Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar muss ich einen Schalter machen der sich nur schalten lässt wenn ein Digitaler Eingang auf EIN ist. Es funktioniert wenn ich am Schalter mit einen UND Baustein weiter fahre aber in der Visu kann man den Schalter trotzdem aktivieren. Gibt es da eine Möglichkeit das man diesen auch sperrt?
Danke
Also wenn DI = EIN, nur dann soll der Schalter auch bedienbar sein?
Du könntest den automatisch zurücksetzen:
Also, wenn DI nicht EIN, dann direkt den Schalter am Eingang R resetten.
Dazu baust Du eine Logik: Wenn DI nicht EIN, dann direkt auf R.
Das wäre jetzt ne quick n dirty Lösung. Du könntest den Schalter bedienen, sobald Du in der Visu den Finger /die Maus los lässt, springt er zurück.
edit:
Füge mal bitte nen Screenshot hinzu, wie du das jetzt löst. Ist es ein Schalter, Taster, Tastschalter? Der Schalter hat auch einen Eingang "Dis", der alle Eingänge sperrt, ob er dann über die Visu erreichbar schaltbar ist, weiß ich nicht.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Hatte gerade das gleiche Problem, und zumindest in der Loxone Konfig 14.4.9.25 (der Thread ist ja schon was älter) gibt es folgende Option: Dauer-AN auf dem OFF eines Schalters sperrt diesen sowohl für die Inputs Toggle (in dem Fall mein I1) und auch in der Visu (Darstellung siehe unten).
Wenn man es weiß, könnte man das auch aus der Doku erlesen, allerdings hätte ich mir oben noch den Hinweis gewünscht, dass "Off: Ein: Baustein ist gesperrt." eben auch die Visu sperrt, nachdem das Sperren der Visu unten bei "DisPc" ausdrücklich ausgeschlossen wurde.
Umsetzung bei mir: Ich habe dadurch einen Schalter erstellt, der manuell gesperrt werden kann (in dem Anwendungsfall sollte die Gartenpumpe nicht aus Versehen eingeschaltet werden können, wenn die Wasserhähne ums Haus im Winter geöffnet sind, um Frostschaden zu vermeiden).
Die Sperre habe ich dann praktischerweise noch direkt als verlinkten Baustein an den eigentlichen Schalter gehängt, aber das ist ja davon unabhängig.
Screenshot Konfig:
Screenshot Visu Übersicht:
Screenshot Visu Element:
Bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgegraben habe, aber da er ohne Lösung stand und bei Google einer der ersten Treffer war, wollte ich das gerne ergänzen.
Zuletzt geändert von tobiasbecker; 29.12.2024, 21:27.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar