Loxone nur teilweise - Fragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone nur teilweise - Fragen?

Hallo,

nachdem ich nun ein Angebot über meine gewünschten Loxone Anwendungen (bisher nur über die Komponenten, noch ohne Verkabelung, Programmierung etc.) erhalten habe, bin ich leider unsanft auf dem Boden der Realität zurückgekommen - das ganze ist einfach viel zu teuer. Unser Plan wäre nun nur die für uns wichtigsten Punkte über Loxone umzusetzen, das sind Alarmanlage, Beschattung, Zurittssystem und evtl. Musiksystem. Mir sind dabei jedoch ein paar Punkte unklar:

- Ich habe dann ja keine Touch Schalter mehr sondern konventionelle Schalter. Wie schalte ich dann die Beschattung und das Musiksystem händisch. Geht dass dann nur über Handy oder Tablet? 2 optisch verschiedene Schalter nebeneinander möchte ich nicht haben.
    - Ich brauche für das Alarmsystem Bewegungsmelder, für die Beleuchtung (ohne Loxone) teilweise auch. Kann ich das irgendwie kombinieren oder muss ich hier Loxone Bewegungsmelder fürs Alarmsystem und Bewegungsmelder fürs Licht extra installieren?

Ich weiß schon, das ganze ist so natürlich nicht optimal, geht aber leider angesichts der Preise nicht anders ... danke!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Man müsste genauer wissen, was du angeboten bekommen hast.

Wenn ich Musiksystem lese, da reißt es gleich mal 2000 Euro runter, wenn du zb Musicserver4Lox einsetzt, statt dem proprietären „Opensource“-Musicserver von Loxone.

“Konventionell“ im Smarthome sind keine Schalter, sondern Taster. Die kannst du an Miniserver und Extension anschließen (jeder Tastpunkt ein Eingang).

Bewegungsmelder/Präsenzmelder: Beim Systemhersteller nachfragen, ob/wie du diese für Loxone abgreifen kannst.

Alles was Air und Tree ist, ist sehr teuer. Wirklich unvergleichbar teuer.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da gebe ich Dir recht (Musiksystem ist sicher eine schnelle Einsparungsmöglichkeit), die Frage ist nur wie viel kann bzw. will man selbst machen und auch warten ;-) Beim aktuellen Kenntnissstand heißt sparen glaube ich, jedenfalls sehr viel Zeit investieren.
      Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 16:01.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Gast Also den Einsatz von konventionellen Schaltern würde ich dir definitv nicht empfehlen.

Warum...
    • Du musst zur Temperaturmessung etwas zusätzliches "basteln" (z.B. 1 Wire Sensoren) in Blinddosen mit speziellen Abdeckungen oder eigene Temp. Sensoren (meiner Meinung nach hässlich). Ich weiß nicht welche Loxone Taster du geplant hast, aber wenn Pure dann eventuell die günstigeren Standard einsetzen.
    • Ohne Raumtemperaturen kannst du die Heizung und auch die Beschattung nicht wirklich vernünftig steuern
    • Du kannst auch andere Taster einsetzen, z.B. Gira SPS Taster mit 6 Tastpunken, oder du baust den Loxone Tastenstandard nach mit einem großen Taster und unterhalb jeweils zwei Auf/Ab Wippen. Die Einbindung kann dann "hartverdrahtet" erfolgen. Unterm Strich kostet das aber auch Taster, der Verkabelungsaufwand ist höher, die Möglichkeiten sind geringer (z.B. Temperaturmessung), ...würde ich nicht (mehr) machen
    • Einsatz von KNX Tastern --> zweites System das du Einbinden/Programmieren/Warten musst

Ähnlich ist es mit den Bewegungsmeldern, alles doppelt zu installieren macht keinen Sinn, vorallem gibst du dann alle Möglichkeiten aus der Hand.

Meine persönliche Meinung ist, "Heizung", Beschattung und Licht, sollten über das Steuerungssystem laufen, nimmt man jetzt z.B. die Taster aus der Gleichung macht man sich das Problem mit der Temperaturmessung auf usw. und der Preisvorteil ist eventuell gar nicht so groß wie man glaubt wenn man alles rechnet (digitaler Eingang, Verkabelungsaufwand, konventionelle Taster, Sonderlösung Temperaturmessung, ...)

Bei den Stellantrieben kann man (sofern eingeplant) ggf. auch sparen...
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...966#post198966

Wie viel kannst du selbst machen bzw. wie weit bist du bereit zu basteln...Möglichkeiten gibt es natürlich ohne Ende

Welche Blöcke sind denn am teuersten?

Betreffend "Handy und Tablet Steuerung", sollte der letzte Ausweg sein, Grundfunktionen darüber zu steuern ist doch sehr unkomfortabel.
    Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 16:27.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• PSK
      Azubi
      • 05.02.2020
      • 7

Konventionelle Schalter bzw. Verdrahtung rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Ein Touch beinhaltet fünf Taster + Temperatur-Sensor + Feuchte-Sensor und kostet rund 90 Euro (Tree). Bei konventionell werden dir schnell die DIs ausgehen und bei der DI-Extension schlägt jeder Eingang mit rund 15 Euro zu buche. Da bist du bei 75 Euro um die fünf Tasten einzubinden und hast noch keinen Schalter, Rahmen, Kabel, Verdrahtungsaufwand etc. Bzgl. Bewegungsmelder kann man diese evtl. Planen bzw. Kabel vorbereiten und später einbinden (oder ohne Kabel später per Air). Ich denke es lässt sich (vorerst) auch ganz gut ohne Bewegungsmelder leben.

Am ehesten würde ich auf den Musik-Server verzichten. Das ganze fängt für vier Zonen bei gut 2000 Euro an, mehr Zonen sind entsprechend teurer und dann hast du noch keine Boxen und Einbaugehäuse. Und ich persönlich finde den Mehrwert für ein bisschen Musik, eine Türklingen etc. nicht gerechtfertigt. War bei mir auch das erste das gestrichen wurde. Ich werde mein eh vorhandenes Sonos-System erweitern und später ggf. die Sonos-Anbindung mit LoxBerry realisieren.

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine Rede 😃 Taster Alternativen "sparen nichts" bzw. Nicht sinnvoll. Hatte im Freundeskreis auch schon Diskussionen wegen teurer Taster 😅 dafür aber utopisch teure Fliesen 😂 Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, aber einige Komfortfeatures sollte man meiner Meinung nach als Standard ansehen.
        Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 17:14.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Ob konventionelle Taster gut oder schlecht sind, kann man nicht verallgemeinern. Die DI-Extension alleine ist verhältnismäßig teuer im Vergleich zur normalen Extension, die 16 Eingänge hat, da sitzen aber auch noch 8 Relais und 4 Analogausgänge drauf. Gast will vermutlich nicht nur Tasten drücken, sondern wird damit wohl auch irgendwelche Ausgänge schalten wollen ;-)

Deswegen muss man das Gesamtprojekt betrachten, und dafür braucht es eine Aufstellung, was derzeit überhaupt geplant ist.

