Modbus Zähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tottia79
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 151

Modbus Zähler

Hallo, nutze die vorhandenen Modbus Schnittstelle im LoxBerry. Habe über einen USB Stick meinen Zähler angeschlossen. Es handelt sich um einen Orno OR-WE-517. Suche hier verzweifelt nach einer Liste mit den IO Adressen, den Befehlen und dem Datei Typ. Hat da einer eine Iddee, bzw. kennt einer diesen Zähler.

Danke !!
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Hi,
    Wenn du es nicht findest einfach z.B. mit dem CAS Modbus Scanner raus bekommen welche Register überhaupt antworten. Ein großer Teil der Werte wird sich ableiten lassen. Den Rest musst du rekonstruieren (L1 abklemmen: Auslesen, L2 abklemmen: Auslesen).
    Thomas

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Kommentar

• tottia79
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 151

Hi, danke für den Tipp. Leider kommt dann immer die Meldung im Scanner "The request has timed out". Im Rasberry kann ich aber sehen, das der Scanner anklopft.

02 Feb 2020 09:04:29 conn_open(): accepting connection from 10.0.1.128
      02 Feb 2020 09:04:32 conn_close(): closing connection from 10.0.1.128

Der Zähler ist richtig angeschlossen, A und B sind nicht vertauscht.

Kommentar

• ROLE
        Smart Home'r
        • 21.10.2018
        • 56

Hallo Tottia79,

auf der Homepage des Herstellers gibt es Software zum Download. Eventuell kann man da was rausfinden. Da ist auch eine dll enthalten. Eventuell steht da was drinnen.

Lt. Hersteller

"8. Kommunikation 8.1 Zähler OR-WE-516 und OR-WE-517 arbeiten mit RS485; Protokoll - Modbus-RTU-Modus; Standardparameter: Zähler-ID: 1 Baudrate: 9600 Bit pro Sekunde, Datenbit: 8, Parität: paritätisch, Stoppbit: 1. Die Verbindung zwischen dem MODBUS-RTU Protokoll und der Applikation erfolgt über einen Standard USB RS485 Konverter (nicht im Lieferumfang enthalten). Die Verbindung zwischen dem Konverter und dem Zähler sollte über ein zweiadriges, dem RS485-Standard angepasstes Kommunikationskabel hergestellt werden. Installation Zur korrekten Konfiguration und Ablesung der Werte des Zählers müssen Sie vorher die Software installieren, die Sie kostenlos von der Website des Herstellers herunterladen können."

LG

Kommentar

• tottia79
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 151

Ja, das habe ich schon, aber da passiert nichts. Kann da keinen Port angeben. Ich glaube, das liegt an dem Orno Zähler. Soviele Einstellungen kann ich ja nicht falsch haben. Habe die ID (001) vom Zähler, die IP des Modbus Adapter inkl. Port. Seltsam
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tottia79
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 151

Hier noch ein Bild, auch mit IP Adresse und Port dahinter kommt immer diese Fehlermeldung. Die Verbindung zum Rasberry ist da, aber irgendwo macht da noch was Probleme
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LOXO
              Dumb Home'r
              • 23.04.2018
              • 16

Hi tottia79
              Hast du schon mehr rausbekommen?
              Hast das Programm von ORNO aufgerufen? Mußt vorher anstecken, inkl. 230V dann Programm aufrufen.
              Dann sollte das Bild wie im Anhang kommen:

Nur wenn ich die angezeigten Register eingebe (wie soll ich da ein A oder E eingeben?) kommt auch nix. Der CAS Modbus Canner zeigt nur Fehler.

LG Robert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tottia79
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 151

Ich hab gerade eher den Eindruck, das mein neuer Adapter kaputt ist. Laut Loxberry wird Weberinnen, aber es brennt noch nicht einmal die Power LED. Hat einer Erfahrung mit dem

Danke für eure Hilfe !!

Kommentar

• tottia79
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 151

Hast du schon mehr rausbekommen?
                  Hast das Programm von ORNO aufgerufen? Mußt vorher anstecken, inkl. 230V dann Programm aufrufen.
                  Dann sollte das Bild wie im Anhang kommen:

Nur wenn ich die angezeigten Register eingebe (wie soll ich da ein A oder E eingeben?) kommt auch nix. Der CAS Modbus Canner zeigt nur Fehler.

