Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen
Bin neu in de Loxone Welt und aktuell gerade eine 4.5 Zimmer Wohnung am planen......Da ich kein Möglichkeiten habe für eine Wetterstation zu montieren, wollte ich fragen, ob der Wetterservice eine Option ist.
Lässt sich hier wie bei einer Station die Beschattung steuern oder funktioniert dies nicht so?
Besten Dank
René
Ich habe jetzt den Wetter-Service ein 1/2 Jahr getestet...
Du kannst bis auf Wind-Warnung alles machen wenn du ein paar kleine Abstriche in Kauf nimmst.
Wind-Warnung geht gar nicht
Dazu unbedingt einen Windsensor montieren, die Werte von Loxone sind zwar gut, aber dafür zu langsam.
Beschattung
Die Werte sind in Verbindung mit der IRR gut zu gebrauchen. Wenn aber z.B. ein schneller umschwung von Bewölkt auf Sonne kommt braucht der WetterService auch hier etwas.
Aber da es nicht Sicherheitsrelevant ist kann man gut damit leben.
Auch alle anderen Werte wie Temp / Feuchte usw. passen extrem gut zu meinen wirklich gemessenen Werten.
PS: Ich habe mal den Thread Titel angepasst... Mit Rene als Titel kann keiner was anfangen
Ich habe es auch mal mit dem Wetterservice probiert und feststellen müssen, dass dieser lediglich eine gute Ergänzung ist um vorausschauend zu steuern. Wie bereits gesagt wurde, ist eine eigene Windmessung für einen zuverlässigen Schutz z.B. einer Markise auch meiner Meinung nach unumgänglich. Ich habe dann eine eigene Wetterstation für Windmessung, Regenerkennung, Sonnenschein sowie Temperatur und Feuchte aufgestellt. Ein Wetterservice, allerdings nicht Loxone Weather Service, verwende ich für die Prognose. Dadurch lasse ich z.B. die Jalousie am Morgen nur waagerecht stellen, wenn davon ausgegangen werden kann, dass kurze Zeit später beschattet werden muss. Auch mit den Impulszeiten Sonnenaufgang, Sonnenuntergang kann ich wenig anfangen. Ich messe mit dem Lichtsensor der Mobotix T24 die Helligkeit im Aussenbereich. Verschiedene Lux-Grenzwerte schalten dann bei mir die Bewegungsmelder für das Licht im Flur und in der Garage. Da liegen die Impulszeiten abhängig von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang je nach Wetter weit daneben.
Also meiner Meinung nach braucht es Wetter Service und eigene Sensoren!
Hatte anfänglich auch ausschließlich den Loxone Wetterservice, bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Wetterstation vor Ort unumgänglich ist.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Die Werte des Wetterservice sind auch bei mir in Dresden sehr genau. ABER der Miniserver aktualisiert nur 1x pro Stunde die Wetterdaten. Das kannst du auch nicht konfigurieren. Das heißt einen schnellen Wechsel der Bewölkung bekommst du nicht mit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar