Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
bis jetzt habe ich mich erfolgreich gegen diese HUEs, OSRAMs und IKEAs dieser Welt gewehrt.
Da ich noch paar einfache Buttons (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri...eiss-70408595/) nachrüsten möchte, bin ich über die Hardware und Software von Dresden Elektronik gestolpert, die u.a. via ioBroker eingebunden werden kann.
ich nutze das Conbee2-Modul über Phoscon/DeConz und route alles 1:1 über FHEM. Das klappt problemlos und nahezu verzögerungsfrei.
Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz. (Habe aber nur HUE und Xiaomi Devices eingebunden).
Mein Plan war eigentlich den Umweg über FHEM zu streichen und alles über MQTT laufen zu lassen. Nach meinem letzten Kenntnisstand funktioniert das aber noch nicht.
Eine Alternative wäre m.E. CC2531 Chipsatz und dann zigbee2mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/
Damit ist man wahrscheinlich noch flexibler und bekommt mit MQTT eine deutlich schlankere/universellere Schnittstelle.
Hallo,
das klingt ja schon mal ganz gut.
Mit FHEM hab ich noch nicht wirklich gearbeitet, habe jetzt auf meinem Loxberry mal den ioBroker installiert und suche da noch, nach einer sinnvollen Anwendung. ;-)
Guten Tag.
Hat von euch jemand schonmal dieses Teil hier
https://phoscon.de/de/conbee2
erfolgreich am Loxberry in Betrieb genommen? Oder kann sogar ein kleines Howto dafür geben?
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ikea Rollos in Loxone integrieren darauf gestoßen. Finde die Möglichkeiten, die der Stick /
Ich schließe mich hier noch mal an
Mangels Erfolg hatte ich mein Projekt erst mal ruhen lassen und will es jetzt wieder in Angriff nehmen.
Habe hier einen Conbee2 an einem Phoscon Raspberry und parallel einen ioBroker laufen. Werte auslesen ist nach wie vor über die virtuellen Eingänge kein Problem, das Integrieren von bspw. Ikea Tradfri-Schaltern habe ich aber noch nicht hinebkommen.
Denke mal, hierzu muss ich mir den NodeRed Flow mal genauer anschauen.
So. bei mir läuft jetzt "alles".
Eigentlich doch relativ einfach. Für die Nutzung benötigt es weder ioBroker noch Loxberry o.ä.
Einfach Node-RED und dort node-red-contrib-deconz und node-red-contrib-loxone einbinden und jeweils mit Deconz und Loxone verbinden.
Die oben beschriebene Anleitung widmet sich nur der Lichtsteuerung von Philips Hue Lampen.
Wie in deinem Eingangspost angesprochen, ging es mir aber auch um die Steuerung von Loxone via Ikea Tradfri-Schalter.
Der Flow als solches ist dann doch ziemlich simpel:
Hallo loxkid Morgen kommt mein usb Stick und dann versuche ich es auch mal mit der Anleitung...hättest du ggf. noch Screenshots von der Loxone config.bspw. die Befehle beim virtuellen Eingang etc...?VG Matze
HAbe es soweit hinbekommen. ABER: obwohl laut Loxone UDP Monitor die Befehle durchkommen klappt die Konfiguration nicht. Hast du einen Tipp was ich bei Befehlskennung eingeben muss? Ich habe mich mehr oder weniger an dieser Beschreibung gehalten: https://www.vodnici.net/wiki/zigbee-...-ii-usb-stick/
Wo liegt der Fehler? Im Node-Red erscheint alles ok, da alle Befehle sauber an die Loxone-Config gehen. Aber ich stelle mich bei den virtuellen Eingängen zu blöd an :-(
Läuft problemlos auf dem Loxberry. Auf meinem Raspi 3b+ laufen Loxberry, FHEM, IObroker und Deconz parallel und ohne Problem. RAM Verbrauch ca. 500 MB und Load i.d.R. bei 0,4 rum.
t_heinrich das kann man über den Loxberry und MQTT machen oder per NodeRed und UDP.
Am einfachsten ist es per Loxberry. Dort das MQTT Plugin installieren. Der Loxberry ist dann MQTT Server. Im ioBroker den Deconz Adapter und MQTT CLIENT ( NICHT SERVER) installieren.
Der neue Zigbee Adapter soll auch mit der neuen Firmware vom Conbee2 arbeiten, habe ich nicht geprüft.
Dann MQTT für den Datenpunkt aktivieren! Dann geht es im Loxberry im MQTT los. Abo auf das Topic und dann per HTTP an den Miniserver.
Danke für die Beschreibung, die Tage kommt mein ConBee II Adapter. ;-)
Klingt irgendwie ziemlich aufwändig, wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. ConBee II empfängt Daten, Deconz Software verarbeitet sie
2. Mit dem DeConz Adapter bekomme ich die Daten in iOBroker
3. Mit dem MQTT Client Adapter bekomme ich sie aus iOBroker heraus
4. Mit dem Loxberry MQTT (Server) Plugin bekomme ich die Daten und
5. sende sie von da per http an den Miniserver
Ganz genau so ist es.
Habe es auch so gemacht: Deconz -> dort Geräte einlernen -> iobroker -> Loxberry MQTT -> Loxone.
Klappt nahezu verzögerungsfrei und ist sehr stabil bisher. Der Aufwand hält sich in Grenzen. In Iobroker die Freigaben sind einfach per Mausklick zu machen und dank Christians genialem MQTT Plugin sind die Eingänge bzw. Ausgänge ja einfach Copy&Paste.
t_heinrich Der Zigbee MQTT Adapter sendet auch nur an den MQTT Server. Der MQTT Client macht dies auch, man kann jedoch jeden Datenpunkt nehmen, wenn man es braucht.
Der Deconz Adapter ist halt auf den Stick "zugeschnitten".
Dies funktioniert jedoch nur sehr gut, wenn man Sensoren einbinden möchte.
Für Lampen nutze ich das HUE PICO Script. Conbee und HUE nutzen eine sehr ähnliche API. Also has HUE Script funktioniert auch mit dem Conbee Stick.
Auf dem Youtube Kanal der Allroundbastler gibt es einen NodeRed Ansatz. Mir ist dieser zu kompliziert. Musst Du mal selbst gucken.
Auf deine Frage : Ja. so funktioniert das, es gibt aber noch 10 andere Wege.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar