Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ob da etwas mit der Befehlserkennung funktioniert können die Profis hier sagen. Für Bewegungsmelder und Türsensoren finde ich es zu kurz aufgrund der Abfrage.
Oh man geht ja gut los
Also bin aufm Loxberry bis hierhin gekommen:
Code:
root@loxberry:/opt/loxberry# sudo apt install deconz
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:
[B]The following packages have unmet dependencies:
deconz : Depends: wiringpi but it is not installable[/B]
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Jmd eine Idee? Notfalls teste ich erstmal mit einem fertigem Image und einem anderen Pi3.
OK, kurz nochmal auf Start zurück, ob ich mit dem Setting richtig unterwegs bin.
Ich habe mir von Ikea geholt: RGBW Bulbs, Funksteckdosen, Bewegungsmelder und Taster.
Das Ikea Gateway habe ich mir (testweise) auch geholt, konnte alles damit verbinden und bin mit der Qualität soweit zufrieden.
Nun soll das Ganze natürlich nach Loxone, also IKEA Gateway wieder raus und ConBee II Stick her, der jetzt gerade auf einem separatem Pi3 läuft.
Hier habe ich nun eine RGBW Bulb eingelernt und kann diesen parallel in der "Hue Essentials".app auf iOS nutzen - funktionniert also.
Am Loxberry selber habe ich das Plugin "MQTT Gateway" installiert. Auf dem Loxberry läuft auch iOBroker, dort habe ich den Adapter "DeConz Zigbee" und den Adapter "MQTT Client" installiert.
Ist das bis dahin erstmal soweit korrekt, um o.a. Geräte nach Loxone zu bringen?
Bzw. in welchem Fall nutze ich das oft genannte Pico Script?
Wenn das soweit korrekt ist, muss ich erstmal die ganzen PlugIns und Adapter konfigurieren; kennt da zufällig jmd ein gutes Tutorial?
Irgendwie fehlt mir der Ansatz wo ich beginnen soll, um mich dann Stück für Stück durchzuhangeln.
OK, kurz nochmal auf Start zurück, ob ich mit dem Setting richtig unterwegs bin.
Ich habe mir von Ikea geholt: RGBW Bulbs, Funksteckdosen, Bewegungsmelder und Taster.
Das Ikea Gateway habe ich mir (testweise) auch geholt, konnte alles damit verbinden und bin mit der Qualität soweit zufrieden.
Nun soll das Ganze natürlich nach Loxone, also IKEA Gateway wieder raus und ConBee II Stick her, der jetzt gerade auf einem separatem Pi3 läuft.
Hier habe ich nun eine RGBW Bulb eingelernt und kann diesen parallel in der "Hue Essentials".app auf iOS nutzen - funktionniert also.
Am Loxberry selber habe ich das Plugin "MQTT Gateway" installiert. Auf dem Loxberry läuft auch iOBroker, dort habe ich den Adapter "DeConz Zigbee" und den Adapter "MQTT Client" installiert.
Ist das bis dahin erstmal soweit korrekt, um o.a. Geräte nach Loxone zu bringen?
Bzw. in welchem Fall nutze ich das oft genannte Pico Script?
Wenn das soweit korrekt ist, muss ich erstmal die ganzen PlugIns und Adapter konfigurieren; kennt da zufällig jmd ein gutes Tutorial?
Irgendwie fehlt mir der Ansatz wo ich beginnen soll, um mich dann Stück für Stück durchzuhangeln.
Gruß Thomas
Hi ggf. Ist der ioBroker Loxone Adapter eine Variante... bei mir läuft deconz / conbee II via Pi 4 auf ioB und mit Java Adapter und Datenpunkt bringe ich Loxone die Infos und Loxone meldet zurück. Nutze Philips hue rgb Leuchten und stripe und Xiaomi Sensoren... geht sehr gut und ist im Gegensatz zu picoC (was ich zuerst auch hatte) ressourcenschonender weil weniger Traffic und picoC geht m.E. Nur in eine Richtung ... da muss dann Loxone das führende System sein damit die Farbzustände stimmen.
Für den Einstieg
YouTube suche Allroundbastler Philips hue und auf deren Webseite das Script
Und hier im Forum haben wir dazu auch was...
Xiaomi Sensoren mal suchen oder Conbee II
Heute zeigt Hendrik, wie man mit Hilfe von ioBroker die Philips Hue Produkte in Loxone einbindet.Weitere Infos und den Quellcode gibt's auf unserer Homepage:...
--> hier wird die Integration mittels Skript auf dem iOBroker gelöst
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich mal an das Thema Integration von Zigbee Komponenten in Loxone herangetastet, um Produkte von Xiaomi (bspw. Aqara) oder Ikea in Loxone zu integrieren. Leider komme ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter und denke, dass es nur eine kleine Sache ist, welche ich vergessen habe in der Loxone
--> hier wird die Integration mittels NodeRed gelöst
Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Beschreibung, über den hier vorgeschlagenen Weg, nämlich MQTT Client auf iOBroker und dann MQTT Server auf dem Loxberry und von da zum Miniserver.
OK bin nun (glaube ich) einen Schritt weiter; nur was ich da mache ist mir nicht klar, irgendwie weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll, bzw. ich mich belesen kann.
Also im IOBroker-DeConz-Adapter habe ich für eine Lampe (IKEA Tradifi RGBW E27 Bulb) folgende Einstellung gemacht:
Im IOBroker-MQTT-Client-Adapter habe ich folgende Einstellungen (die Zugangsdaten habe ich aus dem Loxberry-MQTT-Gateway-Plugin
Was muss ich denn nun im Loxberry-MQTT-Gateway-Plugin einstellen, damit ich dort Daten empfangen/senden kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar