Türöffner Sicherheitsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lkwschrauber90
    Smart Home'r
    • 22.06.2019
    • 44

Türöffner Sicherheitsfunktion

Hallo,

habe in unserem Neubau den Türöffner über den Miniserver angesteuert.
    Öffnen lässt sich die Tür über eine Taste am Touch im Haus und über den Türsteuerungsbaustein mit einer Taste für Türöffner.
    Türe geht bei einmaliger Betätigung sofort auf. Wie kann ich nun über eine Sicherungsfunktion z.b. 2 mal Taste lang drücken oder ähnliches die Türe öffnen.
    Ein kurzer Klick ist mir zu gefährlich. Da die dann sofort aufgeht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Das kannst du mit dem Mehrfachklick-Baustein lösen. Dort hängst du den Türöffner auf Q2. Dieser geht erst nach einem 2fach-Klick auf Ein.

Kommentar

• Severin
      Smart Home'r
      • 08.05.2019
      • 30

Ich habe es so gelöst, dass über einen Schalter der Taster zuerst freigegeben werden muss. Wird der Taster dann Betätigt, schaltet sich der Freigabeschalter wieder aus, oder nach 5 Sekunden ohne Betätigung auch.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tueroeffner.png
Ansichten: 988
Größe: 296,7 KB
ID: 233921

Kommentar

• NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 349

Beides nette Ansätze!
        ... oder Langzeitklick

Nils

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Wieso nicht das Visualisierungskennwort aktivieren?!

Über eine echte Hardwaretaste muss man das meiner Meinung nach nicht "verriegeln", wird man doch im Griff haben, dass man da nur bewusst drauf drückt.
          In der Visualiserung verwende ich das Visualisierungskennwort, die Kennworteingabe ist jedoch nicht mehr notwendig da ich das über den Fingerprint mache.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Da er Touch und schreibt gehe ich davon aus dass er den von Loxone meint.
            Da kann es schon Mal passieren wenn mehr als eine Funktion drauf ist ein"vertoucher" passiert.

Ich habe in der Haustüren Reed-Kontakte verbaut die nach 15 Min eine Meldung absetzen das die Tür offen steht.

Mit ist es schon Mal passiert das ich die Haustüre nicht ganz zugezogen hatte, dann ist das praktisch.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei der Kunststoffvariante kann es wirklich passiere, dass man sich "vertoucht".
              Das mit der Meldung ist eine gute Sache, hab das aktuell wenn ich "Gute Nacht" aktiviere und etwas offen ist.
              Aber irgendwelche neuen Taster sollten ja in der "Pipe" sein, wenn auch für diese Thema nicht hilfreich.
          • ceeage
            LoxBus Spammer
            • 03.02.2018
            • 333

Muss hier auch noch mal fragen.
            Alles nette Ansätze aber wie mache ich es in der App? Visualisierungskennwort ist bei Face ID nicht so praktisch.
            Habe mich gerade mal mit Taster und Langzeitklick gespielt aber bekomme es nicht hin. Das Signal wird gleich weitergegeben und die Türe öffnet.
            Ich möchte entweder in der App 2x auf die Taste klicken oder lang. Vielleicht weiß ja einer wie es geht?

Kommentar

• kingduevel
              Extension Master
              • 02.12.2015
              • 107

Du nimmst den Baustein Langzeitklick und davor den visualisierten Taster-Baustein. Entsprechend einstellen und dann den Impuls an die Haustür weitergeben. So habe ich es auch gelöst - bei mir muss ich den virtuellen Taster 6 Sekunden lang gedrückt halten.

Aber wo ich das alles lese, finde ich die Lösung von Severin auch sehr gut und noch sicherer. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass der Impuls auf Grund schwacher Internetverbindung plötzlich dauerhaft weitergeleitet wurde und das Motorschloss also daueroffen stand. Da muss ich eventuell nochmal die Impulsdauer kontrollieren oder ein Monoflop davorschalten...

Achso, und die Meldung wie von hismastersvoice habe ich auch: Wenn die Tür länger als 15 Minuten offen steht, bekomme ich eine Push-Nachricht. Ist auch eine nette Sicherheit. Im Sommer kommt das dann halt mal, obwohl alles in Ordnung ist. Aber das stört bisher nicht.

