Nutzt hier jmd die Software deCONZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2044

Nutzt hier jmd die Software deCONZ?

Hallo,

bis jetzt habe ich mich erfolgreich gegen diese HUEs, OSRAMs und IKEAs dieser Welt gewehrt.

Da ich noch paar einfache Buttons (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri...eiss-70408595/) nachrüsten möchte, bin ich über die Hardware und Software von Dresden Elektronik gestolpert, die u.a. via ioBroker eingebunden werden kann.

Bevor ich nun loslege und mir das alles bestelle, gibt es hier bereits Erfahrungen oder Alternativen?

Gruß
    Thomas
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Zur Zeit kommen da viele ähnliche Sachen daher. Conrad macht jetzt auch sowas in der Art.

Gibt bereits einen Flow bei NodeRed zu Conbee: https://flows.nodered.org/flow/e8ccc...d528d9bf51de33
    Ikea: https://flows.nodered.org/search?term=ikea

Grüße Alex

Kommentar

• Ghostchaser
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 75

Hi,

ich nutze das Conbee2-Modul über Phoscon/DeConz und route alles 1:1 über FHEM. Das klappt problemlos und nahezu verzögerungsfrei.
      Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz. (Habe aber nur HUE und Xiaomi Devices eingebunden).

Mein Plan war eigentlich den Umweg über FHEM zu streichen und alles über MQTT laufen zu lassen. Nach meinem letzten Kenntnisstand funktioniert das aber noch nicht.

Eine Alternative wäre m.E. CC2531 Chipsatz und dann zigbee2mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/
      Damit ist man wahrscheinlich noch flexibler und bekommt mit MQTT eine deutlich schlankere/universellere Schnittstelle.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        das klingt ja schon mal ganz gut.
        Mit FHEM hab ich noch nicht wirklich gearbeitet, habe jetzt auf meinem Loxberry mal den ioBroker installiert und suche da noch, nach einer sinnvollen Anwendung. ;-)
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2044

Habe gerade (jetzt erst) entdeckt, das ich nicht allein bin.

Guten Tag. Hat von euch jemand schonmal dieses Teil hier https://phoscon.de/de/conbee2 erfolgreich am Loxberry in Betrieb genommen? Oder kann sogar ein kleines Howto dafür geben? Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ikea Rollos in Loxone integrieren darauf gestoßen. Finde die Möglichkeiten, die der Stick /

Kommentar

• loxkid
        Dumb Home'r
        • 10.03.2019
        • 18

Ich schließe mich hier noch mal an
        Mangels Erfolg hatte ich mein Projekt erst mal ruhen lassen und will es jetzt wieder in Angriff nehmen.
        Habe hier einen Conbee2 an einem Phoscon Raspberry und parallel einen ioBroker laufen. Werte auslesen ist nach wie vor über die virtuellen Eingänge kein Problem, das Integrieren von bspw. Ikea Tradfri-Schaltern habe ich aber noch nicht hinebkommen.
        Denke mal, hierzu muss ich mir den NodeRed Flow mal genauer anschauen.

Kommentar

• loxkid
          Dumb Home'r
          • 10.03.2019
          • 18

Und direkt fündig geworden. Ein neueres, umfangreiches Tutorial aus 2020 https://www.vodnici.net/wiki/zigbee-...-ii-usb-stick/

Kommentar

• loxkid
            Dumb Home'r
            • 10.03.2019
            • 18

So. bei mir läuft jetzt "alles".
            Eigentlich doch relativ einfach. Für die Nutzung benötigt es weder ioBroker noch Loxberry o.ä.
            Einfach Node-RED und dort node-red-contrib-deconz und node-red-contrib-loxone einbinden und jeweils mit Deconz und Loxone verbinden.

Die oben beschriebene Anleitung widmet sich nur der Lichtsteuerung von Philips Hue Lampen.
            Wie in deinem Eingangspost angesprochen, ging es mir aber auch um die Steuerung von Loxone via Ikea Tradfri-Schalter.

Der Flow als solches ist dann doch ziemlich simpel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot_loxone.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,9 KB ID: 237583

Kommentar

• Matze_orb
              Matze_orb kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo loxkid Morgen kommt mein usb Stick und dann versuche ich es auch mal mit der Anleitung...hättest du ggf. noch Screenshots von der Loxone config.bspw. die Befehle beim virtuellen Eingang etc...?VG Matze

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              loxkid hast du den auf dem Loxberry laufen mit einem anderen Port oder auf einem normalen Image aufgesetzt?
          • Matze_orb
            Extension Master
            • 19.12.2015
            • 154

loxkid

HAbe es soweit hinbekommen. ABER: obwohl laut Loxone UDP Monitor die Befehle durchkommen klappt die Konfiguration nicht. Hast du einen Tipp was ich bei Befehlskennung eingeben muss? Ich habe mich mehr oder weniger an dieser Beschreibung gehalten: https://www.vodnici.net/wiki/zigbee-...-ii-usb-stick/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Node-Loxone_BWM-Test.PNG
Ansichten: 1953
Größe: 179,4 KB
ID: 240494

Name: virtueller udp_eingang.PNG
Ansichten: 1790
Größe: 50,4 KB
ID: 240496

Wo liegt der Fehler? Im Node-Red erscheint alles ok, da alle Befehle sauber an die Loxone-Config gehen. Aber ich stelle mich bei den virtuellen Eingängen zu blöd an :-(

Name: node-lox2.PNG
Ansichten: 1969
Größe: 48,1 KB
ID: 240495

Kommentar

• Matze_orb
              Extension Master
              • 19.12.2015
              • 154

Problem gelöst. Alles erfolgreich eingebunden. Bei Fragen kommt auf mich zu....