Gast Nicht bös sein, aber mit 7 Zeilen deines Eingangspostings lässt sich da keine wirkliche Empfehlung abgeben. Schlussendlich hängt das auch davon ab, ob zu lieber mehr zahlst und dich wenig einbringst, oder du weniger zahlst und dich selbst mehr einbringst. Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich fange mal von vorne an. Ursprünglich wollten wir alles konventionell verkabeln ohne Bus oder sonstiges Smart Home. Was wir aber auf alle Fälle wollten war eine Raffstoresteuerung und eine Alarmanlage. Für die Raffstoresteuerung wurde uns das Somfy System für ca. 2.500 Euro angeboten und für eine verkabelte Alarmanlage (Fensterkontakte vorhanden) inkl. Rauchmelder wollten die diversen Anbieter ca. 4.000 Euro. Beim Zutrittssystem stießen wir dann auf ein Problem: zum einen möchte ich bei der Außenstation alles (Code, Klingel, Kamera) auf einem Bedienfeld, beim eingeben des Codes sollte sich die Alarmanlage ausschalten und ich möchte nicht 2 verschiedene Displays innen für Gegensprechanlage und Alarmanlage haben sondern beides über ein zentrales Tablet steuern. Weil dies nicht so einfach war sind wir erstmal auf Loxone aufmerksam geworden und überlegten uns ob es nicht sinnvoller wäre alles mit einem System abzudecken. Über die für uns wichtigsten Anwendungen Alarmanlage, Zutrittssystem und Beschattung sind wir dann zunächst auch noch auf die Einbindung der Beleuchtung gekommen, da wir für die Alarmanlage sowieso Loxone Bewegungsmelder benötigen und es natürlich auch nett ist wenn bei Alarm die Beleuchtung angeht. Für die Alarmanlage benötigen wir natürlich auch eine Innensirene - wie am besten umsetzen - über das Musiksystem ist uns gesagt worden. Und wenn wir schon die Taster mit Temperaturfühlung haben wärs doch Unsinn nicht auch gleich die Heizung miteinzubinden 😉, noch ein paar Wassersensoren dazu und dann wären wir beim finanziellen Alptraum 🤪.

Bzgl. Selbermachen wären wir überhaupt nicht abgeneigt allerdings sind wir selbst weder vom Fach noch haben wir in unserem Freundeskreis jemanden der das könnte (bis auf Kabel ziehen). Ich hätte die Hoffnung, dass ich auch als Laie mit der Planung über Loxone Config zurecht kommen würde, hab mir das Programm angesehen und ausprobiert, viel hier im Forum gelesen, aber ich muss ehrlich sagen ich verstehe teilweise nur Bahnhof, mit fehlt einfach der elektrotechnische Background.

Jetzt versuchen wir halt auf das für uns wesentliche zu reduzieren, weiß aber nicht was das sinnvollste ist. Als erstes hätte ich das Heizsystem rausgenommen und eben die Beleuchtung weil die ein ziemlich großer Brocken ist. Wenn Beleuchtung weg, sind aber eben auch die Bewegungsmelder weg, die eigentlich auch für die Alarmanlage nötig wären und die Taster, die ich eigentlich auch für die Beschattung benötigen würde. Würde ich auch noch das Musiksystem wegnehmen fehlt mir die Innensirene für die Alarmanlage und die Klingel für die Videogegensprechanlage oder? Daher meine Eingangsfrage ... also wie am besten und kostengünstigsten lösen? Ich hab mir auch schon überlegt bei der Beleuchtung nicht die teuren Loxone Spots zu nehmen sondern günstige Downlights online zu beziehen und auf die Dimmbarkeit weitgehend zu verzichten - aber macht es dann Sinn die Beleuchtung überhaupt über Loxone zu steuern und ersparen wir uns da wirklich was?

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Gast Also wenns "billiger" werden soll, keine Grundlagen der Elektrotechnik vorhanden sind, würde ich mir einen Elektriker/Planer mit ins Boot holen.

