Kommunikation Miniserver RaspberryPI oder andere SBC^s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumuckl
    Smart Home'r
    • 12.03.2017
    • 80

Kommunikation Miniserver RaspberryPI oder andere SBC^s

Hallo,

Momentan läuft meine Kommunikation vom Pi zum Miniserver via UDP.

Ich melde den Staus von Analogen oder Digitalen Eingängen mit einem Python Script.

Das möchte ich jetzt Neuschreiben.

Soll ich bei UDP beleiben oder habe ich andere Möglichkeiten zu Kommunikation

Ist eine Bidirektionale Kommunikation möglich , bei der nur Änderungen gesendet werden?

Beispiele wären Super

Danke und schönes Wochenende

• maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Schau dir Node Red an, da kommst du an alles ran und musst dich nicht um die Low Level Kommunikation kümmern.

Kommentar

• pumuckl
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 80

soll ich mit node-red direkt auf den Pi zugreifen oder mein python code mit noder red verlinken?

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Was willst du denn konkret machen? Was soll passieren mit den Daten, welche Aktionen willst du auslösen?
        Was meinst du mit „Ich melde den Staus von Analogen oder Digitalen Eingängen“?
        An wen? Um was zu tun?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Mach das alles ohne Python per NodeRed wie Max das vorgeschlagen hat.
          Würde auch ein Plugin für den Loxberry gegeben aber das lief bei mir nicht ganz rund: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/GPIO

Per NodeRed brauchst du nur für den analogen Eingang einen extra Node und die Ausgabe geht per Loxone Node in die Lox:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gpio.PNG
Ansichten: 361
Größe: 170,9 KB
ID: 238250
          Grüße Alex

Kommentar

• pumuckl
            Smart Home'r
            • 12.03.2017
            • 80

bis gestern habe ich Ausgänge einzeln abgefragt und einen udp nachricht gesendet

Den Code hab ich umgeschrieben und sende für alle Ein und Ausgänge je eine Dezimal zahl und zeige den Status mit dem Binärdecoder an.

Momentan in einem Zyklus von 0,5 Sekunden.

Funktioniert jetzt ganz gut, aber gibt es dazu eine alternative die verlässliche ist, als UDP?

Hab mich kurz mit Node Red befast und es hat viel Potenzial.

Es funktioniert vermutlich nur mit dem RPI und nicht mit anderen SBC´s.

Um den Pi zu steuern muss ich Node Red darauf auch Lauffen lassen oder reicht ein zentraler Server?

Ich hatte schon mal versucht Alexa damit zu integrieren, das hatte aber nicht funktioniert.

Loxberry funktioniert super aber nur auf dem Pi, da hab ich eine 1wire Baustelle.

Kommentar

Lädt...