.
        Zuletzt geändert von romildo; 26.01.2020, 17:48.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Und woher kommt der Sonnenschein? Ich möchte hier nochmals betonen, dass System mit genau dieser Config hat bis Oktober / Nov. funktioniert.
          Ich hab schon vermutet ob die Wetterstation einen Schlag hat - sodass der Sonnenschein evtl. nicht kommt? Oder steht die Sonne im Winter so flach am Südhimmel, dass die Wetterstation, welche genau hinter der SAT Schüssel montiert ist (Flachdach) die Helligkeit nicht erkennt? Das wäre aber schon weit hergeholt, oder?
          Andere Ideen?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau mal in der Config unter Wetterstation wo der Sonnenschein verwendet wird.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Zitat von Charly82
          Und woher kommt der Sonnenschein? Ich möchte hier nochmals betonen, dass System mit genau dieser Config hat bis Oktober / Nov. funktioniert.
          Ich hab schon vermutet ob die Wetterstation einen Schlag hat - sodass der Sonnenschein evtl. nicht kommt? Oder steht die Sonne im Winter so flach am Südhimmel, dass die Wetterstation, welche genau hinter der SAT Schüssel montiert ist (Flachdach) die Helligkeit nicht erkennt? Das wäre aber schon weit hergeholt, oder?
          Andere Ideen?
          Zieh dir den Sonnenscheineingang in die Config und beobachte wann der Wert aktiviert wird
          Alternativ: Haken raus bei deinen IRRs und gucken ob die Beschattung dann wieder so läuft wie du es erwartest.

Kommentar

• Gast

Hier hab ich einen Screenshot - suche im in der Conifg / Peripherie - Wetterserver - Sonnenschein.
            Finde ich einen Link in ein Kinderzimmer.
            Ist das wichtig - wo der Sonnenschein ist, oder ist das am Ende egal, Hauptsache er ist da?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Wenn du den Haken bei Sonnenschein verwenden im IRR aktiv hast, zieht sich der IRR diesen Wert aus den Systemvariablen, bei dir wird das die Wetterstation sein.
              Ich gehe aber davon aus dass der Wert nicht immer aktiv ist wenn du es erwartest.
              Daher solltest du ihn, wie oben beschrieben, mal beobachten.

Kommentar

• Gast

Ok, was ich jetzt machen werde:
                Morgenvormittag soll es bei uns sonnig / leicht bewölkt sein. Eine gewisse Erfahrung wann die Beschattung kommen soll, habe ich aus dem Loxone Leben von vor Okt. / Nov.
                Ich werde dann den Sonnenschein beobachten - ob der in der Liveview Gelb kommt.
                Dann bin ich jedenfalls schon mal einen Schritt weiter.
                Bis dahin - besten Dank - schönen Abend und bis bald

Gruß Charly

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 970

Du musst aber die Systemvariable Sonnenschein mit einer Logik beschalten. Einfach mal mit 1 ab z.B. 8:00. Die Variable zum Beschalten findest du hier:

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok - und dann klebt mir die VAR am Mauszeiger. Was mache ich damit und wohin muss ich die Verbindung ziehen?
                    Danke

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn man den Wetterservice und/oder eine Wetterstation hat, muss der nirgendwohin gezogen werden.
                    Im Bild sieht man die Eigenschaft Quelle. Dort kann man die Quelle wählen. In Deinem Fall wird es wohl die Wetterstation sein.

Zudem würde ich den Sonnenschein welchen Du zur Kontrolle in die Config eingefügt hast auf einen Tracker legen, dann kannst Du auch nachträglich sehen wann der Status gewechselt hat. Wenn Du willst kannst Du auch gleich eine Push-Nachricht damit verbinden.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie kann ich den Sonnenschein auf einen Tracker legen? Kannst du mir hierfür eine knackige Anleitung schicken? Danke
                • Gast

Hallo zusammen,
                  bei sonnigen Wetter heute Vormittag konnte ich die Thematik nochmals angehen und den Fehler eingrenzen.
                  In der Tat liegt es an der Wetterstation. Den Tracker konnte ich in der Config platzieren und habe mir neben dem Sonnenschein von der Tree Station noch die vom Wetterabo gezogen.
                  Stutzige wurde ich zuerst, als das Wetterabo in der Liveview gelb wurde, die Wetterstation aber nicht.
                  Dann bin ich auf mein Dach gestiegen und hab mal mit der Iphone Taschenlampe den Helligkeitssensor bestrahlt - und siehe da der Tracker hat kurz die 1 gemeldet.
                  Um nun mit einer kurzfristigen Lösung arbeiten zu können, habe ich in der Config die Sonnenempfindlichkeit so lange verändert, bis ich in der Liveview eine schöne gelbe Markierung hatte.
                  Und siehe da - plötzlich waren alle Beschattungen im grünen Automatikmodus!

Als nächstes werde ich nun ggf. meinen SAT Masten verlängern und die Wetterstation versetzen. Alternativ habe ich mir bereits eine neue Wetterstation reserviert - evtl. hat die einfach einen Defekt.

Am Ende vom Tag möchte ich mich für Euren Einsatz bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre es sicher nicht möglich gewesen für einen Laien wie mich den Fehler systematisch einzugrenzen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Besten Dank, und herzliche Grüße aus der Region Augsburg

Kommentar

• NilsG
                    LoxBus Spammer
                    • 09.04.2019
                    • 349

Hallo zusammen ...

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Wie kommen denn die Jalousie-Bausteine an den "Sonnenschein", wenn keine IntelligenteRaumRegelungs-Bausteine benutzt werden?
                    In den Jalousie-Bausteinen kann ich zwar den Modus ändern, aber woher bekommt das System dann die Info?

DANKE!

Gruß,
                    Nils

Kommentar

• NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Eben, dahingehend zielt ja meine Frage
                      Weiß der Jalousie-Baustein, wenn z.B.:
                      * Modus 2 (max. Helligkeit aber keine direkte Sonne)
                      * HimmelsRtg. eingetragen
                      * Wetterstation installiert u. "Wetterstation verwenden" eingestellt.

... dass die Jalousien auf der Südseite runterfahren sollen, wenn die Sonne z.B. im Süden angekommen ist?

Oder muss ich mir - ohne IRR - eben genau dafür selbst etwas mit der Variable "Sonnenschein" etwas bauen?!

Wenn ja, wie?
                      Einfach "Sonnenschein" auf AS legen??

DANKE!

Nils

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die fährt nicht ohne den irr und auch nicht wenn die Temperatur nicht am oberen Ender Komfortemperatur oder drüber ist. Bei mir ist aktuell die Beschattung zu da Soll im EG bei 22°C sein soll aber aktuell 23°C sind.

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      *lach*

* Wetterstation installiert u. "Wetterstation verwenden" eingestellt.

Wie macht man das beim Automatikjalousiebaustein ?! ;-) Findest du die Einstellung?
                      Häng einfach deine Sonne (Sonnenschein) auf den AS Eingang, dann wird bei Sonnenschein beschattet (sofern die aktuelle "Himmelsrichtung" betroffen ist).

Eventuell gute Lektüre... https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/

hme0354 Geht schon auch IRR aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. Wenn´s ein "soll nicht zu hell werden" Thema ist, könnte man ggf. auch den BWM im betroffenen Raum (Helligkeitswert) einbeziehen.
                      Zuletzt geändert von THX; 20.02.2020, 16:08.
                  • NilsG
                    LoxBus Spammer
                    • 09.04.2019
                    • 349

@THX: Du Spaßvogel

Die Wetterstation ist im LOXONE-System "installiert"
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-02-20 um 16.20.14.png Ansichten: 5 Größe: 106,5 KB ID: 236682
                    Und die Daten für die Daten für die Systemvariable SONNENSCHEIN holt sich das System von der Wetterstation, NICHT vom Wetterserver.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-02-20 um 16.19.40.png Ansichten: 5 Größe: 270,9 KB ID: 236683
                    Kann ja keiner ahnen, dass man das für Dich (immer) so ausführlich beschreiben muss!

Und ja, die Lektüre der LX-Doku lese ich schon immer VOR dem Posten!

So, und nun wieder zum Thema:

An AS, bei jedem Fenster einzeln, oder checkt der Zentral-Baustein "Beschattung" das dann auch?!

DANKE!

Gruß,
                    Nils
                    Zuletzt geändert von NilsG; 20.02.2020, 16:32.

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab nur gemeint, dass du am Automatikjalousiebaustein nichts mit der Wetterstation einstellen kannst ;-) Aber etwas Spass ist immer gut *g*
                      AS am Zentral steuert alle dem Zentralbaustein (Doppelklick für Einstellung) zugeordneten Bausteine.

• NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ok, Danke! Teste das dann mal!

Hatte nur gelesen, dass andere damit auch schon rumprobiert hatten.
                      Die Beiträge sind aber schon älter und ggf. hast die aktuelle Config ja jetzt andere/besser Möglichkeiten.
                      Zuletzt geändert von NilsG; 01.03.2020, 12:03.

• NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Moin!
                      Also, die Variable "Sonnenschein" an AS im Zentral-Baustein bringt nur Chaos
                      Zumindest, wenn man da nicht irgendeine Logik hintersetzt, die daraus Mittelwerte produziert.

Das kann doch aber keine so exotische Anforderung sein?!?
                      Für was habe ich denn Raffstores???
                      Licht rein, JA, direkte Sonne rein NEIN, Wetterstation, Himmelsrichtung der Fenster
                      Sollten doch genug Parameter sein, dass das System weiß wann auf welchem Fenster die Sonne steht und dass, wenn Sonnenschein AN, die Beschattung runterfahren soll und wenn Sonneschein wieder AUS, die Beschattung wieder rauffahren soll? 🤔
                  Lädt...