Einen Loxone Music Server aber 2 mini Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 117

Einen Loxone Music Server aber 2 mini Server

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilien Haus und besitze einen Loxone Music Server mit 12 Zonen. Davon werde 6 Zonen für eine Wohnung und 6 Zonen für die andere Wohnung verwendet.

Beide Wohnungen besitzen einen eigenen Schaltschrank mit getrennter Verkabelung und getrennte mini Server. Ich wollte nun den Music Server auf beide mini Server konfigurieren und einfach die ersten 6 Zone für einen mini Server und die andern für den zweiten konfigurieren. Leider habe ich mich da wohl zu wenig informiert auf jeden Fall, sobald ich die Config auf den Mini Server hochlade, meldet der, dass der Music Server bereits verwendet wird.

Ich kenne die Möglichkeit die Beiden mini Server über Client/Gateway zu verbinden. Leider ist dann anschließend die Trennung der beiden Wohnungen (Tablet Wohnung 1 sieht nur seine Wohnung, Tablet Wohnung 2 nur seine) nicht bzw. sehr aufwendig möglich.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit trotzdem den Music Server für beide Haushalte zu nutzen? Vielleicht ist es über die Virtuell ein / Ausgänge möglich? Weiß aber nicht wie ich dort am besten alle Befehle senden kann (Lauter, leise, Weiter, ein aus usw.).

Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps.

Pictop
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren oder wird sehr aufwändig. Der Musikserver kann nur über einer IP angesteuert werden. Kann der "externe" MS mit anderen Netz kommunizieren oder sind diese im gleichen Netz?

Wenn Du mal test willst sind hier mal die Befehle von Loxone zu finden: https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/

Eine Statusabfrage habe ich hier ab keine gefunden. Damit sieht man nicht was gespielt wird oder auf welche Stufe die Lautstarke ist.
    Zuletzt geändert von Nimda3000; 16.02.2020, 13:40.

Kommentar

• pictop
      Extension Master
      • 07.04.2019
      • 117

Hallo Nimda3000,

danke für deine Hilfe.

Die beiden Mini Server & der Musik Server sind im gleichen Netz. Habe nun als Test versucht über die Virtuelle ein / Ausgänge der Loxone Server eine Verbindung zusammenzustellen. Die Tasten Steuerung funktioniert zwar so aber irgendwie ist die fehlende Statusabfrage auf der App trotzdem störend.

Ich überlege nun trotzdem die Mini Server über Client-Gateway Technik zusammenzuschalten. Hast du aber vielleicht eine Idee wie ich am besten grafisch für die App die beiden Wohnungen am besten trennen kann? Das nur jeder seines sieht?

Wenn ich es laut Loxone Doku richtig verstehen kann man sich mit dem Mini Server der im Client Modus ist direkt mit der IP verbinden und sieht nur deren Möglichkeiten. Die andere Wohnung aber wo der Mini Server als Gateway eingestellt ist sieht beide. Habe ich das so richtig verstanden? Wäre eine Anschaffung eines dritten mini Server der als Gateway arbeiten evt eine Lösung? Der dritte mini Server wäre also als Gateway konfiguriert würde aber sonst nichts machen. Evt auch einfach ein "Miniserver Go" für diesen Zweck verwenden? Zwar finde ich das auch nicht optimal da die mini Server auch nicht günstig sind aber günstiger und stromsparender als ein zweiter Musik Server wäre er allemal.

Danke,
      Pictop
      Zuletzt geändert von pictop; 16.02.2020, 14:19.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Das ist eine reine Frage der Rechte der Bausteine.
        Wenn du dem Baustein nicht „Alle“ Rechte gibst, sondern nur der jeweiligen Gruppe, sieht auch nur diese Gruppe den Baustein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pictop
          Extension Master
          • 07.04.2019
          • 117

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Wird wohl darauf hinauslaufen die Berechtigung alle neu anzupassen.

Ich hatte hier noch eine Frage. Die Räume habe ich gesehen werden zusammengefasst. Somit stimmen die Flächen nicht mehr überein da Wohnung 1 eine andere Größe der Räume hat wie Wohnung 2. Ist das Flächenfeld nur rein informativ oder hat das Einfluß auf z.B. der Intelligenten Raumregelung?

Auch die Betriebsmodie werden zusammengefasst was leider für mich nicht gut geht. Wenn Wohnung 1 in Modus Schlafen wechselt soll dies Wohnung 2 nicht treffen. Muss man dies händisch ändern oder gibt es einen Trick / Tipp den man beachten kann bevor der 2. Server hinzugefügt wird?

Danke & freundliche Grüße
          Pictop

Kommentar

Lädt...