Also lt. dem kurzem Projektumriss würde ich folgendes weglassen.
          • Loxone Multiroom Audio System. Falls im Wohnzimmer eventuell ein Soundsystem installiert werden soll, lassen sich oft auch weitere Zonen eines dann notwendigen AV Receivers für z.B. Garten/Terrasse/Bad/... verwenden. Aus/Ein lauter/leiser lässt sich auch einfach über Loxone ansteuern.
          • Umstellung der Beleuchtung auf einfache 230V Leuchten in Nebenräumen die aber mit Loxone angesteuert wird (nur EIN/AUS), in den Nebenräumen auf die Bewegungsmelder verzichten
          • In den Haupträumen wie Wohnbereich würde ich bei der Beleuchtung nicht sparen (hier hält man sich viel auf), hier möchte ich schöne Lichtstimmungen haben
          • Die Nachtwege würde ich gedimmt machen - WC, Gang, ...
          • Beschattungen nicht mit Funk sondern zentral kabelgebunden, wenn z.B. der Shading Actuator angeboten wurde, raus und zentral verkabeln
          • Loxone Stellmotoren raus und durch 230V ersetzen oder für den Anfang weglassen (man kann sich ja mal ansehen wie gut es der Installateur macht)
          • Alle Loxone Taster Standard, keine Glasversion (falls die angeboten wurden) - verwenden würde ich die Loxone Taster jedoch schon
          • Falls eine Loxone Sprechanlage angeboten wurde, raus und eine Doorbird rein, die aktuell Loxone ist sowieso nicht der "Bringer"
          • Zutritt würde ich einen NFC Code Tree verwenden
          • Loxone Rauchmelder raus und günstige Modelle verwenden (Achtung 10 Jahres Haltbarkeit! --> Mein Wissenstand "Die DIN 14676 schreibt vor, dass ein Rauchwarnmelder spätestens 10 Jahren (+ 6 Monate) nach der erstmaligen Inbetriebnahme ausgetauscht werden muss.") Eventuell auch das mal lesen --> https://www.loxwiki.eu/display/LOX/R...nd+Brandmelder
          • Wer braucht eine Innensirene? Licht blinken, Beschattung auf, normale Klingel ansteuern, reicht nicht?
          • Alles raus was man aktuell nicht braucht, aber alles vorbereiten lassen sonst ärgert man sich später, ein Haus sollte ja doch zukunftssicher sein
          Ich weiß nicht wie groß das Haus ist, aber dieser Grundumfang sollte ja nicht allzu teuer werden/sein.
          Vielleicht haben auch andere User noch Einsparungspotentiale , aber bei den Dingen die mir noch einfallen, muss teilweise "gebastelt" werden.
          Zuletzt geändert von THX; 02.03.2020, 21:13.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Gast Ich sehe bei dir ein grundsätzliches Verständnisproblem - du stellst „Loxone-Artikel“ oder „Nichts“ gegenüber.
            Eine Sirene gibt’s um 100 Euro bei Burg, da brauchst du keinen 3.000 Euro Musikserver.
            Bewegungsmelder von Loxone kannst du nicht in eine zertifizierte Alarmanlage einbinden (und willst du auch nicht), sondern das MUSS umgekehrt funktionieren, wenn du eine eigene Alarmanlage anschaffst.

Bewegungsmelder gibt es auch ohne Loxone-Logo um die Hälfte.

Stellventile sind im Neubau in der Regel überflüssig, und wenn - wie THX sagt - gibt’s die um 10 Euro, und brechen nicht auseinander wie jene von Loxone.

Spots gibt’s ebenso überall klassische 12V Retrofit, die sich um einen Bruchteil des Loxone-Körberlgeldes mit DMX dimmen lassen.

Wie THX sagt: Such dir einen Partner, sag ihm gleich vorweg, dass du keine Pendulum um 600 Euro und Grillthermometer Späße willst, sondern eine Installation, die besser ist als konventionell, zu einem vernünftigen Preis.

lg, Christian

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Volle Zustimmung, bis auf die Spots da würde ich ggf. 24V nehmen ;-) sonst wird´s mit dem Spannungsabfall eventuell "hässlich"
              Es gibt zwischen 1000% und 0% auch Abstufungen :-)

• PSK
              PSK kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, kam das Angebot von einem Elektriker/Loxone-Partner oder?! Einen Musik-Server als Klingel und Sirene anzubieten finde ich etwas fragwürdig oder kam die Vorgabe von dir bzw. war die Anforderung umfangreicher das dies erforderlich gemacht hat? Unabhängig davon solltest du dir auf jeden Fall noch von einem zweiten oder dritten Partner alternative Angebote einholen.

