IRR Begrenzung Vorheizphase / Workaround

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1257

IRR Begrenzung Vorheizphase / Workaround

Hallo,

und noch ein Beitrag zum IRR. Lasst Die Steine fliegen... Nein im Ernst: Ich habe alle Beiträge, FAQs etc gelesen und bin zu keiner abschließenden Lösung gekommen. An einen bestehenden Thread will ich mich nicht dranhängen, da diese doch von der Thematik anders sind.

Umrüstung des Erdgeschosses auf IRR seit einer knappen Woche (ja, ich weiß, die Anlage lernt noch, aber hier liegt es etwas anders). Die IRR macht was Sie laut Beschreibung machen soll (heizen / vorheizen / regeln etc) und ich bin schon im Großen und Ganzen begeistert.
    Die Heizungsanlage an sich ist autark (Gas Brennwert / Außentemp. Regelung / Loxone steuert die Umschaltung zwischen Komfort/Absenkphase per Schaltuhr [siehe mein HowTo Beitrag dazu])
    Screenshots und Configs spare ich mir hier, da die Technik an sich ja läuft...

Die Zieltemperatur soll per IRR um 07:00 erreicht sein, die Heizung wird ab 05:00 aktiviert. Bis 07:00 lande ich auf ca 0,3°-0,5° unterhalb der Zieltemperatur. Das stört mich nicht.Die Temperatur steigert sich langsam zur Zieltemperatur. Alles aus meiner Sicht in Ordnung.

Was mich aber stört ist, dass die IRR schon nach so kurzer Zeit der Meinung ist, um 22:19 des Vortags die Aufheizphase zu starten. Logisch und vermutlich richtig, da ich nicht genügend Energie zur Verfügung stelle. Mein Heizungsbauer war doch etwas (Endergiespar-)sportlich und hat die Pumpendrehzahl des Heizkreises auf 15-25% (Standard 25-50%) reduziert. Diese Reduzierung habe ich auf 25-35% wieder angehoben...das wird sicherlich die Situation verbessern (und den Verbrauch verschlechtern), aber nicht heilen.
    Da mich diese kurze und leichte Unterschreitung morgens nicht stört, möchte ich auch nicht unnötig Energie verschwenden und die Heizung früher aktivieren.

Was mich aber stört ist, dass immer mehr Ventile die Nacht über mit Strom versorgt werden bei 2W pro Ventil und max 14Ventilen sind das mal locker knapp 30W unnötiger Stromverbrauch.
    Lösung 1: wäre es die Ansteuerung der Ventile vor 05:00 zu verbieten (Zeitschaltuhr der Heizung zur Freigabe der Ventile nutzen)->unschön, fehlerhafte Darstellung in der Visu und ständig Aufheizphasen ab z.B. 22:00
    Lösung 2: Nachts (vor 5:00) über die Heizungsschaltuhr den iW (Fensterkontakt) zu beschalten->Frostschutz 5°, unschöne VISU, Aushebelung der Absenktemperatur
    Lösung 3: Zieltemp 07:00-10:00 21°, ab 10:00 21,5° ->kann ich leider nicht einstellen, da die vordefinieren Phasen das nicht hergeben, außer ich definiere die Absenktemperatur zur ersten zu erreichenden Temperatur um und die Frostschutztemperatur zur Absenktemperatur, oder?
    Lösung 4: Zielzeit von 07:00 auf 10:00 anpassen und hoffen, dass es um 7:00 schon warm genug ist->vermutlich die Beste Lösung, aber hier hoffe ich auf Feedback der IRR Erfahrenen

Ich habe bei Loxone schon mal angefragt, ob man die Aufheizphase z.B. auf z.B. 3h begrenzen kann, dieser Vorschlag stieß aber auf keine Gegenliebe.

Ist eigentlich ja kein richtiges Problem, aber ich würde mich hier über Anregungen freuen!

Danke

Norman

P.S. Während ich schreibe sind bis 23:35 zwei weitere Heizkreise in die Aufheizphase gegangen...
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 699

Ich hab ein ähnliches Problem wie Du, seltsamerweise nur in zwei/drei Räumen.

Das ganze zu Begrenzen, is n riesen Problem.
    Ist es wesentlich Kälter, braucht dioe Heizung deutlich länger zum aufheizen.
    Begrenzt du das ganze, stehst du um 7 Uhr bei 19° statt 21° da.
    Die 3W für den Stromverbrauch würden mich da weniger stören. wohl aber die Energie die zum Heizen zugeführt wird....

Ich grübel da auch noch drüber nach, wie ich das hinbekäme....
    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Ja, diese IRR-Thema. Was hat sich Loxone nur dabei gedacht??
      Bei den meisten elektronischen Raumtemperaturreglern der Heizungshersteller gibt es schon seit Jahren die Möglichkeit die Adaption zu aktivieren. Diese sorgt für selbes Verhalten. Wie gesagt, man kann es aktivieren, wenn man es will. Nobbi, bei mir sieht es wie bei Dir aus. Die Zieltemperatur wird erst Stunden später erreicht. Das ist so, wenn die Anlage nahe an der Optimaleinstellung ist. Die Vorlauftemperatur ist dann so gewählt, dass gerade die Leistung übertragen wird, die gebraucht wird um die Temperatur zu halten. Das sorgt allerdings dafür, dass die Temperatur nahe der Wunschtemperatur nicht mehr so stark, eher fast gar nicht mehr, steigt. Hiermit hat der IRR ein Problem. Erhöhe die Vorlauftemperatur und Du wirst sehen, dass das dann besser klappt.
      Nun, das will man nicht.
      Ich habe jetzt nicht den Baustein vor Augen, aber gab es da nicht auch einen extra Ausgang, an dem Informiert wird ob der Baustein in der Aufheizung ist?
      Kannst Du nicht einfach zur Aufheizphase zu Deiner gemessenen Temperatur die 0,5°C dazu addieren? Ab Heizungsstart?
      Ja, ich bin auch der Meinung, dass man den Baustein umfangreicher Parametrieren können müsste.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,
        habe eben ein ähnliches Problem. Versuche die Heizkurve so flach wie möglich zu stellen ( das gerade noch die Komfort Temperatur erreicht wird). Für die vorlauftemperaturberechnung setze ich die Intelligente Temperatursteuerung ein. Dort gibt es den Parameter I der die Raumtemperatur in der Aufheizphase zur Berechnung der Vorlauftemperatur erhöht. Wäre es nicht damit möglich das Problem mit dem zu frühen aufheizen zu beheben?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Hallo, ja, das könnte man natürlich auch machen, doch dann hast du auch wieder höhere Vorlauftemperaturen und damit einen höheren Verbrauch. Es stört ja nicht, dass die Temperatur nur fast erreicht ist, es stört, dass die Intelligenz nicht soweit geht, dieses Verhalten auch mit einzukalkulieren
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ja das ist ja leider ein grundsätzliches Problem der IRR, das man nichts einstellen kann. Aber die erhöhte Vorlauftemperatur hätte man ja nur in der Aufheizphase. Danach wäre der Vorlauf ja wieder optimal niedrig.

Gruß Robert

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1257

Hallo Svethi,
              Ich habe gestern spät erst einmal die Zeiten nach hinten geschoben. Das brachte schon einmal etwas Verbesserung.
              Ich werde für einen Raum mal mit dem Fensterkontakt Eingang spielen und diesen erst zu Heizbeginn lösen....dann dürfte die Vorheizung auch unterbunden werden. Ist unschön...aber was soll.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• wofb
                Smart Home'r
                • 01.11.2015
                • 37

Ich habe ähnliche Probleme in den Kinderzimmern gehabt und übersteuern denn IRR nun in der Nacht (20…7 Uhr) mit dem Servicemodus Heizen AUS und Kühlen AUS. Das funktioniert sehr gut und die Aufheizphase beginnt nun erst 7 Uhr anstatt mitten in der Nacht.

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  Verwendest Du dazu eine separate Schaltuhr oder wie hast Du das gelöst.
                  Gruß Michael
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Auch ne Idee, bei Loxone muss man halt Ideenreichtum haben :-).
                Wie sieht das denn in der Visu aus?

Kommentar

• wofb
                  wofb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es erscheint anstatt einem grauen Blatt oder einem grünen Haus in der Zeitspanne ein roter Schraubenschlüssel.
              • MartinH
                Dumb Home'r
                • 28.10.2015
                • 21

Mein Workaround benutzt 2 Methoden.
                1. Nachts wird über eine Schaltuhr und den Betriebsmode "Haus im Tiefschlaf" die Heizung gesperrt, bzw. Abgesenkt.
                Man kann ja die Frostschutztemperatur z.B. auf 17°C stellen. Die Schaltuhr ist so gestellt, dass 2h vor "Komfortemperatur" 20°C die IRR auf "Absenktemperatur" 19°C wechseln kann.
                2. Der analoge Ausgang AQ schaltet erst ab >=1 die Gastherme ein.
                Das bewirkt, dass bei einer geringen Raumtemperaturabweichnung von 0,2°C nicht gleich zu Heizen begonnen wird.
                Vorher hatte ich den Q Ausgang benutzt. Das war unbrauchbar.

Das funktioniert ganz gut bis auf das unschöne Detail, dass die Visu dann "Zzz" in der Nacht anzeigt.

Generell kann man sagen, dass die IRR bei einer dummen Heizung, die immer volle Vorlauftempertur 75°C zur Verfügung stellt funktioniert.
                Das ist bei mir in der Wohnung mit der Gastherme so. Das ist alles andere als Energieeffizient. Das werde ich sicher noch Umbauen.

Bei meinen Haus auf Niedrigstenergiestandard und einer in Jahren total durchoptimierten Heizungssteuerung, ist dass schwierig.
                Hier regelt die Heizung so gut, dass es zu keiner Temperaturüberhöhung und niedrigen Vorlauftemperaturen kommt. Also sehr Energieeffizient.
                Die IRR kommt mit dem nicht klar und will schon 5h vorher Aufheizen obwohl die Raumtemperatur noch 20°C beträgt und die Zieltemperatur 21°C in einer Stunde erreicht ist.
                Da habe ich auch noch keine Lösung, außer in Tiefschlaf schicken.

Was mir noch aufgefallen ist, dass eine kurzes Querlüften der Fenster scheinbar auch die IRR durcheinander bringt.
                Sie will dann am nächsten Tag noch früher Aufheizen, obwohl der Fensterkontakt an der IRR angeschlossen ist.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tiefschlaf.png
Ansichten: 354
Größe: 15,2 KB
ID: 24001
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR_WZ.png
Ansichten: 276
Größe: 25,1 KB
ID: 24002

Habe gerade sehen, statt "Haus im Tiefschlaf" verwende ich "Alle abwesend". Das kommt aber auf das selbe heraus.
                Zuletzt geändert von MartinH; 22.01.2016, 08:57.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1257

Super. Viele gute Ideen und Ansätze. Ich kann mal bei Gelegenheit zu den Ideen ein FAQ bzw Howto schreiben.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1257

So...es ist umgesetzt. Die Umschaltung der Heizung zwischen Nachtabsenkung und Komforbetrieb läuft bei mir bereits über die Loxone, daher war die Realisierung einfach. Sobald die Heizung auf Absenkung geht, aktiviert sich der Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" und umgekehrt. Mal sehen ob es klappt.

Anbei die Screenshots aus der VISU für den Betriebsmodus und den den Fenstereingang. (Edit: jetzt auch Screenshot Servicemodus - nur einBild, da max 5 Anhänge )
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nobbi75; 23.01.2016, 10:53.

Kommentar

Lädt...