Probleme mit VPN von außen über Fritzbox Vodafone Kabel (DS-Lite)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Probleme mit VPN von außen über Fritzbox Vodafone Kabel (DS-Lite)

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass ich seit ca. 2 Jahren vergeblich versuche eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox von außen (iPhone) aufzubauen.

Ich denke dass es daran liegt, dass ich bei Vodafone bin und meine Fritzbox sich über DS-Lite (Kabel) mit dem Internet verbindet.
    Im Netz ist zu lesen, dass es keine Möglichkeit gibt von außen eine VPN Verbindung zu einer Fritzbox herzustellen die über DS-Lite verbunden ist, weil irgendwie die ip4 Adressen nicht (mehr) gesendet werden. https://avm.de/service/fritzbox/frit...ugang-moglich/

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich absolut keine Profi bin, was Netzwerk-Konfigurationen angeht. Also vergebt mir wenn ich hier Mumpitz schreibe =)

Was ich weiß ist, dass es vor einigen Jahren noch ging. Ich hatte über dyndns.org alles entsprechend eingerichtet, wie es in diversen VPN Anleitungen zu finden ist. Da konnte ich vom iPhone eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox und damit zu meinem Netzwerk herstellen und z.B. Loxone fernsteuern. Dann ging das auf einmal nicht mehr, offenbar weil Vodafone da etwas geändert hat.

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrungen als Vodafone/Fritzbox-Kunde? Und eine Lösung dafür gefunden?
    Falls ja, dann bitte so erklären, dass jemand der sich nicht den ganzen Tag mit Netzwerk-Konfigurationen auseinandersetzt das auch versteht. Danke

Ich habe mir jetzt zusätzlich einen weiteren Internetanschluss (VDSL) von der Telekom bestellt, aber eher aus Rendundanz-Gründen. Trotzdem hoffe ich jetzt dass ich zumindest dort eine VPN Verbindung von außen aufbauen kann. Der Plan ist dann die beiden Internetanschlüsse / WAN's (Vodafone & Telekom) über einen UniFi SecurityGateway sozusagen zusammen zu legen.

• Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Du hast Glück, das Thema wurde hier schon mehrfach im Forum besprochen und auch gelöst.
    Sprech einfach das Thema offen bei Vodafone an, nämlich dass du eine IPV4 Adresse haben möchtest, eventuell musst dann mehr zahlen (Geschäftskundentarif oder sie sind kulant etc.), aber bei zwei Internetzugängen scheint es nicht am Kleingeld zu fehlen, denk ich mal.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      DasBesteOderNichts kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein am Geld soll es nicht liegen. Funktionieren soll es.
      Das heißt ich gehe in den Vodafone Shop und sage denen, dass ich eine IPV4 Adresse brauche?
      Das hört sich ja ziemlich einfach an.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

GK-Tarif buchen (geht bei Vodafone problemlos als Privatmann), feste IP für 5 EUR/Monat buchen und freuen.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Wird nicht mehr lange dauern, geht auch das nicht mehr. Wenn Du bei der Telekom heute ne Feste IP haben willst, zumindest bei LTE, bekommst Du maximal ne feste IPv6 Adresse.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Glaube ich nicht. Vielleicht wird’s teurer, aber diese Option muss im GK Umfeld bleiben, sonst klappen 80% aller VPN Site-to-Site Strecken nicht mehr. Ich verwalte ca. 500 Tunnel und bisher hat noch kein Kunde nach IPv6 gefragt.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Ist ein Geschäftsanschluß. LTE, da die dort DSL nur mit 400kbit liefern können. Aus einer Dummheit des Bruders meines Chefs wurde unser Alter Call&Surf via Funk Vertrag mit v4 Adresse gekündigt. Daher brauchten wir jetzt nen neuen Datentarif dafür. Mit Aufpreis wäre ne feste IP zubekommen. Ich wollte schon bestellen, wie der mir nochmal die Bedingungen vorliest und erzählt feste IPv6. Ich nöö, feste v4! Nein gibts nicht mehr sagte der mir dann. Jetzt habe ich einen Server gemietet, die Firma baut dorthin VPN auf und ich baue zu diesem Server VPN auf was dann durchgeroutet wird.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Ok, bei Mobilfunk kenne ich mich nicht aus, im normalen Fest- oder Kabelnetz sind Zusatz IPS aber durchaus v4 im Standard.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Ja, da bekommst auch als Privatkunde noch einen vollwertigen DS.

Kommentar

• wavemaster01
                Extension Master
                • 10.09.2015
                • 113

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.

Habe bei https://www.feste-ip.net/ den universellen Portmapper gebucht. Hinter meiner Fritzbox hängt ein Synology NAS. Den Mapper lasse ich auf den Open-VPN-Port der Synology zeigen und kann mich so per VPN verbinden.

kurz:
                Portmapper zeigt auf myFritz.net Account und Port der Synology
                In den VPN Einstellungen auf den mobilen Geräten ist die Portmapper-Adresse eingetragen.

Die VPN der FritzBox selbst habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Hoffe, das hilft vielleicht

Viele Grüße

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                  Extension Master
                  • 11.10.2017
                  • 188

interessante Diskussion.

Ich melde mich dazu wieder wenn ich bei Vodafone war, um das ganze zu erfragen bzw. zu bestellen.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6314

Geh einfach zur Telekom. Die sind zwar meist teurer, aber aus vielen Erfahrungen heraus, zeigt sich, dass die Leistung da kontinuierlicher und besser ist.

Da hast Du dann auch, wenn sich das nicht auch schon wieder geändert hat, einen vollwertigen DS Anschluss und damit ne öffentliche v4 Adresse und zusätzlich auch noch ein v6 Netz

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                      Kommentar bearbeiten
                      ja die Idee mit dem VDSL und dem VPN darüber hatte ich auch schon als Notfallplan.
                      Aber da ich den Zugriff auf die Kameras später auch gerne durch das VPN leiten möchte, bietet sich natürlich eher der Vodafone Anschluss an.
                      Am optimalsten wäre es natürlich beide gleichzeitig zu nutzen. Aber ich denke das kriege ich mit meinem Unifi Security Gateway Pro nicht hin oder?

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      also 100 MBit Downstream und vermutlich 40 MBit upstream (?) beim VDSL sollten für den VPN Zugriff und alles was du damit machen willst locker ausreichen. Oder willst du übers Netz auch alle 16 Kameras extern aufzeichnen lassen?
                      Soweit mir bekannt, habs selbst noch nicht gebaut, kann der USG-Pro router Dual WAN Load Balancing.

• DasBesteOderNichts
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein die Kameras werden nicht extern aufgezeichnet. Aber sie werden extern in einem Kamera-Programm angezeigt. Aber diese Anzeige-Software reduziert die Qualität des Streams für jede Kamera wenn ich z.b: Alle 16 Kameras auf einem Bild anzeige dann werden alle Streams reduziert sodass alle noch flüssig angezeigt werden. Aktuell läuft die Verbindung von Kamera zu Anzeige Software direkt ohne VPN über UID bei Reolink Kameras. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie UID funktioniert!? Später (wenn endlich VPN funktioniert) möchte ich das eben nicht mehr über UID machen sondern über das VPN.
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Naja, ich hab seit 9 Jahren einen Kabelanschluss der super stabil ist. Die Ausfallzeiten in den 9 Jahren kann ich an einer Hand abzählen. IPv4 und eigener Router geht mittlerweile ebenfalls. Also ich kann mich über Vodafone beim Hausanschluss nicht beschweren.

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann hast Du Glück. Liegt vielleicht auch daran, dass Du vielleicht nicht in einer größeren Stadt wohnst. Hier gibt es ständig Probleme, dass die Geschwindigkeit zusammenbrechen, Telefonate unterbrochen werden, Streams nicht stabil laufen ... vielleicht ist das Netz hier einfach überlastet.

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      6000 Einwohner ist eher nicht so groß, nein
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Ich bin auch bei Vodafone/Kabel Deutschland und habe damals (ich glaube Anfang 2016) bei der hotline erklärt, dass ich eine IPv4 zwingend benötige und sehr freundlich nachgefragt. Dann noch ein Ticket im Support Forum aufgemacht und 2 oder 3 Tage später hatte ich eine IPv4
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hotline. Der Vodafone Shop kann dir da nicht großartig helfen.

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hotline - IPv4 verlangen, hat bei mir problemlos geklappt.
                      Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du das selber über deine EInstellungen unter "mykabel" selber anhaken. Das erklärst dir aber auch der Hotline-Support

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja genau, Shop hat mich an die Hotline verwiesen
                  • DasBesteOderNichts
                    Extension Master
                    • 11.10.2017
                    • 188

Ich glaube ich habe es verstanden.

Ich brauche erstmal einen Business Anschluss und kann dann dort die Option "Feste IP" dazubuchen.

Hier in der Vodafone Hilfe steht es noch mal genau beschrieben:

Was ist die Option Feste IP?

Du bekommst damit eine statische öffentliche IPv4 Adresse und einen IPv6/56-Präfix. Damit können Deine ans Internet angebundenen Geräte leicht adressiert und erreicht werden.

So buchst Du sie:
                    • Bestell Red Internet & Phone Business oder Red Internet Business. Da kannst Du die Option dazu buchen.
                    • Oder bist Du schon Internet-Kunde bei uns? Wenn Du schon ein Business-Produkt hast, buchst Du die Option einfach dazu. Nutzt Du einen anderen Internet & Phone-Vertrag, kannst Du zuerst auf ein Business-Produkt wechseln. Und die Option dann dazubuchen. Ruf uns in beiden Fällen kostenlos an unter 0800 444064 0890.

Du kannst die Option mit einer 4-Wochen-Frist jederzeit schriftlich kündigen.

Wichtig:

Nutzt Du einen Red Internet Business-Tarif, bekommst Du für die Vertragslaufzeit kostenlos einen Kabel-Router. Betreibst Du ihn im Bridge-Mode, werden Firewall, WLAN und NAT deaktiviert. Du brauchst einen eigenen Internet & Phone-Router oder WLAN-Router mit einer Ethernet-Schnittstelle. Auf dem muss DHCP aktiviert sein. Nur so bekommen die Geräte, die hinter Deinem Router angeschlossen werden, eine IP-Adresse.
                    Deinen Router kannst Du direkt an einem der LAN-Ethernet-Ports am Kabel-Router anschließen. Eine öffentliche IPv4-Adresse bzw. IPv6-Präfix wird Deinem Gerät per DHCP automatisch zugewiesen.

Zuletzt geändert von DasBesteOderNichts; 24.02.2020, 13:13.

Kommentar

Lädt...