HTTP Authentifizierung bei HTTP GET funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Extension Master
    • 02.06.2016
    • 121

HTTP Authentifizierung bei HTTP GET funktioniert nicht

Hallo zusammen,
    ich stehe grad etwas auf dem Schlauch:

Wir haben inzwischen im Feuerwehrhaus auch einen Loxone Miniserver Gen 1. Außerdem betreiben wir dort eine Alarmauswertung die bei bestimmten Alarmen auch das Licht in der Fahrzeughalle steuern soll. Das nur am Rande. Alles was ich will ist eine vordefinierte URL mit Benutzername und Kennwort an den MS zu schicken.

Die Auswertesoftware soll eigentlich nichts weiter machen als einen HTTP Link zur Loxone zu schicken. Der Link sieht so aus:
    Code:
    http://benutzer:passwort@192.168.178.254:8080/dev/sps/io/BosmonVI1/pulse
    Wenn ich diesen Link per Chrome abschicke, funktioniert es. Schicke ich ihn über Microsoft Edge oder die Auswertesoftware raus, kriege ich einen HTTP Error 401 zurück.

Das selbe Verfahren nutze ich zuhause an meinem Miniserver und der HA Bridge auch. Dort funktioniert das wunderbar. Ich verstehe nicht wo da der Unterschied liegen soll.

Vielleicht kann mir hier einer etwas auf die Sprünge helfen.

Schönen Sonntag
    Andreas
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Ist der Software-Stand bei beide MS gleich oder was ist im Einsatz?

Kommentar

• Herby
      Extension Master
      • 02.06.2016
      • 121

Beide MS laufen auf 10.3

Wenn ich die URL von extern poste, also:
      Code:
      http://benutzer:passwort@externeadresse.de:8080/dev/sps/io/BosmonVI1/pulse
      funktioniert es auch. Wieder mit Chrome gepostet die URL. Generell scheint die Nummer also zu funktionieren. Zugriff von extern ist auch nur testweise aktiv, den sperre ich später wieder.

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit sich am MS zu authentifizieren? HTTP POST statt GET? Mittels Token vielleicht?

EDIT:
      Test von extern mit Edge: Abfrage von Benutzer und Passwort. Scheint also nicht zwingend an Loxone zu liegen, sondern wie die URL verarbeitet wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Mit der Miniserver-Version hat das jedenfalls garnichts zu tun.

Ich tippe darauf, dass Sonderzeichen in User/PW nicht korrekt uri-encoded sind.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Herby
          Extension Master
          • 02.06.2016
          • 121

Zitat von Christian Fenzl
          Mit der Miniserver-Version hat das jedenfalls garnichts zu tun.

Ich tippe darauf, dass Sonderzeichen in User/PW nicht korrekt uri-encoded sind.
          Sonderzeichen im Benutzer gibts keine. Ich hab sogar mal im MS das admin Kennwort auf admin geändert - also admin:admin

selbst damit will es nicht klappen.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Wie schaut denn der vollständige Response - inkl. Response Header - aus?
            Vielleicht kommt die Antwort gar nicht vom Miniserver?

admin:admin ist von Loxone möglicherweise komplett gesperrt für Remotezugriff.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Herby
              Extension Master
              • 02.06.2016
              • 121

Das ist ja das verzwickte an der Sache. Die response kann ich nicht sehen.

ich habe mir aber eine Lösung gebaut: ich rufe nicht direkt die url auf sondern übergebe die url an curl und die exe postet dann die url. Geht dann wieder tadellos.

admin:Admin geht. der Fehler liegt ja ganz offenbar nicht auf der Loxone Seite sondern auf Seiten der Software.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Einen HTTP://<USER>:<PW>@<IP>.... gibt es nicht. Diese Schreibweise wurde mal zur Vereinfachung eingeführt, damit man auch ohne zusätzliche Benutzerabfrage eine URL abrufen kann. Der Client muss das in dem Moment auseinander nehmen und die Abfrage HTTP Konform aufbauen und senden. Das geht natürlich nur, wenn der Client diese Schreibweise versteht und akzeptiert. Der Firefox macht es zum Beispiel aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Das Problem ist hier nicht der Miniserver, sondern der Client, der dem MiniServer die Anfrage schicken will.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Dostal
                  LoxBus Spammer
                  • 22.02.2016
                  • 318

Ist der Benutzer angelegt? Welche Recht hat dieser Benutzer?

Aufpassen:
                  Der Miniserver selbst lässt sich nur mit Admin-Rechten steuern!
                  Digitale Ein/Ausgänge könne auch von Benutzern abgefragt/gesteuert werden...

L.G Smart-Harry

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Er hatte ja geschrieben, das es von manchen Browsern und Programmen geht und von anderen nicht.

• Herby
                    Herby kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das hat mit Benutzern im MS nichts zu tun. Habe zwischenzeitlich eine Lösung.
                • Herby
                  Extension Master
                  • 02.06.2016
                  • 121

Ich habe mir mittlerweile eine Lösung gebaut:
                  Ich lasse nicht das aufrufende Probramm die Anfrage abschicken, sondern übergebe das ganze nach CURL und CURL schickt mir dann die Anfrage weg. Läuft ähnlich schnell, damit kann ich leben.

Hab mir das von den Entwicklern der Software sogar noch bestätigen lassen, dass es nicht funktioniert. Man überlegt dort, das zu implementieren. Weil auch vor Feuerwehren macht Loxone nicht halt

Kommentar

• Beany
                    Dumb Home'r
                    • 01.09.2015
                    • 14

Habe ein ähnliches Problem bei meiner Axis Kamera. Vom Browser aus funktioniert der Befehl. Über den MS leider nicht. Würde diesen Ausgangsbefehl benötigen um die Kamera zwischen vordefinierten Positionen von zwei Eingangstüren umschwenken zu lassen. Wenn Du einen Workaround über einen CURL-Befehl geschafft hast, wäre ich daran sehr interessiert. Vielleicht könntest Du deine Lösung hier posten.

Kommentar

• ri8
                      Smart Home'r
                      • 04.03.2019
                      • 31

Zitat von Herby
                      Ich habe mir mittlerweile eine Lösung gebaut:
                      Ich lasse nicht das aufrufende Probramm die Anfrage abschicken, sondern übergebe das ganze nach CURL und CURL schickt mir dann die Anfrage weg. Läuft ähnlich schnell, damit kann ich leben.

Hab mir das von den Entwicklern der Software sogar noch bestätigen lassen, dass es nicht funktioniert. Man überlegt dort, das zu implementieren. Weil auch vor Feuerwehren macht Loxone nicht halt
                      Da wäre ich ebenfalls daran interessiert..stehe vor dem gleichen Problem..

lg

Kommentar

• Herby
                        Extension Master
                        • 02.06.2016
                        • 121

Was braucht ihr denn da genau?
                        Ich habe mir im Dateisystem lediglich die curl binaries abgelegt und rufe statt dem direkten http Befehl erst ein curl auf. Die Software die ich betreibe läuft auf Windows, das war für mich jetzt nicht das Thema. Von MS zu curl wüsste ich adhoc auch keine Lösung.

Kommentar

Lädt...