Treppenlichtsteuerung ()

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jdlwguard-loxone
    Smart Home'r
    • 10.11.2015
    • 53

Treppenlichtsteuerung ()

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.

Folgende Geräte sind vorhanden:

1 Schaltaktor UG (KNX)
    1 Schaltaktor OG (KNX)
    1 OG Licht
    1 EG Licht
    1 Schalter im EG (KNX)
    1 Schalter im OG (KNX)

Gwünschtes Szenario:

Ich möchte an einer der beiden KNX-Schaltern das Licht (Einfachklick) einschalten und dieses soll nach 10 Minuten wieder ausgehen.
    Ich möchte durch einen Doppelklick, dass das Licht anbleibt, bis ich wieder evtl. durch einen Doppelklick das Licht wieder ausmache.

Zusätzllich wäre cool, jeweils nur einer der Lichter durch einen Dreifacjklick anzuschalten.

Dann möchte ich in der App die Funktion haben, Dauerlicht und auch zeitgesteuertes Licht einschalten zu können.

(Obwohl es ja nicht sinnvoll wäre zuerst das ganze Licht anzumachen und dann wieder aus und dann nur das Licht aus dem gewünschten Stock zu nehmen :-).)

Für eine kleine Gedankenstütze wäre ich sehr dankbar, vor allem auch wie dabei die Gruppenadressen auf den Schaltern und den Aktoren aussehen müsste. Vielleicht hat das ja jemand so ähnlich schon umgesetzt.

Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von jdlwguard-loxone; 20.01.2016, 16:03.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Du nimmst den Taster und den Aktor auf jeweils eine Gruppenadresse.
    Schalter z.b. 1/1/1 und Aktorkanal auf 1/1/2 die Logik packst du komplett in den Miniserver.
    Im Miniserver fragst du mit die 1/1/1 ab. Jenachdem wieviel Impulse in einer bestimmten Zeit kommen, schaltet deine Logik den Aktorausgang. Wirst einen Zähler, Vergleich und Zeitverzögerung usw. brauchen. Nur mal so schnell zusammen "gesponnen".

Einen Haken hat die ganze Sache aber, die du vorhast bzw. mit meiner beschriebenen Idee. Du brauchst zumindest irgendwo, einen Taster der auf die Gruppenadresse vom Aktor wirken kann, wenn der Miniserver mal nicht zur Verfügung steht. Sonst geht in dem Fall, das Licht nämlich gar nicht an.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Dafür würde sich ein Treppenlichtschalter anbieten. Dieser hat sowohl einen Triggereingang Tr wie auch einen Eingang für Dauerlicht.O und einen für Aus R.
      Dann redest du von Mehrfachklick, dafür ist wie der Name schon sagt ein Mehrfachklick geeignet.
      Da diese Bausteine nicht für EIB gemacht sind, kannst du dafür die erweiterten KNX/EIB Sensoren und Aktoren verwenden.
      Die Schaltung ist somit recht einfach. Denke auch, dass die Zuordnung der Gruppenadressen kein Problem sein sollte.

Ob nun der Dreifachklick das Licht auf Dauer oder auf Zeit einschalten soll, konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.

Hier ein BeiSpiel wie sowas gelöst werden könnte. Logischerweise geht es auch ohne Merker, diese dienen nur der Übersichtlichkeit
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Treppenlichschalter_EG_OG.png
Ansichten: 495
Größe: 45,3 KB
ID: 23645
      lg Romildo

Kommentar

• jdlwguard-loxone
        jdlwguard-loxone kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist die Lösung. Vielen Dank.

Aber wozu brauche ich die erweiteren KNX-Sensoren und Aktoren? Und wie setze ich die ein?

Durch den Dreifachklick soll das Licht dauerhaft an bleiben, aber nur im OG oder EG.

Nochmals vielen Dank im Voraus.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Aber wozu brauche ich die erweiteren KNX-Sensoren und Aktoren? Und wie setze ich die ein?
      Fehler meinerseits, die werden hier nicht benötigt.

Durch den Dreifachklick soll das Licht dauerhaft an bleiben, aber nur im OG oder EG.
      Dazu kannst du das Beispiel dementsprechend umbauen.
      Vorher solltest du aber überlegen wie das im Detail funktionieren soll, da du sonst in eine Asymetrie fallen kannst.
      Beispiel:
      Licht im EG und OG sind aus.
      Du schaltest mit einem Dreifachklick das Licht im EG ein.
      Ein darauffolgender Doppelklick im OG würde dann das Licht im EG aus und im OG einschalten.

Logischerweise kann dies durch dementsprechende Schaltung verhindert werden, daher mein Tipp vorher zu überlegen was Sinn macht.
      lg Romildo

Kommentar

Lädt...