Bausteine anordnen. Z-Index (nach hinten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Bausteine anordnen. Z-Index (nach hinten)

Irgendwie finde ich nix, und meine Suchbegriffe haben weder bei Google noch im Forum was zutage gefördert. Ich müsste eigentlich einen Baustein hinter einen anderen legen. Habe da nichts gefunden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Keine Ahnung wovon du sprichst ...
    Mach mal nen Screenshot! 😅
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Da kann man schlecht nen Screen von machen. Wenn Du mehrere Bausteine teils überlappen lassen willst/musst, dann haben die einen Reihenfolge. Der eine liegt ganz unten, der nächste über dem, der nächste über Beiden usw. jedes normale Programm bietet mir an die Dinger nach hinten oder vorn zu Verschieben. Auf ner schnöden Webseite geht das auch. Das hab ich bis jetzt nur noch nicht in der Config gefunden
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        was? in der Visu oder wo? Ich arbeite da auch mit 01, 02, oder teilweise mit a., b., c.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2593

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Z Ebene von der Reihenfolge des Einfügens in das jeweilige Blatt abhängig und wird in der Config Datei dort ebenfalls durch die Reihenfolge bestimmt wie die Bausteine dort angegeben sind. Einen eigenen Z Index gibt es meines Wissens nicht.
      Mit einem geeigneten Text Editor könnte man das nachträglich manuell ändern.

Beispiel ( Loxone Config Datei )

<C Type= .... >
      BAUSTEIN 1
      </C>
      <C Type= .... >
      BAUSTEIN 2
      </C>

Hier liegt dann BAUSTEIN 1 unter BAUSTEIN 2

--------------------------------------------------------------------------------------------------

<C Type= .... >
      BAUSTEIN 2
      </C>
      <C Type= .... >
      BAUSTEIN 1
      </C>

Hier liegt dann BAUSTEIN 2 unter BAUSTEIN 1

Achtung:
      -So lange ein Baustein im Editor angewählt ist, liegt er immer oben auf, also beim Testen drauf achten, daß kein Baustein angewählt ist.
      -Zum Testen muss man leider immer die aktuelle Loxone Config schliessen und dann die per Text Editor geänderte Config neu laden, einfach nur "Laden" reicht nicht.

Zuletzt geändert von Labmaster; 05.02.2020, 08:02.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Stimmt, hab ich mir auch schon überlegt, das die Reihenfolge und der Datei geändert werden kann. Schicker wäre es natürlich über die Config, da habe ich halt aber auch nichts gefunden. Schade mal wieder

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Wer legt den Bausteine in der Config übereinander?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich 😂
            Hab da 3 verzögerte Impulse, die auf einen Baustein gehen. Daher platziere ich die so, dass die Linien gerade auf den Baustein gehen

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na viel Spaß wenn du dann mal einen der verdeckten Bausteine suchst ;-)

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich sehe die ja alle wenn die die richtige Reihenfolge haben. Sieht aus wie ein Kartenstapel. Die Titelzeile ist ja zu sehen.
        Lädt...