LG Robert[/QUOTE]

Hallo, musste meinen Rasberry neu aufsetzten. Jetzt hab ich mal wieder Zeit. Hab die Register mit der Software von Orno auslesen können. Bist Du jetzt einen Schritt weiter gekommen ? Seit dem neu installieren des Rasberry leuchtet jetzt auch ne Power LED im Adapter. Hast du die Daten mittlerweile in die Loxone bekommen ?? Ich hab wie Du keine Daten im Miniserver, funktioniert nicht. Der Zähler und die Schnittstelle sollten aber OK sein, sonst könnte ich Ihn nicht mit dem Laptop auslesen. Also muss der Fehler im Bereich zwischen dem Miniserver und dem Loxberry sein. Hab mal ein Paar Bilder angehängt, vielleicht hast du oder ein anderer noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration Miniserver1.jpg
Ansichten: 3832
Größe: 104,3 KB
ID: 243874Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration Miniserver2.jpg
Ansichten: 3825
Größe: 40,8 KB
ID: 243875

Name: Einstellungen im Rasberry.jpg
Ansichten: 3927
Größe: 177,1 KB
ID: 243873Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration Miniserver StromL1.jpg
Ansichten: 3879
Größe: 175,5 KB
ID: 243876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zähler Laptop ausgelesen.jpg
Ansichten: 3952
Größe: 211,9 KB
ID: 243877
                  Zuletzt geändert von tottia79; 11.04.2020, 07:48.

Kommentar

• andreasmader
                    Azubi
                    • 11.04.2020
                    • 4

Hallo tottia79 - ich habe den Orno OR-WE-516 Stromzähler mit der Modbus Extension am laufen

Dabei habe ich folgende IO Adressen eingestellt:
                    Active Energy: Adresse 256
                    Active Power: Adresse 28
                    Frequency: Adresse 20
                    L1 Voltage: Adresse 14
                    L2 Voltage: Adresse 16
                    L3 Voltage: Adresse 18
                    Alle Werte sind 4 Byte - 32bit floating point

Gruss,
                    Andreas

Kommentar

• LOXO
                      Dumb Home'r
                      • 23.04.2018
                      • 16

Hallo tottia79

Habe dann eine mail an ORNO gesendet und das angehängte Datenblatt bekommen. Bin aber nicht wirklich klar gekommen. Hab ihn dann an Amazon rückgesendet.
                      Aber die Adressen sind in Hex. Mal sehen ob ich dir ein Excel File mit der Umrechnung anhängen kann.

LG Robert
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4338

Adressen vom 517er: https://forum.fhem.de/index.php?acti...;attach=128348
                        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hi, grüß euch
                          Die Liste vom Alex ist ausschlaggebend. Mit einem Dezimal-Hexa umrechner einfach die Adresse umrechnen und in die Loxone Config eintragen. Wichtig hierbei ist der Befehl 3-Read holding register (4x) Am besten die SDM630 Vorlage nutzen und die Adressen und Befehl umswitchen. Aber gegen einen Eastron SDM630 kann das Ding nicht anstinken. Einfach über Aliexpress für 79,00 incl Versand bestellen und fertig. Alleine das gefummel mit den Tasten am Orno ist die Hölle. Ganz zu schweigen von der Antiken Boudrate.Hier kann der SDM630 bis zu 19200 und ich habe über die Tasten direkten Zugriff auf Parität , Adresse usw. incl. anständiger Anleitung. Derzeit 35mal eingesetzt.

Kommentar

• dasquiddi
                            Smart Home'r
                            • 21.01.2021
                            • 55

Hättest du dazu eine Vorlage, die du zur Verfügung stellen möchtest? Hatte mir den SDM630 vorher auch schon mal angesehen.

Kommentar

• rett_de
                              rett_de kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich hab heute mein Template hier geposted...
                          • rett_de
                            Azubi
                            • 07.12.2020
                            • 4

Guten Tag - nachdem hier zahlreiche Tipps, aber keine vollständigen Lösungen angeboten wurden, habe ich nun mein ORNO OR-WE-517 Loxone-Modbus Template hier beigefügt.

Ich verwende als Modbus RTU zu TCP Adapter einen Loxberry mit Modbus-Gateway Plugin sowie einen 3 Euro RS485-USB-Stecker von eBay. Für die Einstellungen des Modbus-Gateway müsst Ihr darauf achten, als seriellen Anschlussmodus 8e1 zu verwenden und NICHT 8n1 sowie Baudrate 9600 und TRX-Steuerung addc. Ansonsten alles auf Standard lassen. Ich hab hier noch einen Screenshot reingepostet.

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 2228
Größe: 68,6 KB
ID: 319286

Wie das Modbus-Gateway in Loxone einzurichten ist, steht bei der Anleitung des Plugins. Das Template für den OR-WE-517 müsst ihr dann nur noch umbenennen in .XML und in Loxone importieren und schon könnt ihr den 3-Phasen-Zähler in Loxone nutzen.

Kommentar

Lädt...