Energiemonitor fehlerhafte Statistik ausgabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energiemonitor fehlerhafte Statistik ausgabe

Hallo miteinander,

Ich bin schon seit tagen am probieren wie welcher Eingang belegt werden muss.
    Vorab ich habe einen Kostal Plenticore Wechselrichter und lese die Werte über Modbus TCP und einen ioBroker mittels API aus.
    Lasst euch von dem Chaos vor dem Energiemonitor nicht stören, ich bekomme manche Werte nur als Watt und nicht als kW also Multipliziere ich sie mit 0,001.
    Für die Einspeisung bekomme ich derzeitig noch keinen Wert, deswegen ist in der Konstante der abgelesene Wert von Stromzähler hinterlegt sollte für den Anfang reichen.

Wo liegt der Fehler das die Statistik falsch dagestellt wird ?

Z.B. die Werte für heute sind laut Webserver von WR
    Tages Produktion PV :9 kWh
    Co² Ersparnis: 6,3 kg
    Hausverbrauch: 10,5 kWh
    Ertrag: 0,07 €

Ep = Gesamt Produktion PV Anlage
    Pp = Aktuelle PV Leistung (Bild ist von 21 Uhr)
    Ev = Gesamte Bezogene Leistung vom EVU
    Pv = Aktuell Bezogene Leistung EVU
    Ed = Gesamte überschuss Einspeisung an EVU
    Ps = Aktuelle Leistung Akku Speicher
    Ss = Ladezustand Akku Speicher

Prd = Strompreis Einspeisung 0,101 €/kWh
    Prc = Strompreis Bezug 0,28 €/kWh
    CO2 = Ersparnis Kg/kWh (Faktor 0,7 zu PV kWh)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Gruß Jerome
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich schlage vor, den Energiemonitor vollständig zu löschen und neu zu beginnen. Es gibt alte überhöhte Werte, die nicht verschwinden werden.

Bei einem neuen Energiemonitor wird Tag 1 typischerweise fehlerhaft sein. Ein ganzer Tag 2 wird erforderlich sein, um korrekte Ergebnisse zu sehen.

Erstellen Sie also einen neuen Energiemonitor und lassen Sie ihn mindestens 2 Tage lang ungestört laufen. Überprüfen Sie Tag 2 gegen den Webserver des WR.

Veröffentlichen Sie auch einen Screenshot der Eigenschaften des Energiemonitors.
    Zuletzt geändert von Tico; 18.02.2020, 02:00.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Ok danke ich Versuch es mal, hab bisher immer nur die Eingänge neu angeordnet aber den energiemonitor gleich gelassen.

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prüfen Sie, ob 'A - Absolutwert (Digital)' geprüft wird.

Der Wert Ev sieht wie ein absoluter Wert aus. Ich bin mir nicht sicher, welche Art von Wert Ihr Ed ist?
    • Gast

so wie ich das aus der beschreibung verstehe soll Ev der Gesamt bezogene Strom sein ca. 920 kW (Siehe Bild), Ed sollte ja dann der gesamte verkaufte Strom sein ca. 73kW (siehe Bild).
      Nur leider ist es mir noch nicht gelungen diese Beiden Werte genau auszulesen da bin ich noch dran, deswegen habe ich mir diese Werte Testweise gestern als Konstante angelegt um zu sehen ob sonst alles nach meiner Theorie klappt.

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich schlage vor, dass Sie virtuelle Eingaben für die Werte Ed und Ev erstellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Virtual Inputs.png
Ansichten: 1245
Größe: 17,2 KB
ID: 236208

Verwenden Sie den Schieberegler, um den Anfangswert einzustellen, dann + jeden Tag, um dem Webserver des WR zu entsprechen.

Die Aktion des Erhöhens der virtuellen Eingabe wird realistischer mit der Art und Weise übereinstimmen, wie die Daten in den Energiemonitor fließen werden. Wenn Sie die Konstante ändern und dann auf dem Miniserver speichern, wird wahrscheinlich die Art und Weise, wie Berechnungen durchgeführt werden, umgangen.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok danke ich versuch es mal mit den Schiebereglern ist keine schlechte idee
      • Gast

nach 2 Monaten hab ich es endlich geschafft meinen Energiemonitor fast komplett zu konfigurieren, jetzt fehlt noch der Feinschliff ^^

Folgendes fehlt noch

Der Status des WR diesen emfang ich auch über Modbus TCP und habe dort momentan den Status 6 im Normalbetrieb, nun folgende Frage in der Simulations wird der Wert von Ale direkt an den Ausgang E weiter gegeben aber eben auch nur in der Simulation :/ was mach ich falsch ?

zweites Problem: Ich hab im Energiemonitor einen Bezungs und Lieferungs Preis eingestellt in meinem Fall 0,101 € / 0,28 €, in meinem Monitor wird aber unter Gesamt überblick ein Ertrag von 14 € für den heuten Tag angezeigt bei einer Tages Produktion von 40 kW - Hausverbrauch und Akkuladung wasja nicht stimmen kann

kann mir jemand helfen ?

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Bezüglich der Eingabe 'Ale' -

Der Energiemonitor tut nichts mit Werten bei der Eingabe 'Ale'. Sie werden einfach zum Ausgang 'E' durchgereicht. Aber nur, wenn sich der Wert ändert. Wenn Sie den Miniserver neu starten, zeigt der Ausgang 'E' 0 an, bis sich der Wert von 6 ändert.

Sie können effektiver direkt zum Statusblock gehen. Dieser zeigt beim Neustart den Wert 6 an.

Der Eigenverbrauch wird immer fehlerhaft sein. Es gibt einen Fehler in der Verbrauchsgrafik -

https://www.loxforum.com/forum/germa...ge2#post242880

https://www.loxforum.com/forum/germa...giemonitor-bug

https://www.loxforum.com/forum/germa...lausible-werte

Kommentar

• Gast

Ok danke dann weiß ich ja das ich nicht der einzige bin der das problem hat

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Hallo Gast

Könntest du in deinem Bild aus #6 nochmal dranschreiben welche welche Parameter aus der ModBus Spec du jeweils verwendest. Würde gerne mal mit meinen Vergleichen. Bin da auch noch am rum probieren und nicht ganz sicher.

Kommentar

Lädt...