Musicserver per http über virtuellen Ausgang steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Musicserver per http über virtuellen Ausgang steuern

Hallo zusammen,

ich bin schon länger passiv hier im Forum unterwegs und konnte durch eure Ideen und Lösungsvorschläge schon einige Probleme lösen und Wünsche umsetzen - ein ganz dickes Danke daher an dieser Stelle an alle!
    Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme:
    Ich möchte gerne die Türklingel, die über eine Intercom XL und den Musicserver realisiert ist, per Zeitschaltuhr bzw. Schalter lautlos schalten, damit meine kleinen Kinder nicht geweckt werden wenn sie z.B ihren Mittagsschlaf halten. Die normale Wiedergabe in den Zonen soll aber weiterhin möglich sein.
    Hierzu habe ich den Musikserver per virtuellem Ausgang, der schon im Miniserver vorhanden war, angesteuert. Bei "ein" soll die Klingel lautlos schalten, bei "aus" soll die Klingellautstärke wieder auf 50 zurückgestellt werden.
    Jetzt werden die Zonen zwar lautlos geschaltet, allerdings wird alles lautlos und nicht nur die Klingel. Auch bleiben die Zonen, nachdem der Befehl "aus" gesendet wurde, lautlos und es kann auch nicht über den zugeordneten T5 (Touch) die Wiedergabe gestartet werden. In der Liveview-Ansicht der Config kommen die Befehle jedoch vom Taster bei den Musicserverzonen an, die Zonen reagieren nur einfach nicht.
    Wenn dann jedoch per App die Wiedergabe in einer Zone gestartet wird, dann wird in dieser Zone Musik wiedergegeben. Anschließend können dann auch alle anderen Zonen wieder per Taster bedient werden, auch wenn in dieser vorher nicht per App Musik wiedergegeben wurde.

Habe ich irgendwo einen oder sogar mehrere Fehler und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Schöne Grüße,

Paul

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Türklingel lautlos.png
Ansichten: 1254
Größe: 267,9 KB
ID: 237980
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

@Paulchen_Panther

Eingang "Vbe" am "Music Server Zone" Baustein (für die relevanten Räume) ist die Rätsels Lösung.

An den Eingang eine Schaltuhr anhängen, in der Schaltuhr die verschiedenen Werte (für die Klingellautstärke; 0 = AUS) definieren.
    Statt der Schaltuhr kannst du das natürlich auch mit einem Betriebsmodus "Kinder schlafen" machen, den kannst du z.B. durch einen Dreifachklick im Kinderzimmer aktivieren.
    Zuletzt geändert von THX; 27.02.2020, 15:58.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 225

Hallo THX,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Den Eingang VBe hatte ich schon mal in Verwendung und über einen Statusbaustein angesteuert. Das hatte auch damals funktioniert, auf einmal dann aber leider nicht mehr (bin mir nicht sicher, ob da das letzte Update dazwischen kam). Vielleicht habe ich auch versehentlich etwas geändert...
      Etwas stutzig gemacht hat mich dann die Beschreibung des Music Server Zone - Bausteins, da hier beschrieben ist, dass es sich bei VBe um die Mindestlautstärke der Klingel handelt und nicht um die effektive Lautstärke...
      Jedenfalls werde ich es nochmals mit deinem Vorschlag versuchen und hoffen, dass es klappt.
      Und Danke für den Tipp mit dem Dreifach im Kinderzimmer, das ist eine tolle Idee! Mein Elektriker hat mir damals "Haus schlafen" auch auf die Schalter in den Kinderzimmern gelegt und wenn da dann die Kinder beim Spielen dran rum fingern ist das dann manchmal etwas "anstrengend".

Schöne Grüße,

Paul

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ganzes Haus in den Schlafzustand versetzen würde ich den Eltern vorbehalten 😅 für die Kinder sollte man sich raumweise etwas basteln.

• Paulchen_Panther
        Paulchen_Panther kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        THX Da gebe ich dir vollkommen Recht, hat schon zu einigen hektischen Momenten geführt da plötzlich die Alarmanlage aktiv wurde.
        War damals die erste Loxone-Installation meines Elektrikers und soweit ich weiß auch seine bisher letzte.
    Lädt...