Steuerung einer Heizplatte / Überschwingen der Tempartur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Steuerung einer Heizplatte / Überschwingen der Tempartur

Folgende Herausfoderung:

Eine Platte in der Heizkörper sind wird per Schütz aufgeheizt.
    Nun habe ich das Problem das egal was ich versucht habe die Temperatur jedes mal überschwingt.
    Wenn ich 180°C einstelle geht sie bei jedem Heizen auf 185-187°C hoch und dann wieder runter.

Was ich brauchen würde ist das er je näher er an Soll-Temp kommt den Schütz nur noch kurz taktet, je näher desto kürzer sollen die Zeiten sein.
    Mit einem PI/PIR kann ich ja das mit Analogwerten machen, aber wie mach ich das mit einem digitalen Ausgang?

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Kein Support per PN!
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Mit der IRR und aktivierten PWM Ausgängen kommst du nicht weiter?
    Der sollte doch das Verhalten "erlernen" und durch die PWM Einstellungen 0/1 machen...

Oder entsteht mit der genau das Problem?
    Zuletzt geändert von THX; 26.02.2020, 16:37.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

PI oder PID Regler (der D Anteil könnte deine Überschwinger dämpfen)
      dann mit dem Signal entsprechend skaliert in einen Pulsweiten Modulator Baustein, in diesem die Periodendauer anpassen auf die Trägheit der Heizung.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

hismastersvoice
        versuch es doch einmal mit dem Raumreglerbaustein, der kann PWM mit einem Digitalen Ausgang.
        Labmaster war schneller mit dem Pulsweiten-Modularbaustein. Da würde ich jedochzweigleisig fahren: Dauerbetrieb ab Start bis zur ca. 5-10K unter Sollwert, danach PWM mit dem Modularbaustein.

Auch daran denken, dass die Heizplatte sicherlich einen Übertemperaturschutz benötigt, der das Ganze verriegelt. Hier empfehle ich eine manuelle Rückschaltung der Heizung.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7282

Danke.

Den Raumregler habe ich schon versucht. Geht nicht. überschwingt.
          Das mit dem PID und dem Plusweiten Modulator werde ich mal versuchen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Den PID-Regler mit höherem I-, und kleinerem P-Anteil. Der I-Anteil macht den Regler langsam, aber genau. Der Regler darf nicht zu schnell hochschießen durch den P-Anteil, sondern „gemächlich“ steigen.

Dann sollte beim Regler irgendwann 180 Grad rauskommen. Das könntest du mit dem Skalierer normalisieren (0->0, Zieltemp->10) und mit dem Pulsweiten-Modulator zu einem Digitaltakt machen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dumbli
              Extension Master
              • 10.07.2018
              • 107

Ich würde mit dem Schütz aufpassen. Die sind eigentlich nicht für häufiges schalten ausgelegt. Wenn du es irgendwie umbauen kannst würde ich hier lieber ein SSR verwenden.

Kommentar

Lädt...