Lichtsteuerung spricht nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Lichtsteuerung spricht nicht an

Ich habe ein Problem mit einer Lichtsteuerung. Sie spricht einfach nicht an. Im Prinzip ist das eine ganz einfache Schaltung, wie ich sie dutzendfach in meiner Installation habe. Ein Impuls auf I1 soll den Ausgang AQ1 schalten. Es handelt sich um eine schaltbare Steckdose mit einfacher ein/Aus-Funktion. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    P.S. Über die App lässt sich die Steckdose per Schalter einwandfrei schalten
    Angehängte Dateien
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Gibt es einen Grund weshalb Du die Lichtsteuetung für eine schaltbare Steckdose verwendest?
    -

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Wieder mal zu wenig Infos um gezielt eine Antwort geben zu können.

An Eingang I1 ist ein Schalter und kein Taster, daher sollte der Ausgang nur bei jedem zweiten schalten reagieren.
      Was ist an R, bzw. könnte es sein, dass er auf Ein geht?
      Auch ein Zentralbaustein ist mit diesem Baustein verbunden.
      Das ganze vor dem Test auch in den Miniserver gespeichert?
      Wie sind die Einstellungen in der Lichtsteuerung?

Gibt es einen Grund dafür eine Lichtsteuerung zu verwenden?
      lg Romildo

Kommentar

• König
        LoxBus Spammer
        • 30.12.2017
        • 206

Zitat von romildo
        Wieder mal zu wenig Infos um gezielt eine Antwort geben zu können.

An Eingang I1 ist ein Schalter und kein Taster, daher sollte der Ausgang nur bei jedem zweiten schalten reagieren.
        -> Ich habe es auch mit einem Monoflop probiert (im Bild noch zu sehen). Funktioniert aber auch nicht.
        Was ist an R, bzw. könnte es sein, dass er auf Ein geht?
        -> R ist für eine andere Schaltung, die nur im Sommer aktiv ist. Da passiert definitiv nichts
        Auch ein Zentralbaustein ist mit diesem Baustein verbunden.
        -> Ja, der Zentralbaustein Licht.
        Das ganze vor dem Test auch in den Miniserver gespeichert?
        -> Ja, definitiv.
        Wie sind die Einstellungen in der Lichtsteuerung?
        -> Siehe Screenshots

Gibt es einen Grund dafür eine Lichtsteuerung zu verwenden?
        -> Ehrlich gesagt: Weil mein Elektriker das auch bei einigen Außensteckdosen, mit denen Licht gesteuert wird, auch so gemacht hat. Ich nehme an, dass er das so eingerichtet hat, damit diese Steckdosen auch in der Lichtsteuerung auftauchen. Was wäre die (bessere) Alternative?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Die Lichtsteuerung braucht Impulse, keine Dauer-Ein Signale (hat ja Romildo schon geschrieben).
          Und es gibt hier aus meiner Sicht keinen Grund, überhaupt eine Lichtsteuerung zu verwenden (das haben alle gesagt).

Manchmal macht es keinen Sinn, ein Problem krampfhaft zu lösen, wenn der Ansatz schon nicht richtig ist.
          Nimm einen Schalter, und schau, dass Impulse dort ankommen (Monoflop, Tastschalter).
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Du hast am Eingang I1 zwei Objekte. Über den UND Baustein kommt im Bild ein stetiges Ein. So gibt es nie einen Impuls.
            Woher der andere Anschluss kommt, kann ich dem Bild nicht entnehmen.

Wie Christian bereits geschrieben hat geht das doch viel einfacher über einen Schalter.

Möglicherweise hat der Elektriker die Lichtsteuerung genommen, weil der Schalter nicht im Licht-Zentralbaustein auswählbar ist.
            Im Zentralbaustein wäre dieser aber vorhanden. Da ich aber die Zusammenhänge nicht kenne, musst Du selber entscheiden welchen Weg Du gehen willst.
            lg Romildo

Kommentar

• König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 206

Ich Danke Euch!

Kommentar

Lädt...