und noch ein Beitrag zum IRR. Lasst Die Steine fliegen... Nein im Ernst: Ich habe alle Beiträge, FAQs etc gelesen und bin zu keiner abschließenden Lösung gekommen. An einen bestehenden Thread will ich mich nicht dranhängen, da diese doch von der Thematik anders sind.
Umrüstung des Erdgeschosses auf IRR seit einer knappen Woche (ja, ich weiß, die Anlage lernt noch, aber hier liegt es etwas anders). Die IRR macht was Sie laut Beschreibung machen soll (heizen / vorheizen / regeln etc) und ich bin schon im Großen und Ganzen begeistert.
Die Heizungsanlage an sich ist autark (Gas Brennwert / Außentemp. Regelung / Loxone steuert die Umschaltung zwischen Komfort/Absenkphase per Schaltuhr [siehe mein HowTo Beitrag dazu])
Screenshots und Configs spare ich mir hier, da die Technik an sich ja läuft...
Die Zieltemperatur soll per IRR um 07:00 erreicht sein, die Heizung wird ab 05:00 aktiviert. Bis 07:00 lande ich auf ca 0,3°-0,5° unterhalb der Zieltemperatur. Das stört mich nicht.Die Temperatur steigert sich langsam zur Zieltemperatur. Alles aus meiner Sicht in Ordnung.
Was mich aber stört ist, dass die IRR schon nach so kurzer Zeit der Meinung ist, um 22:19 des Vortags die Aufheizphase zu starten. Logisch und vermutlich richtig, da ich nicht genügend Energie zur Verfügung stelle. Mein Heizungsbauer war doch etwas (Endergiespar-)sportlich und hat die Pumpendrehzahl des Heizkreises auf 15-25% (Standard 25-50%) reduziert. Diese Reduzierung habe ich auf 25-35% wieder angehoben...das wird sicherlich die Situation verbessern (und den Verbrauch verschlechtern), aber nicht heilen.
Da mich diese kurze und leichte Unterschreitung morgens nicht stört, möchte ich auch nicht unnötig Energie verschwenden und die Heizung früher aktivieren.
Was mich aber stört ist, dass immer mehr Ventile die Nacht über mit Strom versorgt werden bei 2W pro Ventil und max 14Ventilen sind das mal locker knapp 30W unnötiger Stromverbrauch.
Lösung 1: wäre es die Ansteuerung der Ventile vor 05:00 zu verbieten (Zeitschaltuhr der Heizung zur Freigabe der Ventile nutzen)->unschön, fehlerhafte Darstellung in der Visu und ständig Aufheizphasen ab z.B. 22:00
Lösung 2: Nachts (vor 5:00) über die Heizungsschaltuhr den iW (Fensterkontakt) zu beschalten->Frostschutz 5°, unschöne VISU, Aushebelung der Absenktemperatur
Lösung 3: Zieltemp 07:00-10:00 21°, ab 10:00 21,5° ->kann ich leider nicht einstellen, da die vordefinieren Phasen das nicht hergeben, außer ich definiere die Absenktemperatur zur ersten zu erreichenden Temperatur um und die Frostschutztemperatur zur Absenktemperatur, oder?
Lösung 4: Zielzeit von 07:00 auf 10:00 anpassen und hoffen, dass es um 7:00 schon warm genug ist->vermutlich die Beste Lösung, aber hier hoffe ich auf Feedback der IRR Erfahrenen
Ich habe bei Loxone schon mal angefragt, ob man die Aufheizphase z.B. auf z.B. 3h begrenzen kann, dieser Vorschlag stieß aber auf keine Gegenliebe.
Ist eigentlich ja kein richtiges Problem, aber ich würde mich hier über Anregungen freuen!
Danke
Norman
P.S. Während ich schreibe sind bis 23:35 zwei weitere Heizkreise in die Aufheizphase gegangen...
Kommentar