Verzögerter Impuls Status?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Verzögerter Impuls Status?

Hallo,

ich nutze den verzögerten Impuls um einen Tagesgetriggerten Termin nicht nachts um 24:00 Uhr (also wenn der neue Tag beginnt) sondern erst morgens mit 8 Stunden verzögerung sinalisieren zu lassen. Wenn ich den MS restarte, dann bekomme ich ab und zu einen Impuls auf den Verzögerungsbaustein und somit dann eine Benachrichtigung zu einer unbestimmten Zeit. Je nachdem wann der MS reootet worden ist, 8 Stunden danach.
    Kann man irgendwie den Status des Verzögerungsbausteins sehen ob dieser Timer (in meinem Fall 8h) gerade abläuft?

Gruß
    Matthias
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Wäre hier nicht eine Zeitschaltuhr besser ?
    So bist du sicher das er immer morgens um 8 schaltet.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Matthias
      Extension Master
      • 06.09.2015
      • 198

Nein, das geht leider nicht, da es sich nicht immer um den gleichen Tag handelt.
      Es ist die Erinnerung für die Mülltonne.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 558

Na am besten wird sein, du erstellst für den Impuls mal ein Logfile und lässte das mal aufzeichnen. Dann bekommst du zumindest mit, wann die Impulse kommen. Eine solche lange Verzögerungszeit einzustellen, halte ich auch nicht für zielführend. Die schon erwähnte Schaltuhr wäre da besser oder die schon vorgegebenen Zeiten Minuten nach Mitternacht, Morgendämmerung, Sonnenaufgang.

Gruß
        Kai

Kommentar

• Matthias
          Extension Master
          • 06.09.2015
          • 198

Ich könnte doch auch nach jedem Restart einen Impuls auf Reset geben.
          Den Punkt mit den Zeiten finde ich super, allerdings variieren diese sehr. Oder ich nehme die Minuten sein Mitternacht.

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 558

Kommt halt darauf an, wie Zeitgenau du die Benachrichtigung am nächsten Tag benötigst.

Mit dem Reset kommt halt drauf an, was dein Programm sonst noch so macht. Bei Reset wird ja auch der Baustein komplett zurückgesetzt. Du würdest dann also für den Tag keine Benachrichtigung bekommen, weil der Ausgang nicht mehr auf 1 geht. Oder ein 2. Impuls muss dann wieder her.

Ich denke Minuten nach Mitternacht oder Schaltuhr passt am Besten und du kannst eventuell sogar dein Programm etwas entschlacken.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Bei deinem Anwendungsbeispiel kann man sich in der Config austoben! :-)

Zum Beispiel:
              Dein Müllimpuls zu Mitternacht setzt einen "Impulsschalter (RS)" (oder auch einen Taster, wenn du Visu möchtest). Mit "Impuls um" um 8:00 Uhr gibst du einen Impuls aus.
              "Impulsschalter" und "Impuls um" mit UND verknüpft triggert die Benachrichtigung.
              Das UND lässt du gleichzeitig den Impulsschalter/Taster zurücksetzen.

Oder, wie hismastersvoice schrieb, statt "Impuls um" eine Zeitschaltuhr von 8:00 bis 21:00 Uhr. Wenn Zeitschaltuhr ein UND Impulsschalter EIN, dann Benachrichtigung, gleichzeitig wieder den RS-Schalter resetten.

oder .... naja, dir wird schon was einfallen :-)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matthias
                Extension Master
                • 06.09.2015
                • 198

Super, danke!
                Impulsschalter oder Zeitschaltuhr mit UND Verknüpft gefallen mir, damit werde ich was basteln.

Kommentar

Lädt...