Loxone-App - öffnet sich automatisch... Es geht schneller wenn du sie im Hintergrund laufen hast.
Loxone kann jetzt NFC
Einklappen
X
-
Entsperren - Ja
Loxone-App - öffnet sich automatisch... Es geht schneller wenn du sie im Hintergrund laufen hast.
Kein Support per PN! -
Das leigt an Android... Je nach dem was du zwischenzeitlich gestartet hast wird die App aus dem Speicher geworfen.
Bei mir läuft das recht gut und lange je nach dem was ich mache. Mein S6 ist auch schnell genug um die App sehr schnell wieder zu starten und zu verbinden.
Aber ich finde das es trotzdem das die App evtl. starten muss doch recht ordentlich. Wenn du es von Hand machen musst bist du ja auch nicht schneller, mit NFC ist es halt bequemer.Kein Support per PN!Kommentar
-
Was ich interessanter als NFC tags finde ist das link generieren kann und shortcuts mir in browser oder iphone page erstellen kann. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist etwas anpassen in config und auf server neu laden ... bleiben link gultig oder muss ich jedes mal neue links erzeugen ?
pts0Loxome seit 2011 in neubau. SchweizKommentar
-
Ich frage mich warum eine App nur über nfc gesteuert werden kann . . Warum nicht generell über den Miniserver . .
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Kommentar
-
verstehe jetzt nicht ganz was du meinst... -
es gibt mehrere möglichkeiten, wie man vom Miniserver auf das Handy/tablet eine nachricht schickt (z.b. eine e-mail, UDP, usw.)
diese dann eine ereignis vom z.b "Tasker" auslöst
damit sollte es möglich sein, die URL auszuführen... -
I suspect he means that you have to configure the NFC functionality on the phone, not in the Loxone Config. It would indeed be nice if some functionality regarding NFC tags could be set in Loxone Config, particularly if you have multiple phones...
-
-
Hallo Leute.
Wie sieht es mit einer NFC fähigen Smartwatch aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen bzw. könnte das eventuell jemand testen?
Ich denke mir, dass das Auslösung von Aktionen mit der Uhr am Arm doch recht cool wäre
Ich bin schon lange ein stiller Leser dieses Forums. Da ich noch am Haus bauen bin, fehlt mir leider etwas die Zeit um Forumsbeiträge mit zu erörternAlso ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums!
Greetings LoxGUKommentar
-
Wenn auf der Smart watch die Loxone App läuft... Davon gehe ich mal nicht aus.
Kann man ernsthaft nur eine Aktion pro NFC-Tag speichern? Ich hatte versucht eine Reihe von Befehlen auszufüren. Das geht leider nicht. Dann hoffte ich, dass ich über die Taskfunktion mehrere Funktionen aufzeichnen könnte, um diese dann mit NFC-Tag aufzurufen. Das scheint aber immer mit einem Zeitpunkt zu koppeln zu sein.
Muss ich ernsthaft in der Config einen virtuellen Eingang erzeugen, der alles wie gewünscht schaltet, damit der NFC diesen Link dann schalten kann?
Das klingt für mich asolut absurd.Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 20:15.Kommentar
-
Das ist absurd :-)
Habe mit QR-Code gespielt.
Mit einem QR-Code für einen Taster kann ich das Licht ein-, aber nicht mehr ausschalten *g*
Auf dem iPhone4 ist die App so langsam, dass man sie nicht mehr nehmen kann.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Na super... Ich werde mal experimentieren. Habe gedacht, dass ich Handy auf NFC lege, TV Steckdosen angehen, TV Licht angeht, Licht in Küche ausgeschaltet wird, etc. Das scheint nicht zu funktionieren. Das mit diesen Apps ist alles andere als Smart. Dann mache ich eine Szenerie, die ich mit Taster auslöse, finde ich deutlich smarter als den Quatsch.Kommentar
-
Gast, das gleiche Problem sollten wohl die NFC-Tags haben. Du musst dann halt keinen Schalter, sondern einen Taster haben. Dann geht's.
QR ist doch aber eh viel zu kompliziertMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Und wer macht in der Visu einen Taster, wo man den Zustand nicht sieht??
Es ist die Taster-Funktion, die als Schalter in der Visu abgebildet wird.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Also irgendwie klingt das noch nicht ganz ausgereift... Und ausblenden kann man den Taster wohl auch nicht, immerhin muss man die Bedienung über die App "einlernen"?MfG BennyKommentar
-
Ja, Du müsstest den einblenden um ihn einzulernen und könntest ihn danach wieder ausblenden.
Bei den QR-Codes hättest Du allerdings die Möglichkeit selbst die Codes zu erstellen, dann müsstest Du den nich ein und wieder ausblendenZuletzt geändert von svethi; 21.01.2016, 22:46.
-
-
Wieder mal eine Funktion, die eigentlich niemand braucht, wo jetzt Ressourcen reingeflossen sind (und jetzt nochmal müssen, weil's ja nicht ordentlich geht), und die Basics bleiben wie sie sind. Zum Beispiel ist mir unklar, warum es immer noch keine eigenen Buttons für "Räume" und "Kategorien" in der Leiste gibt, wo doch die ganze Navigation darauf aufgebaut ist.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hi, habe gespielt und finde es ganz lustig. Ich betone: Spielerei ;-).
Ziel: Smartphone auf seinen Platz am Wohnzimmertisch gelegt und:
- TV Steckdosen gehen an
- Lichtstimmung hell geht an, um per Fernbedienung TV einzuschalten, Sender wählen, etc.
- nach 30 Sekunden geht Lichtstimmung TV Licht an (dunkel)
- nach 60 Sekunden wird das Licht im Esszimmer ausgeschaltet, da wir es vergessen haben, wenn es noch an sein sollte.
Also in der Config habe ich mir eine NFC Seite angelegt:
- Virtuellen Eingang eingefügt, diesen zunächst in der App visualisiert.
- Mehrere Merker eingefügt, die teils mit verzögertem Impuls an den Lichtszenen, TV Steckdosen, Esszimmerbeleuchtung der Config Programmierung hängen.
Dann in der App den NFC Smat-Tag konfiguriert:
- Verknüpfung auf den Virtuellen Eingang gelegt, den ich in der Config angelegt hatte.
Ergebnis: Ich lege das Handy ab (Display muss leuchten). Sofort schaltet die TV Steckdosenleiste ein, Licht geht an, etc. Doch ganz smart. Klar, das alles hätte ich auch mit einem Taster an der Wand auslösen können, da ist aber keiner mehr frei.
ZUSATZ:
Lasse ich das Handy auf NFC liegen, ergibt sich ein weiterer Impuls, der wieder den virtuellen Eingang auslöst, wenn das Handy das Display ausschaltet. Das ist uncool... Warum passiert das??? Das scheint der NFC-Tag erneut gelesen zu werden.
Handy nur kurz dranhalten wäre die Option, die ich blöd finde.Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 21:21.Kommentar
-
Die Smartwatch sollte schon via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein (App läuft am Phone) - Mein Frage war, ob die NFC Funktion (das Lesen des NFC Tags) von der Smartwatch ans Phone weitergegeben wird bzw. dann mit der Loxone App funzt (= so könnte man das Phone eingesteckt / in der Nähe liegen haben)Kommentar
-
Don't forget that the smartwatch would need the functionality of an NFC reader, not just NFC-tag functionality... I think the Sony Smartwatch3 has it, but it requires an unsupported custom software that apparently impacts battery life a lot. Other smartwatches to my knowledge seem to work only as a smarttag, so they are not able to read other tags. For the intended purpose (payments, pairing with phone), this functionality is enough, but for the functionality you want, it is not...
-
Kommentar