ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, zu der ich hier keine Antwort finden konnte.
Ich hatte meine Rolläden so gesteuert, dass Sie mit dem "Impuls Sonnenaufgang" hoch und mit dem "Impuls Abenddämmerung" wieder herab fahren.
Nun nähern wir uns dem Frühling und die Sonne geht mir zu früh auf.... selbst an Werktagen.
Daher lasse ich die Rolladensteuerung für das Hochfahren nun über eine Schaltuhr auslösen - zumindest im Schlafzimmer.
Die Logik, die Zeitschaltuhr per Schalter zu (de)aktivieren habe ich mir hier in diesem Forum abgeschaut.
Was ich gern realisieren würde, wäre:
- Wenn der "Sonnenaufgang" vor Beginn des Zeitintervalls der Zeitschaltur liegt, dann öffne die Rolläden zum Beginn der Zeitintervalls.
- Wenn der "Sonnenaufgang" nach Beginn des Zeitintervalls der Zeitschaltuhr liegt, dann öffne die Rolläden zum "Sonnenaufgang".
- Wenn beide gleich sind... egal. ;-)
Eine entsprechende Steuerung hatte ich mir unter Verwendung von Konstanten und allerlei anderem Gedöhns (Tag, etc.) schon einmal OldSchool wie im 1. Semester E-Technik selbst gebaut. Dabei gab es aber keine Möglichkeit Urlaub- und/oder Feiertage zu integrieren Die Zeitschaltuhr bietet hierfür mit ihren Betriebsmodi die beste Ausgangslage, jedoch habe ich für o.g. Herausforderung noch keine Lösung gefunden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Jede Antwort ist willkommen... und sei es ein Hinweis auf einen anderen Beitrag.
Danke im voraus
Marc
Kommentar