Verbindung zum Miniserver nicht möglich

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  • Cunster
    Extension Master
    • 13.02.2020
    • 136

    Verbindung zum Miniserver nicht möglich

    Hallo in die Runde,

    ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon einiges lernen, aber heute wird es Zeit für meinen ersten Beitrag.

    Ich habe einen MIniserver und Musikserver. Beide Geräte sind im Heimnetzwerk und ich kam per Config und App auf den Miniserver.
    Nun wollte ich einen externen Zugriff möglich machen und da habe ich wohl was verstellt, dass ich nun überhaupt nicht mehr auf den Server komme, Per App und Config schlägt die Verbindung fehl.

    "Keine Verbindung zu Loxone Miniserver unter IP:7774 möglich. Bitte überprüfen Sie die Adresse"

    Ich hatte einen Port eingetragen und seitdem habe ich das Problem.
    Der MIniserver hat eine Statische IP. Habt ihr Lösungsvorschläge?

    Edit: Also in die App und Config komme ich wieder.
    Ist nur das Problem mit dem externen Zugriff offen. Würde mich hier über Hilfe freuen :-)


    VG
    Cunster
    Zuletzt geändert von Cunster; 13.02.2020, 14:11.
    VG
    Cunster
  • Cunster
    Extension Master
    • 13.02.2020
    • 136

    #2
    Hallo nochmal.
    Problem ist gelöst. Ich komme nun auch von "außen" auf den Server.
    Bei meiner FB 5490 habe ich bei Port an Gerät 80 drin gelassen und Port extern gewünscht meinen Port eingegeben, den ich vorher in den Config bei Http eingegeben habe.
    VG
    Cunster

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    • Nimda3000
      LoxBus Spammer
      • 21.03.2016
      • 298

      #3
      Mach Dich mal über VPN Verbindungen schlau. In der heutigen Zeit sind offene Ports von Aussen ein Risiko für Dein Netzwerk.

      Kommentar

      • Cunster
        Extension Master
        • 13.02.2020
        • 136

        #4
        VPN habe ich parallel auch erfolgreich eingerichtet. 😉
        VG
        Cunster

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        • Cunster
          Extension Master
          • 13.02.2020
          • 136

          #5
          Hallo,
          ich muss den Fred nochmal hochholen. Der Router hat sich zurück gesetzt und ich muss alles nein einrichten.
          Im Heimnetzwerk komme ich wieder in die App.
          Allerdings von außen klappt es noch nicht.
          Habe bei Freigaben folgendes eingetragen:
          • Gerät für Freigabe ist der MIniserver
          • Protokoll TCP
          • Port an Gerät 80 bis 80
          • Port extern: Portnummer die in der Config hinterlegt ist
          Wenn ich den Port prüfe, wird mir der offen angezeigt.

          Habt ihr noch Ideen?
          Der VPN wird zusätzlich noch eingerichtet.

          Gruß
          Cunster
          VG
          Cunster

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          • Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

            #6
            Zitat von Cunster
            ....
            Der VPN wird zusätzlich noch eingerichtet.
            Warum zusätzlich und nicht ausschließlich??
            -

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            • Cunster
              Extension Master
              • 13.02.2020
              • 136

              #7
              Damit auch Vertrauenspersonen von extern auf die App zugreifen können. Mein ganzes Heimnetz möchte ich nicht zur Verfügung stellen 🙂
              Ich kann aber berichten dass es funktioniert.
              Nach dem dritten Neustart hat es geklappt.
              Danke und Grüße
              Cunster
              VG
              Cunster

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