Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wie programmiere ich eigentlich einen Baustein, wo ich den maximalen Wert z.B. der letzen Stunde der erfassten Windgeschwindigkeit ausgebe.
Der Baustein Windmesser geht ja nur über Frequenz oder?
Ich bekomme von meiner Wetterstation den Wert in m/s
Das mit "MinMax Zeitraum" Baustein funktioniert, aber nicht optimal für einen Windmessung.
Hiermit kann man sinnvoll nur über fixe Zeitintervalle einen Max wert bekommen.
Für Windmessung ist es jedoch m.M. nach sinnvoll, wenn der Reset-Intervall davon abhängig ist wann die letzte Max-Ermittlung stattgefunden hat.
Also z.B. Reset der Max Ermittlung immer 30min oder 60min nach dem letzten aufgetretenen Max Wert.
Ich hab das z.B. so gelöst:
Al vom Analogspeicher und AL1 vom Analogkomparator gehen beide zum Windausgang der Wetterstation.
Analogkomparator
EIN: 0,2
AUS: 0,1
Ausschaltverzögerung:
bei mir 1800s also 30min.
Das ist der Reset Intervall nach dem letzten Max Ereignis.
Wichtig:
Invertierung am Eingang des Impulsgenerator und am Ausgang der Ausschaltverzögerung nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 06.03.2020, 11:59.
logol01 Den Baustein Windmesser kannst du genauso gut nehmen. Dazu deinen Wert (in m/s) an AI legen und dann, falls du die Ausgabe in km/h wünscht, F=3,6 wählen (= Umrechnungfaktor m/s in km/h).
ich schalte mich hier mal drunter. Ich habe den orginal Loxone Windmmesser verbaut. Laut Dokumentation soll der Umrechnungsfaktor von impulse/s im Baustein mit 1 angegeben werden. Gefühlt erhalte ich dann jedoch viel zu niedrige Windgeschwindigkeiten in km/h. Die sind immer so bei 1,2-2 km/h. Eine von mir hier im Umkreis über den Wetterdienst eingebaute Wetterstation zeigt jedoch knapp das 10 fache an.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Ja, hab ich. Problem war der falsche Umrechnungsfaktor. Hatte der Loxone Doku blind vertraut und die ist da nicht eindeutig. Habe nicht bedacht, dass man m/s ja dann doch in km/h umrechnen müsste, wenn man denn diese Einheit angezeigt haben möchte anstatt m/s, welche 1Hz entspricht und dann der Umrechnungsfaktor 1 stehen bleibt. Mit Faktor 3,6 ist alles gut.
Manchmal hilft es, das Hirn einzuschalten ;-)
Vossifuchs Beim Windgeber WG 30 steht laut Datenblatt 1 hz für 1 km/h, also F=1. Der Faktor F=3,6 wäre hier m. E. falsch. Es muss eine andere Ursache für den kleinen Wert geben. Ich würde mal den Eingang, also das was an hz wirklich ankommt, tracken. Beachte noch: Der Windmesser muss an eine Extension angeschlossen werden (nicht Miniserver!).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar