Der Modbus TCP Befehl ist erprobt und funktioniert mit dem VAB. An der Stelle, wo jetzt die Variable <v> eingefügt ist, wird sonst die Helligkeit als Hexadezimal-Byte (mit Werten von 0 bis 254) angegeben. Folgendes ist zu beobachten:
- Wird ein Wert AQ zwischen 0 und 9 übergeben, dann wird ein Befehl mit einem Helligkeitswert 30+AQ hex (im abgebildeten Fall also 38 hex) erzeugt. Hat AQ einen anderen Wert (z.B. >10), dann resultiert ein Helligkeitswert von 30 hex.
Ich habe schon tagelang mit allen Möglichkeiten systematisch herumprobiert, die mir eingefallen sind, komme aber nicht zu einer Lösung. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich falsch mache.
PS: Ich erzeuge solche Befehle auch aus der DALI-Software am PC, sende die über Modbus TCP an das DALI4net und fange die dann mit Wireshark ab. Genauso würde ich eigentlich erwarten, dass mein VAB von der IP-Adresse des Miniservers an die IP-Adresse des DALI4net gesendet wird und ich sie mit Wireshark abfangen und nachschauen könnte, was der VAB da eigentlich sendet. Leider kann ich mit Wireshark keinen Verkehr zwischen MS und DALI4net sehen (versteh ich auch nicht).
Kommentar