Sollwertsteller in Visu - welcher Baustein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiltex
    Smart Home'r
    • 23.01.2020
    • 53

Sollwertsteller in Visu - welcher Baustein?

Hallo zusammen,

ich möchte in der Visualisierung einen Sollwertsteller einfügen, mit dem ich meiner Therme die gewünschte Raumtemperatur vorgeben kann. Da ich den Wert auch an der Therme verstellen kann bräuchte ich eine Variante mit Rückmeldung.

Im Prinzip erfüllt ja der EIB-Dimmer diese Funktion, doch zum einen kann man min- und max-Wert nicht begrenzen, zum anderen erfolgt die Anzeige in %, wobei ich aber den Bereich von 17...25°C verstellen und entsprechend auch angezeigt bekommen will.
    Ich will wirklich nur den Sollwert verstellen. Ich brauche weder eine Regelung, noch Zeitprogramm, noch sonstwas in der Richtung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten visualisieren kann?
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 273

Hallo Hiltex,

nimm den Baustein "2 Auswahltasten". Ich nutze das zur Lautstärkensteuerung von meinem Verstärker.
    Hier kannst du auch min. und max. vorgeben.
    Wohnhaus Baujahr 2013
    2x Miniserver Go Gen. 2; 1x Miniserver Gen. 1; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air; Ceiling Light Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue; Alexa2Lox; Shelly

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ich denke, dass Feedback der Schlüssel ist.

Sie könnten einen virtuellen Standard-Eingang mit dem analogen Schiebereglerbereich verwenden, wie auch immer Sie es wünschen.

Die Rückmeldung wird über die 'Webservices'-Funktion der Config gesteuert. Der untenstehende Link führt zu einem nicht verwandten Thema. Die Verwendung von Webservices zur Aktualisierung des virtuellen Inputs ist jedoch in Abschnitt 5 relevant.

https://www.loxwiki.eu/display/LOXEN...intheLoxoneApp

Ich sehe, dass sich eine Situation entwickelt, in der eine Feedback-Schleife auftreten könnte. Wenn die Temperatur mit einer bestimmten Rate (vom Thermalbad-Eingang) in Inkrementen hochgeschaltet wird, könnte eine Rückkopplungsschleife auftreten. Man müsste experimentieren.

Es gibt auch Möglichkeiten, eine Rückkopplungsschleife zu eliminieren, wenn vom Wärmebad aus umgeschaltet wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Internal Virtual Input.png
Ansichten: 407
Größe: 24,9 KB
ID: 239362
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Hiltex
        Smart Home'r
        • 23.01.2020
        • 53

Die Variante mit den Auswahltasten hatte ich auch schon probiert. So richtig gefällt sie mir eigentlich nicht, weil es ja keine Rückmeldung gibt, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
        Ich teste nebenbei noch die intelligente Raumregelung, aber die ist mir irgendwie zu kompliziert gestrickt. Ich brauch halt nichts davon...

Kommentar

• gasguzzler1
          Smart Home'r
          • 01.07.2017
          • 97

Wieso versuchst Du es nicht wie es Tico beschrieben hat.Einen Virtuellen Eingang als Analogeingang konfigurieren und den Min Max kannst Du in der Validierung setzen.

Kommentar

• Hiltex
            Smart Home'r
            • 23.01.2020
            • 53

Das mache ich ebenfalls nebenher, aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das realisieren kann.
            Die Funktion der Bedienung eines VI ist mir dabei schon klar, aber im Prinzip würde ich dabei ja die Rückmeldung der Therme verändern und diesen geänderten Wert wieder auf den Ausgang schalten. Das könnte tatsächlich zu einem unerwünschten Schwingen führen.

Kommentar

Lädt...