Nutzt hier jmd die Software deCONZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 412

Ob es per HTTP Request funktioniert kann ich nicht sagen.

Man bekommt dies:

Code:
    {[LIST][*]config: {[LIST][*]battery: 85,[*]offset: 0,[*]on: true,[*]reachable: true[/LIST]	},[*]ep: 1,[*]etag: "0f7a957a1542bc8b65556e8ca07c2e14",[*]manufacturername: "LUMI",[*]modelid: "lumi.weather",[*]name: "Kühlschrank_oben",[*]state: {[LIST][*]lastupdated: "2020-09-17T05:39:31",[*]temperature: 1356[/LIST]	},[*]swversion: "20191205",[*]type: "ZHATemperature",[*]uniqueid: "00:15:8d:00:04:7b:5a:1b-01-0402"[/LIST]}
    Ob da etwas mit der Befehlserkennung funktioniert können die Profis hier sagen. Für Bewegungsmelder und Türsensoren finde ich es zu kurz aufgrund der Abfrage.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

Oh man geht ja gut los
      Also bin aufm Loxberry bis hierhin gekommen:

Code:
      root@loxberry:/opt/loxberry# sudo apt install deconz
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      Some packages could not be installed. This may mean that you have
      requested an impossible situation or if you are using the unstable
      distribution that some required packages have not yet been created
      or been moved out of Incoming.
      The following information may help to resolve the situation:

[B]The following packages have unmet dependencies:
      deconz : Depends: wiringpi but it is not installable[/B]
      E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
      Jmd eine Idee? Notfalls teste ich erstmal mit einem fertigem Image und einem anderen Pi3.

Gruß Thomas

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Das apt Repo von Deconz hast du hinzugefügt?

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

OK, kurz nochmal auf Start zurück, ob ich mit dem Setting richtig unterwegs bin.

Ich habe mir von Ikea geholt: RGBW Bulbs, Funksteckdosen, Bewegungsmelder und Taster.
        Das Ikea Gateway habe ich mir (testweise) auch geholt, konnte alles damit verbinden und bin mit der Qualität soweit zufrieden.

Nun soll das Ganze natürlich nach Loxone, also IKEA Gateway wieder raus und ConBee II Stick her, der jetzt gerade auf einem separatem Pi3 läuft.

Hier habe ich nun eine RGBW Bulb eingelernt und kann diesen parallel in der "Hue Essentials".app auf iOS nutzen - funktionniert also.

Am Loxberry selber habe ich das Plugin "MQTT Gateway" installiert. Auf dem Loxberry läuft auch iOBroker, dort habe ich den Adapter "DeConz Zigbee" und den Adapter "MQTT Client" installiert.

Ist das bis dahin erstmal soweit korrekt, um o.a. Geräte nach Loxone zu bringen?
        Bzw. in welchem Fall nutze ich das oft genannte Pico Script?

Wenn das soweit korrekt ist, muss ich erstmal die ganzen PlugIns und Adapter konfigurieren; kennt da zufällig jmd ein gutes Tutorial?
        Irgendwie fehlt mir der Ansatz wo ich beginnen soll, um mich dann Stück für Stück durchzuhangeln.

Gruß Thomas

Kommentar

• Stonelink
          Extension Master
          • 04.10.2015
          • 151

Zitat von t_heinrich
          OK, kurz nochmal auf Start zurück, ob ich mit dem Setting richtig unterwegs bin.

Ich habe mir von Ikea geholt: RGBW Bulbs, Funksteckdosen, Bewegungsmelder und Taster.
          Das Ikea Gateway habe ich mir (testweise) auch geholt, konnte alles damit verbinden und bin mit der Qualität soweit zufrieden.

Nun soll das Ganze natürlich nach Loxone, also IKEA Gateway wieder raus und ConBee II Stick her, der jetzt gerade auf einem separatem Pi3 läuft.

Hier habe ich nun eine RGBW Bulb eingelernt und kann diesen parallel in der "Hue Essentials".app auf iOS nutzen - funktionniert also.

Am Loxberry selber habe ich das Plugin "MQTT Gateway" installiert. Auf dem Loxberry läuft auch iOBroker, dort habe ich den Adapter "DeConz Zigbee" und den Adapter "MQTT Client" installiert.

Ist das bis dahin erstmal soweit korrekt, um o.a. Geräte nach Loxone zu bringen?
          Bzw. in welchem Fall nutze ich das oft genannte Pico Script?

Wenn das soweit korrekt ist, muss ich erstmal die ganzen PlugIns und Adapter konfigurieren; kennt da zufällig jmd ein gutes Tutorial?
          Irgendwie fehlt mir der Ansatz wo ich beginnen soll, um mich dann Stück für Stück durchzuhangeln.

Gruß Thomas
          Hi ggf. Ist der ioBroker Loxone Adapter eine Variante... bei mir läuft deconz / conbee II via Pi 4 auf ioB und mit Java Adapter und Datenpunkt bringe ich Loxone die Infos und Loxone meldet zurück. Nutze Philips hue rgb Leuchten und stripe und Xiaomi Sensoren... geht sehr gut und ist im Gegensatz zu picoC (was ich zuerst auch hatte) ressourcenschonender weil weniger Traffic und picoC geht m.E. Nur in eine Richtung ... da muss dann Loxone das führende System sein damit die Farbzustände stimmen.

Für den Einstieg
          YouTube suche Allroundbastler Philips hue und auf deren Webseite das Script

Und hier im Forum haben wir dazu auch was...
          Xiaomi Sensoren mal suchen oder Conbee II

VG Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

t_heinrich https://www.loxforum.com/forum/proje...zu-mqtt-plugin

Cool ist auch dass der Stick nur im Netzwerk sein muss:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Conbee2.GIF
Ansichten: 728
Größe: 164,2 KB
ID: 266095
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.09.2020, 09:42.
          Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2056

OK bin nun (glaube ich) einen Schritt weiter; nur was ich da mache ist mir nicht klar, irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll, bzw. ich mich belesen kann.

Also im IOBroker-DeConz-Adapter habe ich für eine Lampe (IKEA Tradifi RGBW E27 Bulb) folgende Einstellung gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-09-22 um 19.45.04.png Ansichten: 0 Größe: 301,6 KB ID: 266554Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-09-22 um 19.45.27.png Ansichten: 0 Größe: 105,3 KB ID: 266555

Im IOBroker-MQTT-Client-Adapter habe ich folgende Einstellungen (die Zugangsdaten habe ich aus dem Loxberry-MQTT-Gateway-Plugin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-09-22 um 19.43.53.png Ansichten: 0 Größe: 101,1 KB ID: 266556

Was muss ich denn nun im Loxberry-MQTT-Gateway-Plugin einstellen, damit ich dort Daten empfangen/senden kann?

Danke euch schon mal vorab.

Gruß Thomas

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

je nach dem ob du schon alles freigegeben hast oder nicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Freigabe.GIF
Ansichten: 689
Größe: 146,8 KB
ID: 266562
              Zuletzt geändert von AlexAn; 22.09.2020, 20:00.
              Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hier ist gerade der Wurm drin, nun startet mein IOBroker nicht mehr. :-(
                Ich setze nochmal alles neu auf und melde mich dann wieder.
            • deepinpowder
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2016
              • 412

Ich kann nur den Tip geben, zusätzlich einen MQTT Client zu nutzen, dort kann man manchmal mehr sehen als im Loxberry. Ich nutze MQTT.fx ( MAC ) .

Gruß

Kommentar

Lädt...