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

Hi,

hab mal ein Wiki dazu angefangen: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Z...e2+und+NodeRed
                Grüße Alex

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Zitat von loxkid

Der Flow als solches ist dann doch ziemlich simpel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: screenshot_loxone.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,9 KB ID: 237583
                  Hallo, kannst Du mir bitte das einmal exportieren, vielen Dank

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2044

Zitat von AlexAn
                    Hi,

hab mal ein Wiki dazu angefangen: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Z...e2+und+NodeRed
                    AlexAn vielen Dank für den Loxwiki Eintrag. Ich habe mir jetzt einen Conbee II bestellt und möchte die Tage loslegen.

Hat es einen bestimmten Grund, wieso du den Stick und die dazugehörige Software nicht auf einem Loxberry installiert hast?

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Oh OK. Dann sollte ich als Laie wohl Abstand davon halten. :-)

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Läuft problemlos auf dem Loxberry. Auf meinem Raspi 3b+ laufen Loxberry, FHEM, IObroker und Deconz parallel und ohne Problem. RAM Verbrauch ca. 500 MB und Load i.d.R. bei 0,4 rum.

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      orli klingt gut, ich teste es die Tage und würde dann den Wiki-Eintrag anpassen.
                      Wie ist denn deine Verbindung zu Loxone? DeConz > iOBroker > Loxone?
                  • deepinpowder
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2016
                    • 412

t_heinrich das kann man über den Loxberry und MQTT machen oder per NodeRed und UDP.

Am einfachsten ist es per Loxberry. Dort das MQTT Plugin installieren. Der Loxberry ist dann MQTT Server. Im ioBroker den Deconz Adapter und MQTT CLIENT ( NICHT SERVER) installieren.

Der neue Zigbee Adapter soll auch mit der neuen Firmware vom Conbee2 arbeiten, habe ich nicht geprüft.

Dann MQTT für den Datenpunkt aktivieren! Dann geht es im Loxberry im MQTT los. Abo auf das Topic und dann per HTTP an den Miniserver.

Name: Bildschirmfoto 2020-09-16 um 12.53.34.png
Ansichten: 1522
Größe: 59,1 KB
ID: 265733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-09-16 um 12.53.51.png
Ansichten: 1600
Größe: 156,3 KB
ID: 265732

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Beschreibung, die Tage kommt mein ConBee II Adapter. ;-)
                      Klingt irgendwie ziemlich aufwändig, wenn ich dich richtig verstanden habe:

1. ConBee II empfängt Daten, Deconz Software verarbeitet sie
                      2. Mit dem DeConz Adapter bekomme ich die Daten in iOBroker
                      3. Mit dem MQTT Client Adapter bekomme ich sie aus iOBroker heraus
                      4. Mit dem Loxberry MQTT (Server) Plugin bekomme ich die Daten und
                      5. sende sie von da per http an den Miniserver

Ist das so korrekt!?

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ganz genau so ist es.
                      Habe es auch so gemacht: Deconz -> dort Geräte einlernen -> iobroker -> Loxberry MQTT -> Loxone.
                      Klappt nahezu verzögerungsfrei und ist sehr stabil bisher. Der Aufwand hält sich in Grenzen. In Iobroker die Freigaben sind einfach per Mausklick zu machen und dank Christians genialem MQTT Plugin sind die Eingänge bzw. Ausgänge ja einfach Copy&Paste.

• deepinpowder
                      deepinpowder kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Den Deconz Adapter während des Einlernens der Sensoren bitte auf Pause, sonst werden die Namen der Geräte falsch übernommen.
                  • hme0354
                    MS Profi
                    • 06.07.2019
                    • 962

eine mögliche Alternative, habs aber selbst noch nicht probiert:

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich seh schon viele Wege führen nach Rom. ;-)
                      Ist halt schon schwierig, wenn man neu in einem Thema ist, welcher Weg ein "guter" ist. ;-)
                  • deepinpowder
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2016
                    • 412

t_heinrich Der Zigbee MQTT Adapter sendet auch nur an den MQTT Server. Der MQTT Client macht dies auch, man kann jedoch jeden Datenpunkt nehmen, wenn man es braucht.

Der Deconz Adapter ist halt auf den Stick "zugeschnitten".

Dies funktioniert jedoch nur sehr gut, wenn man Sensoren einbinden möchte.

Für Lampen nutze ich das HUE PICO Script. Conbee und HUE nutzen eine sehr ähnliche API. Also has HUE Script funktioniert auch mit dem Conbee Stick.

Auf dem Youtube Kanal der Allroundbastler gibt es einen NodeRed Ansatz. Mir ist dieser zu kompliziert. Musst Du mal selbst gucken.

Auf deine Frage : Ja. so funktioniert das, es gibt aber noch 10 andere Wege.

Kommentar

Lädt...