Kommentar

• ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

Genau das habe ich schon versucht, aber es funktionierte nicht. Es wurde sofort geöffnet. Vmtl. habe ich aber auch einfach den falschen Eingang verbunden? Wäre nett wenn du bei Gelegenheit einen Screenshot von deiner Konfiguration posten könntest. Danke schon mal

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Ich habe das so gelöst, dass ich nach dem Klingeln an der Haustüre ein Zeitfenster von 60 Sekunden öffne.
                  Nur innerhalb dieser zeit bewirkt der Türöffner-Taster und in der app dass sich die Haustüre öffnet. D.h. wenn man nicht klingelt, kann man die Haustüre nicht öffnen. (vor Ort natürlich schon ​)
                  Egal ob man absichtlich oder unabsichtlich herumdrückt.

Geht in Richtung Severin'scher Lösung, nur dass ich die Freigabe des Töröffners automatisiert habe.

PS: Es gibt dadurch ganz selten Missverständnisse. Der Besuch sieht mich durchst Fenster, wir winken uns zu. Besuch stellt sich vor die Haustüre und wartet. Ich muss ihm sagen "bitte läuten" oder ich gehe einfach zur Haustüre und mache auf.
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.05.2020, 07:07.

Kommentar

• ceeage
                    LoxBus Spammer
                    • 03.02.2018
                    • 333

Zitat von kingduevel
                    Du nimmst den Baustein Langzeitklick und davor den visualisierten Taster-Baustein. Entsprechend einstellen und dann den Impuls an die Haustür weitergeben. So habe ich es auch gelöst - bei mir muss ich den virtuellen Taster 6 Sekunden lang gedrückt halten.

Aber wo ich das alles lese, finde ich die Lösung von Severin auch sehr gut und noch sicherer. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass der Impuls auf Grund schwacher Internetverbindung plötzlich dauerhaft weitergeleitet wurde und das Motorschloss also daueroffen stand. Da muss ich eventuell nochmal die Impulsdauer kontrollieren oder ein Monoflop davorschalten...

Achso, und die Meldung wie von hismastersvoice habe ich auch: Wenn die Tür länger als 15 Minuten offen steht, bekomme ich eine Push-Nachricht. Ist auch eine nette Sicherheit. Im Sommer kommt das dann halt mal, obwohl alles in Ordnung ist. Aber das stört bisher nicht.
                    Hi,
                    also keine Ahnung wie du das gemacht hast, aber bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
                    Ich denke das ich den Eingang falsch verbinde. Vielleicht kannst du mir sagen wo ich was verbinden muss. Auch aus der Beschreibung wird das nicht eindeutiger. Vielen Dank.

Kommentar

• ceeage
                      LoxBus Spammer
                      • 03.02.2018
                      • 333

Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Allerdings kann ich die Zeit für TI nicht ändern? Bei mir kommt der Ausgangsimpuls jetzt nach 3 Sekunden. Wo ändere ich das denn ab?

/Edit: ich habs jetzt doch noch geschafft. Wenn man mal weiß wie ist es gar nicht so schwer...
                      Zuletzt geändert von ceeage; 14.05.2020, 14:41.

Kommentar

• Marc Sauer
                        Marc Sauer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi ceeage. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Scheinbar hast du es ja gelöst bekommen. Wäre es möglich ein Screenshot von deiner Lösung zu erhalten?

• firas1
                        firas1 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wäre auch dankbar wenn du das hier reinstellen könntest
                    • NilsG
                      LoxBus Spammer
                      • 09.04.2019
                      • 349

Langzeitklick (einstellbar) geht doch auch und ist sicher genug gegen "zufälliges" öffnen.

Nils

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,
                        hat hier jemand mal einen Code wie ich den Türöffner auf einen Touch lege mit Langzeitklick

Kommentar

• chrisulox
                          Extension Master
                          • 15.07.2022
                          • 128

Konnte jemand bereits das System von Pirnar (Haustüren) - Securo-Fingerabdruckleser inkl. dem digitalen Spion ins Loxone System integrieren?

Kommentar

Lädt...