Individuelle Automatikregeln für Beschattung und Musikserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cunster
    Extension Master
    • 13.02.2020
    • 136

Individuelle Automatikregeln für Beschattung und Musikserver

Hallo,

seit kurzem sind wir ins Haus eingezogen und die anfängliche Loxone-Einstellung des Elektrikers könnte angepasst werden.
    Dazu habe ich folgende Wünsche:
    1. Die Jalousien sollen bei Sonnenuntergang + 30 min (dies sollte anpassbar sein) runtergehen.
      1. Falls die Terrassentür Küche und Wonhzimmer offen sind, soll hier die Jalousie oben bleiben.
    2. Aktuell endet der Nachtmodus mit Uhrzeit Sonnenaufgang. Hier hätte ich gerne eine anpassbare Verzögerung nach Sonnenaufgang.
    3. Bei Öffnen der Fenster sollen die Jalousien beschatten, sodass etwas Luft rein kommt.
    4. Bei Öffnen der Terassentüren sollen die Jalousien hoch, damit ich raus gehen kann.
    5. Besteht die Möglichkeit, dass die bestimmte Jalousien runtergehen, wenn eine Temperatur erreicht wird bzw die Sonneneinstrahlung zu hoch ist?
    6. An der Terassentür Küche ist ein Taster mit dem ich das Fenster- und die Terassentürjalousie steuern kann. mit dem Taster möchte ich lediglich die Terassentürjalousie steuern.
    7. Bei Aktivierung des Nachtmodus und Abwesenheit würde ich gerne den Musikserver runterfahren und bei Deaktivierung des Nachtmodus und Abwesenheit den Musikserver hochfahren.
    Werden aktuelle Screenshots benötigt um weiterhelfen?

Gruß
    Cunster
    VG
    Cunster
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Da war ja scheinbar wieder ein ganz fähiger Elektriker (Loxone Partner?) dran

1. Musst du dir was basteln (für "1.1" eimal den Eingang Sp des Automatikjalousiebausteins anschauen)
    2. Warum nicht die Weckzeit verwenden?
    3. Musst du dir was basteln (Eingang S des Automatikjalousiebausteins anschauen)
    4. Eingang Sp des Automatikjalousiebausteins anschauen)
    5. Ja https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/
    6. Config
    7. Auch einfach möglich

Ich glaube du solltest dich generell etwas Einlesen, die meisten Themen sollten aus der Loxone Doku, aus dem Loxwiki oder mit der Forumssuche lösbar sein.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Cunster
      Extension Master
      • 13.02.2020
      • 136

1. Was meinst du mit Eingang Sp des Automatikbausteins?
      2. Am Wochenende möchte ich zum Beispiel keinen Wecker, daher ist mir Sonnenaufgang + Verzögerung lieber.
      3. siehe 1
      4. siehe 1
      5. ok werde ich mal lesen
      6. hilft mir nicht weiter
      7. hilft mir nicht weiter
      Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber es reicht wohl noch nicht. Bin totaler Neuling und daher die vielen Fragen.

VG
      Cunster

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Hallo Cunster,

du solltest dir definitiv die Doku zur Automatikjalousie durchlesen. Ich beschäftige mich auch bereits seit ein paar Monaten damit und muss immer wieder nachsehen. Loxone hat hier sicher kein Meisterwerk abgeliefert.

Zum Sperren der Jalousie kannst du eine 1 an den Eingang Sp oder St anlegen. Dann fährt dir die Jalousie nicht durch irgendeine Automatik runter, wenn du grad draußen bist.

Was dein Taster in der Küche macht, kannst du in der Config ja selbst bestimmen. Ich fürchte, dass du hier keine fertigen Lösungen bekommen wirst. Wenn man sich ein wenig mit der Loxone Config beschäftigt und sich gute Anregungen von den Experten hier im Forum holt, klappt es nach einiger Zeit eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Cunster
          Extension Master
          • 13.02.2020
          • 136

Etwas Erfolg hatte ich :-)

Muss Sp am Automatikbaustein so aussehen? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic1.JPG
Ansichten: 830
Größe: 19,2 KB
ID: 236134

Sonnenaufgang mit Verzögerung habe ich erstellt und bin mal gespannt, wie es morgen früh aussieht.

Taster der Terassentür ist und die Jalousie ist ebenfalls erfolgreich umgestellt (Punkt 4&6). Besteht die Möglichkeit beim Taster rechts und links oben ebenfalls für die Beschattung zu nutzen?
          Sicherlich geht das, aber wie :-)

Zur Deaktivierung des Musikserver habe ich leider nichts gefunden.

