mein Problem besteht darin, dass ich seit ca. 2 Jahren vergeblich versuche eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox von außen (iPhone) aufzubauen.
Ich denke dass es daran liegt, dass ich bei Vodafone bin und meine Fritzbox sich über DS-Lite (Kabel) mit dem Internet verbindet.
Im Netz ist zu lesen, dass es keine Möglichkeit gibt von außen eine VPN Verbindung zu einer Fritzbox herzustellen die über DS-Lite verbunden ist, weil irgendwie die ip4 Adressen nicht (mehr) gesendet werden. https://avm.de/service/fritzbox/frit...ugang-moglich/
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich absolut keine Profi bin, was Netzwerk-Konfigurationen angeht. Also vergebt mir wenn ich hier Mumpitz schreibe =)
Was ich weiß ist, dass es vor einigen Jahren noch ging. Ich hatte über dyndns.org alles entsprechend eingerichtet, wie es in diversen VPN Anleitungen zu finden ist. Da konnte ich vom iPhone eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox und damit zu meinem Netzwerk herstellen und z.B. Loxone fernsteuern. Dann ging das auf einmal nicht mehr, offenbar weil Vodafone da etwas geändert hat.
Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrungen als Vodafone/Fritzbox-Kunde? Und eine Lösung dafür gefunden?
Falls ja, dann bitte so erklären, dass jemand der sich nicht den ganzen Tag mit Netzwerk-Konfigurationen auseinandersetzt das auch versteht. Danke
Ich habe mir jetzt zusätzlich einen weiteren Internetanschluss (VDSL) von der Telekom bestellt, aber eher aus Rendundanz-Gründen. Trotzdem hoffe ich jetzt dass ich zumindest dort eine VPN Verbindung von außen aufbauen kann. Der Plan ist dann die beiden Internetanschlüsse / WAN's (Vodafone & Telekom) über einen UniFi SecurityGateway sozusagen zusammen zu legen.
Kommentar