Die Einbindung von nicht Loxone-Komponenten kann unter Umständen schwierig werden, wenn es dein Partner machen soll. Meiner verweigert irgendwelche Dritthersteller oder "Bastellösungen" (bis auf ganz wenige Ausnahmen), weil er auch für die Funktion gerade stehen muss und den Schuh will er sich nicht anziehen.

Bei den Spots könnte man auch erst einmal eine günstige AN/AUS Lösung vorsehen und bei der richtigen Verdrahtung später nach und nach auf Loxone mit PWM, DMX, Dimmer oder so umstellen.

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PSK was soll an einem Musikserver als Klingel fragwürdig sein? Wenn ich schon einen Musikserver habe, verwende ich den doch auch sinnvollerweise als Klingel! Also wenn Multiroom Anforderung war/ist und mir jemand eine Innensirene andrehen will, bin ich mir nicht sicher ob das "seriös" ist ;-)

Betreffend weiterer Angebote bin ich nicht sicher ob das zum Ziel führt, wie auch schon Christian Fenzl geschrieben hat, muss Gast mal definieren was wichtig ist, ohne Input wird jeder "einmal Alles" anbieten.
              Zuletzt geändert von THX; 03.03.2020, 07:39.
          • Gast

Vielen Dank, Eure beiden Kommentare helfen mir schon viel weiter! Und die Analyse, dass ich im Moment nur Loxone Komponenten oder „Nichts“ sehe ist auch sehr treffend, ja das stimmt. Das kommt daher, dass ich bei den Nicht-Loxone-Komponenten einfach nicht weiß worauf ich bei diesen achten muss damit ich die dann auch kostengünstig ins Loxone System einbinden kann. Bei Loxone Komponenten ist der Laien-Depp halt auf der sicheren Seite . Tja, ich könnte zwar natürlich den Elektriker fragen, allerdings würde ich mich gerne selbst vorher informieren, da ich das Gefühl habe am Bau als Laie ständig irgendwo über den Tisch gezogen zu werden .

Wie ist das noch einmal mit der Alarmanlage, das hab ich nicht ganz verstanden. Ich dachte mir wenn ich die Fensterkontakte und eine Außensirene an Loxone Binde und dazu noch Loxone gesteuerte Bewegungsmelder habe kann ich mir die externe Alarmanlage sparen. Gut, zertifiziert ist das ganze dann nicht aber funktionell doch gleich oder?

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Zitat von Zwergerl
              Tja, ich könnte zwar natürlich den Elektriker fragen, allerdings würde ich mich gerne selbst vorher informieren, da ich das Gefühl habe am Bau als Laie ständig irgendwo über den Tisch gezogen zu werden .
              Es sind leider viele "schwarze Schafe" unterwegs, aber die Killer frage ist immer, warum geht das nicht? Wenn das nicht vernünftig erklärt werden kann, weiß man schon um was es geht ;-)

Zitat von Zwergerl
              Wie ist das noch einmal mit der Alarmanlage, das hab ich nicht ganz verstanden. Ich dachte mir wenn ich die Fensterkontakte und eine Außensirene an Loxone Binde und dazu noch Loxone gesteuerte Bewegungsmelder habe kann ich mir die externe Alarmanlage sparen. Gut, zertifiziert ist das ganze dann nicht aber funktionell doch gleich oder?
              Ja stimmt. Du hast dann eine (nicht zertifizierte) Alarmanlage, aber dafür mehr (einfache) Möglichkeiten wie bei einer externen zertifizierten Alarmanlage. So musst du auch nicht alles doppelt machen, z.B. Bewegungsmelder für Alarmanlage und für Loxone. Absicherungstechnisch kann man das schon so ausführen, dass die Alarmanlage auch funktioniert wenn jemand "mutwillig" den Strom abstellt. Ist nur eine Frage des Aufwandes den man betreiben möchte, meine (aktuelle) Meinung ist, dass der Einbrecher (aktuell) das Brecheisen dem Laptop vorzieht

Eine zertifizierte Alarmanlage muss meines Wissen nach ein zertifizierten Unternehmen einbauen, das spielt deinem Kostensenkungsthema sicher nicht in die Karten.

