Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
eine Logikfrage, für Experten sicher kein Problem. Ich habe eine Leuchte über den Schaltuhrbaustein in Betrieb, xUhr ein yUhr aus.
Jetzt würde ich gerne die Einschaltzeit automatisch variabel festlegen lassen, durch den Sonnenuntergangsimpuls.
Da dieser aber teilweise noch etwas zu früh ist, + x Minuten. Wie lässt sich soet was in der Config abbilden?
Hallo,
Diese Frage wurde schon einige Male gestellt. Eine Lösung sollte hier im Forum über die Suche zu finden sein.
Da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
Beispiele:
Andere Zeit z.B. Tageslicht, Tageslicht 30Min, Abenddämmerung
Berechnung unter Zuhilfenahme von Minuten bis Sonnenuntergang und Minuten seit Mitternacht.
Oder einfach eine Einschaltverzögerung speichernd an den Sonnenuntergangsimpuls hängen, nach Zeitablauf einen Impuls ausgeben und die Einschaltverzögerung zurücksetzen.
Ok, danke für den Input. Gibt es denn überhaupt die Werte Impuls und x Minuten in der config zusammenzubringen? Und wie behalte ich dann die Ausschaltzeit der Schaltuhr aktiv?
Also die Frage versteht man, oder zumindest ich, nicht wirklich.
Ich würde es so machen:
Du hast ja deine schaltuhr, dahinter würde ich, falls du das noch nicht hast, einen Schalterbaustein setzen.
Von der schaltuhr den Qoff auf R am Schalter den Q der Schaltuhr auf ein Und Glied und den Ausgang vom Und auf ein Monoflop und dann weiter auf On am Schalter.
Dann würde ich eine Einschaltverzögerung speichernd nehmen. An den Eingang Tr kommt der Sonnenuntergangsimpuls und den Ausgang Q gibst du dann auf das UND. An R kommt dann der Impuls um Mitternacht.
Über die Verzögrrungszeit T kannst du dann die Verzögerung einstellen, z. B. über einen virtuellen Eingang.
Mit der Schaltung verhält es sich dann so dass die Leuchte nur dann eingeschaltet wird wenn die Sonne untergegangen ist + Verzögerung und die Schaltuhr auch ein ist.
Ausschalten geht halt ganz normal nach schaltuhr.
Ich ziehe "Minuten bis" und "Minuten seit" den Impulsen vor.
Die Impulse können auch genommen werden, müssen halt irgendwie gespeichert werden, da sie ja nur kurzzeitig zur jeweiligen Zeit einen Impuls abgeben.
Gespeichert werden können diese durch verschiedene Bausteine wie, RS-Impulsschalter, Schalter um nur zwei zu nennen.
Wenn sie erst nach einer gewissen Zeit aktiviert werden sollen gibt es z.B. die Einschaltverzögerung speichernd, oder den verzögerten Impuls.
Wenn sie nur eine gewisse Zeit aktiv sein sollen gibt es z.B. den Tastschalter oder die Ausschaltverzögerung.
Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Da wird bestimmt auch was für Deine Bedürfnisse dabei sei.
Testen kann man dies ja ganz einfach mit der Simulation.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar