Zeitschaltuhr in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zeitschaltuhr in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, zu der ich hier keine Antwort finden konnte.

Ich hatte meine Rolläden so gesteuert, dass Sie mit dem "Impuls Sonnenaufgang" hoch und mit dem "Impuls Abenddämmerung" wieder herab fahren.
    Nun nähern wir uns dem Frühling und die Sonne geht mir zu früh auf.... selbst an Werktagen.
    Daher lasse ich die Rolladensteuerung für das Hochfahren nun über eine Schaltuhr auslösen - zumindest im Schlafzimmer.
    Die Logik, die Zeitschaltuhr per Schalter zu (de)aktivieren habe ich mir hier in diesem Forum abgeschaut.
    Hallo, ich bin hier neu ;-). Verzeiht mir meine doofe Frage, muss erstmal in Schwung kommen mit Loxone. Die Beispiele sind mir z.T. zu kompliziert. Einfache

Was ich gern realisieren würde, wäre:
    • Wenn der "Sonnenaufgang" vor Beginn des Zeitintervalls der Zeitschaltur liegt, dann öffne die Rolläden zum Beginn der Zeitintervalls.
    • Wenn der "Sonnenaufgang" nach Beginn des Zeitintervalls der Zeitschaltuhr liegt, dann öffne die Rolläden zum "Sonnenaufgang".
    • Wenn beide gleich sind... egal. ;-)

Eine entsprechende Steuerung hatte ich mir unter Verwendung von Konstanten und allerlei anderem Gedöhns (Tag, etc.) schon einmal OldSchool wie im 1. Semester E-Technik selbst gebaut. Dabei gab es aber keine Möglichkeit Urlaub- und/oder Feiertage zu integrieren Die Zeitschaltuhr bietet hierfür mit ihren Betriebsmodi die beste Ausgangslage, jedoch habe ich für o.g. Herausforderung noch keine Lösung gefunden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Jede Antwort ist willkommen... und sei es ein Hinweis auf einen anderen Beitrag.

Danke im voraus
    Marc
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Das habe ich gebaut.....

Ganz ehrlich gesagt, habe ich mir das nicht selbst ausgedacht, aber ich habe einen Onlinekurs gekauft, der hat viele tolle Beispiele geliefert.

Zuletzt geändert von logol01; 04.03.2020, 20:28.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
      Da das etwas schwerere Kost ist, muss ich mich damit am Wochenende erst einmal in Ruhe beschäftigen.
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Hi Gast,
    hier sollte Dir auch geholfen werden.

Den Loxkurs kann auch ich Dir empfehlen...
    Gruß Günter
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Liest sich auf den ersten Blick in Lektion 2 so. als wäre die Lösung zu meiner Herausforderung dort exakt beschrieben.
      Den Schalter für die Deaktivierung bekomme ich wohl selbst mit meinem bisherigen Wissen integriert.
      Probiere ich aus.
      Vielen Dank für den Hinweis/Link!
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Ganz simple Lösung:
    Ich schalte zwischen 2 Betriebsmodi (Tag & Nacht) in Abhängigkeit der Aussenhelligkeit um. Die Zeiten werden durch eine Schaltuhr vorgegeben. Morgens über ein UND verknüpft, abends über ein ODER.
    -

Kommentar

• Gast

Ich habe nun erst einmal folgendes gebaut.

1. Trigger zur Steuerung einer "Weckenstellung" (50% Rolladenstand) sowie dem komplett Hochfahren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trigger.png
Ansichten: 629
Größe: 12,9 KB
ID: 239415
      wobei TZR0 der Merker zum Hochfahren
      und TZR1 - der Merker für die Weckstellung ist.

Frage: Das müsste eigentlich doch auch funtkionieren, wenn ich statt Tageslicht und "Tageslicht 30m" "Impuls Dämmerung" und "Impuls Sonnenaufgang" verwenden würde, oder?

2. Integration des Schalters zur Deaktivierung der Automatik und der ganze Rest

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: steuerung.png
Ansichten: 590
Größe: 33,3 KB
ID: 239416
      Bin mal gespannt, ob es funktioniert und recherchiere bis dahin mal, wie ich den Eingang "Alp" verwenden muss, um die Weckstellung hinzubekommen.

Danke an alle für die bisherige Unterstützung.
      Marc

Kommentar

Lädt...