Kommentar

• PSK
                Azubi
                • 05.02.2020
                • 7

Gast Hast du dir schon Gedanken zur Programmierung bzw. zu den gewünschten Funktionen gemacht? Die Kosten fehlen auch noch in deiner Kalkulation => Angebot einholen! Du sollest hier sehr ausführlich beschreiben was du willst und wie sich was verhalten soll. Sonst kann es passieren, dass du am Ende nicht das bekommst was du willst und ggf. noch mal Geld auf den Tisch legst um hier und da nachbessern zu lassen, sofern du an die Software nicht selbst Hand anlegen kannst/willst.

Und egal wie gut du es beschreibst....spätestens nach ein paar Wochen willst du hier und da noch eine Änderung. Hier mal den Timer etwas länger und da kürzer und in der Stimmung die Spots auf 30% statt 40% usw.

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1499

Zitat von PSK

Und egal wie gut du es beschreibst....spätestens nach ein paar Wochen willst du hier und da noch eine Änderung. Hier mal den Timer etwas länger und da kürzer und in der Stimmung die Spots auf 30% statt 40% usw.
                  Dafür braucht man aber keine Loxone Config oder einen Experten. Lichtszenen und Zeiten kann man auch in der App verändern. Das schafft man auch ohne einen Experten. Gast Bei der Programmierung würde ich mir einfach den "Standard" mit Wunschfunktionen machen lassen und für die Nachbereitung (nach dem Einzug) nochmal eine Anpassung.

Kommentar

• Gast

So jetzt sehe ich schon wieder etwas Licht am anderen Ende des Tunnels, danke! Also ich werd das jetzt mal so angehen: reduzieren was geht bzw. Uns nicht so wichtig ist, Sachen die in Zukunft noch wichtig werden könnten nur verkabeln lassen und statt Loxone Produkte auf günstigere Alternativen bauen. Brauche ich bei den externen Produkten dann wieder zusätzliche Extensions oder anderes Zubehör um die einzubinden? Macht es Sinn bei den Bewegungsmeldern (außen und innen) auch Nicht-Loxone Produkte zu verwenden oder ist das so wie bei den Tastern?

Ich würde mir dann mal einen Verkabelungsplan machen lassen, für die Verkabelung selbst habe ich jemanden der das kann, den Verteiler soll wieder der Elektriker machen genauso eie die Basisprogrammierung. Kleine Änderungen zu machen Trau ich mir dann schon zu.

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Ansteuerung und was du dafür brauchst (Extension, Dimmer, ...) hängt immer von der jeweiligen Beleuchtung/Leistung/... ab.

24V Spots RGBW Dimmer
                      230V Lampen Relais Extension (E/A)
                      230V Dimmer Extension (gedimmt)
                      ...

Etwas "aufpassen" würde ich bei so richtig günstigen China-Lampen, teilweise ist die Farbwiedergabe zum "k*****"

Bewegungsmelder lassen sich natürlich auch andere verwenden, z.B. https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...?pageId=360637
                      Idealerweise würde ich aber eine type verwenden die auch die Helligkeit misst und kein Relais schaltet (klickt sonst immer)
                      Von KNX gibt es auch "coole" Typen (speziell für Außen), aber das würde ich mir nur "antun" wenn ich es selbst mache, weil sonst wird es vermutlich auch schnell teuer, Zusatzaufwand KNX Extension, zusätzlicher Programmieraufwand, ...

