2 Miniserver in einen Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 403

2 Miniserver in einen Projekt

Hi Jungs,

Ich habe ihn meinen Projekt einen Miniserver Gen. 1 jetzt hab ich mir noch einen Miniserver verbaut.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin beide einzustellen mit dem Konzentrator und so?
    Habe auch im Wiki schon gelesen. bringe es allerdinbgs nicht hin.
    Momentan hab ich den neuen Miniserver wieder aus dem Projekt gelöscht.
    Kommischer weiße übernimmt der Miniserver Gen 1 immer die Ip Adresse vom neuen Miniserver.
    Die müssten doch unterschiedliche IPs haben oder?
    Kann mir es jemand schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss?

Gruß Marco
  • Gast

Hi

ich kann dir jetzt nicht ausführlich Antworten aber hoffentlich bringt es dich trotzdem weiter.

Dein Szenario läuft bei mir auch genauso. Der neue Miniserver muss Gateway werden - der alt gen1 wird dann Client und anschließend Konzentrator

1.) Nutze das Video von Loxone um den neuen Miniserver als Kopie des alten einzurichten. Das funktioniert exakt wie die das auf YouTube (loxone) erklärt haben.

Anschließend hat der neue Miniserver alles vom alten und auch die entsprechende IP Adresse

2.) Check ob der neue funktioniert - wenn ja - häng den alten GEN 1 Miniserver wieder in den Netzwerk (entweder nimmst du temporär den neuen Miniserver aus dem Netz (einfach LAN Stecker ziehen) oder machst ein separates Netzwerk auf, damit du dich auf dem alten GEN 1 wieder anmelden kannst. (WEIL Beide ja noch die gleiche IP haben - das muss man natürlich ändern für Client Gateway Funktion. Also wieder am Alten Mini Gen 1 anmelden. Das Programm kannst du jetzt löschen, bzw. Alle Seiten löschen die du nicht mehr brauchst. Dann die IP Adresse des alten Miniservers ebenfalls ändern. (Am Besten noch den Namen Anpassen) anschließend speichern und neue starten . Checken ob es mit der neue IP Adresse ebenfalls funktioniert.

3.) Jetzt BEIDE Mini Server wieder in den Netz bringen - du solltest auf beide separate mit einer eigenen IP Adresse drauf zugreifen können.

4.) Wenn 3 geht, dann Nutze bitte die Loxone Dokumenation für Gateway Client Einrichtung. 4.a) an beiden Miniservern anmelden, dort die Miniserver Kommunikation einrichten. Wie beschrieben. (Neuer Miniserver muss Gateway sein, alter Mini Gen 1 wird Client. (Beim Client ebenfalls den haken bei Konzentrator setzen. (Das Programm des Client Miniservers jetzt lokal Abspeichern

5.) Wenn 4 erledigt dann speichern alles neu starten und warten (ggf. Bekommst du mal kurz einen Fehler, einfach mal 2-3 min warten. Jetzt wieder am Gateway Miniserver anmelden und über rechte Maustaste im program (irgendwo bei Miniserver Kommunikation) Client program hinzufügen. Das Program was jetzt hinzugefügt werden soll hast du bereits unter 4 am Ende lokal abgespeichert. Wenn du beide Programme zusammengeführt hast. Wieder auf speichern und hochladen. Alle Miniserver nochmal neu starten. Und warten

das wars - jetzt sollte alles wie gewünscht funkionieren. Zum Test kannst du einfach mal ein Relais vom Miniserver Gen 1 im Gateway-Miniserver ansprechen und dann sehen ob es funktioniert.

Ergänzung noch. - wenn du dir sicher bist, alles im Griff zu haben, kannst du Schritte 1-5 auch in einem einzigen Step machen. Nur wenn du es zum ersten mal machst, empfehle ich dir in langsamen Schritten vor zu gehen. So hast du einen besseren Überblick und ggf. Kannst du auch abbrechen.

Viel Spass beim probieren-

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der selben Herausforderung.
      Zuletzt geändert von logol01; 30.04.2020, 22:04.

Kommentar

Lädt...