VG
          Cunster

Kommentar

• Cunster
            Extension Master
            • 13.02.2020
            • 136

Leider komme ich mit der Einstellung Sonnenuntergang + Verzögerung nicht weiter.

Wenn ich eine Automatikregel erstelle -> Implus Sonnenuntergang fährt die Rolläden runter funktioniert.
            Nun habe ich gedacht, dass wenn ich in der Config eine Verzögerung auf den TR der Regel setze, dass es funktioniert. Leider passiert gar nichts.

Andere Idee, die auch nicht funktioniert hat:
            Ich habe den Modus "Sonnenuntergang +"
            In der Mappe Zentral habe ich den Impuls Sonnenuntergang über einen Verzögerer in den Modus Sonnenuntergang + laufen lassen. Anschließend dachte ich, dass wenn ich eine Automatikregel erstelle - Wenn Modus Sonnenuntergang +aktiv, dann fahre Rolläden runter - es funktionier, aber auch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder habt ihr vielleicht einen anderen Weg?

Gruß
            Cunster
            VG
            Cunster

Kommentar

• Angusdol
              Smart Home'r
              • 29.02.2016
              • 32

Hey Cunster,

wenn dir eine manuelle Verzögerung reicht (mit einem Virtuellen Eingang) kannst du die Verzögerung auch so wie ich realisieren

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verzögerung Rolladen.JPG Ansichten: 0 Größe: 74,5 KB ID: 236764

Kommentar

• Cunster
                Extension Master
                • 13.02.2020
                • 136

Danke dir.
                Ist es nicht möglich, dass sich bei Impuls Sonnenuntergang + Verzögerung (z.B. 60 Min) die Rolläden schließen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SU.JPG
Ansichten: 712
Größe: 14,3 KB
ID: 241394

VG
                Cunster

Kommentar

• Cunster
                  Extension Master
                  • 13.02.2020
                  • 136

Zitat von Cunster
                  [*]Die Jalousien sollen bei Sonnenuntergang + 30 min (dies sollte anpassbar sein) runtergehen.[LIST=1]
                  Zu diesem Punkt muss ich nochmal fragen:
                  Ich habe die Zeit Sonnenuntergang zum einen verzögerten Impuls ( D=2400) hin zum Merker verwendet.
                  Dieser Merker ist noch mit der Automatikbeschattung verbunden. Die Beschattung bleibt aber oben.
                  Als ich es ohne Verzögerung gemacht habe, ist die Beschattung runtergefahren, as mir aber etwas zu früh ist.
                  Könnt ihr mir sagen, wo ich da den Bug habe?

Gruß
                  Cunster
                  Zuletzt geändert von Cunster; 23.12.2020, 18:56.
                  VG
                  Cunster

Kommentar

• Desastermann
                    LoxBus Spammer
                    • 11.03.2018
                    • 263

Ziehe den Impuls Sonnenuntergang mal auf einen Monoflop, von dort weiter zur
                    Verzögerung.

Kommentar

• Cunster
                      Extension Master
                      • 13.02.2020
                      • 136

Leider hat es nicht geklappt. Muss ich in den Eigenschaften der Bausteine Änderungen vornehmen?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impuls SU.JPG
Ansichten: 604
Größe: 36,2 KB
ID: 281410
                      VG
                      Cunster

Kommentar

• Angusdol
                        Smart Home'r
                        • 29.02.2016
                        • 32

Kann das sein, dass du hier nen kleinen Flüchtigkeitsfehler eingebaut hast... das sind doch zwei verschiedene Merker

Kommentar

• Cunster
                          Extension Master
                          • 13.02.2020
                          • 136

Ich hatte die beiden Streams auf eine leere Seite kopiert. Daher ist der eine Merker anders.
                          In der richtigen Config sind die Merker gleich.
                          Es funktioniert ohne Verzögerer. Mit Verzögerer gucke ich aktuell in die Röhre.
                          VG
                          Cunster

Kommentar

• Cunster
                            Extension Master
                            • 13.02.2020
                            • 136

Hallo,
                            habt ihr eine Ferndiagnose, warum die Beschattung bei Sonnenuntergang plus X nicht reagiert.
                            Beim Impuls Sonneruntergang allein funktioniert es. Mit Verzögerer aber nicht.
                            Aktuell habe ich es per Uhrzeit gelöst, aber diese muss ich regelmäßig ändern. Das ist ja ganz und gar nciht smart :-)
                            VG
                            Cunster

Kommentar

• Angusdol
                              Smart Home'r
                              • 29.02.2016
                              • 32

Also ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Der Ausgangsimpuls kommt bei mir ohne Probleme nach der Verzögerung, das muss an etwas anderem liegen... Eventuell ist einfach nur die Dauer des Ausgangsimpulses zu kurz...

Kommentar

Lädt...