Einfach nicht verunsichern lassen und die Angebote/Komponenten anpassen bis es ins Budget passt...
                      Zuletzt geändert von THX; 03.03.2020, 13:01.
                  • maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1362

Ich würde dir empfehlen, bei den Bewegungsmelder für innen bei Loxone zu bleiben - sicher bekommst du billigere, aber die Einbindung in Loxone ist jedenfalls aufwändiger und das wird dir dein Loxone Partner nicht gratis machen.

Beleuchtung ist was anderes, da bringt Loxone nur dann was, wenn du wirklich einzelne Spots dimmen willst.

Die Brandmelder von Loxone keinesfalls nehmen, die sind nicht vernetzt! Da schau im Loxwiki, da gibt es Alternativen, auch zum Einbinden in Loxone.

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      maxw Nicht falsch verstehen, aber eventuell legt dein Beitrag eine falsche Fährte für einen Anfänger wie @Zwergerl

Bewegungsmelder OK
                      Beleuchtung - nOK Deine Aussage gilt nur für die Tree Variante der Spots, nicht aber für die WW Varianten, diese werden (dumm) zentral angesteuert, man weiß nicht was geplant wurde.
                      Brandmelder - halb OK ;-) Sind sind irgendwie schon vernetzt weil sie per Funk mit dem Miniserver kommunizieren, Alarmmeldung geben, Batteriezustand senden (notwendigen Wechsel melden, Funkverbindung OK melden, ...), was sie aber nicht können, wenn einer auslöst, dass alle anderen mit bzw. fern ausgelöst werden
                      Zuletzt geändert von THX; 04.03.2020, 21:52.
                  • Gast

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Beim Thema Beleuchtung bräuchte ich bitte noch etwas Unterstützung. Ich hätte nun anstelle der Loxone Spots LED Downlights 230V mit 8-9kW verwendet (passende 24V Downlights habe ich nicht gefunden). Kombiniert hätte ich das ganze mit LED Stripes - WW und RGBW - ist hier 24V oder 230V besser? Außerdem ist mir noch folgendes unklar:

1) Könnte man die 230V Downlights, sofern ich natürlich ein dimmbares Modell wähle, zuerst nur als ein/aus System ohne Dimmen verbauen und falls ich später draufkomme, dass ich doch den ein oder anderen Lichtkreis gerne dimmbar hätte diese einzelnen Lichtkreise durch einen nachträglichen Einbau einer Dimmer Extension dimmbar machen oder geht das nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich den RGBW Dimmer ja dann nicht weil 230V und nicht 24V oder?

2) Wenn wir doch einzelne dieser dimmbaren LED Downlights 230V von vornherein dimmbar machen würden (zB auf den Nachtwegen) was wäre dann die preislich günstigste Art die Dimmbarkeit umzusetzen? So wie ich das jetzt nachgelesen habe gibt es ja verschiedene Arten wie eine dimmbare Leuchte umgesetzt werden kann.

3) Worauf müsste ich dabei achten (bzgl. Anzahl der Leuchten, Anzahl der Lichtkreise die ich dimmbar umsetze) um das möglichst kostengünstig umzusetzen dh. um eine entsprechende Extension bzw. Dimer möglichst „voll“ auszunutzen?
                    - Wie viele Lichtkreise bzw. wie viele dieser LED 230V Downlights (E/A) oder 230V LED Stripes (E/A) kann ich mit einer Relais Extension ansteuern?
                    - Wie viele Lichtkreise bzw. wie viele dieser LED 230V Downlights (gedimmt) oder 230V LED Stripes (gedimmt) kann ich mit einer Dimmer Extension ansteuern?
                    - Wie viele und 24V RGBW oder WW Stripes kann ich mit einem RGBW Dimmer Tree ansteuern? Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dafür ja keine Dimmer Extension sondern den RGBW Dimmer da 24V oder?

4) Gibt es irgendwo Herstellerempfehlungen für derartige LED Downlights bzw. auch Stripes die gut funktionieren?

Danke!

Kommentar

Lädt...