Xiaomi/Zigbee mit ioBroker in Loxone (Integration)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

Zitat von crasythom

Bei mir steht 2.05.79 / 22.05.2020 und Firmware 26490700. Er zeigt mir an, "Aktualisieren auf 26580700".
    Tja, dann hab ich wohl auch ein Thema... ich bekomme es ja nicht einmal angeboten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bei mir wird auch nix angezeigt, aber die frage ist, haben wir ein Problem damit? funktioniert bei dir was nicht?
  • menK0
    Dumb Home'r
    • 20.06.2019
    • 23

Also ich habe zuletzt mit dem Zigbee Adapter im ioBroker und dem Conbee Stick rumprobiert, bin jetzt wieder zurück auf Phoscon mit der Version 2.05.80 26580700. Ich kann aus der Vergangenheit auch nur empfehlen nicht gleich jede Version zu nehmen, hatte da Anfang des Jahres einmal massive Probleme mit nicht rückmeldenden Geräten. Wenn ihr Firmware Upgrades machen wollt, solltet ihr das immer selbst machen wie in dem Link von crasythom beschrieben. Das hat bei mir noch nie via Autoupdate funktioniert.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Das Update für den Conbee 2 hab ich so gemacht auf einem Raspberry 3 (kein Loxberryimage)
      Code:
      [FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]1. deCONZ schließen[/COLOR][/FONT][/FONT]

[FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]2. sudo wget http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-latest-beta.deb[/COLOR][/FONT][/FONT]

[FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]3. sudo dpkg -i deconz-latest-beta.deb[/COLOR][/FONT][/FONT]

[FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]4. sudo apt update[/COLOR][/FONT][/FONT]

[FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]5. sudo apt install -f[/COLOR][/FONT][/FONT]

[FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=#333333]6. sudo reboot[/COLOR][/FONT][/FONT]
      https://github.com/dresden-elektroni...eCONZ-manually

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Conbee2.GIF Ansichten: 0 Größe: 17,1 KB ID: 264203
      Zuletzt geändert von AlexAn; 09.09.2020, 20:35.
      Grüße Alex

Kommentar

• crasythom
        LoxBus Spammer
        • 02.10.2015
        • 297

Habs gerade nach der Anleitung versucht.
        GCFFlasher V3_13 (c) dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh

Reboot device /dev/ttyACM0 (ConBee II)

deCONZ firmware version 26490700

failed reset -9221452401464

deCONZ firmware version 26490700

failed reset -9221452368280

retry, failed

2139: Error: uart reset failed, check retry

Kommentar

• Stonelink
        Extension Master
        • 04.10.2015
        • 151

In anderen Foren war das auch bereits Thema

Vielleicht hilft einer der Tipps dort:

Hallo Zusammen, ich hab heute Homebridge und die zugehörigen Plugins auf neusten Stand gebracht! Node v12.16.3 ├── homebridge@1.0.4 ├── homebridge-config-ui-x@4.17.1 ├── homebridge-fritz@0.9.5 ├── homebridge-hue@0.11.64 ├── homebridge-lib@4.6.1 ├──…

Oder

Sorry for this maybe stupid question, but how I can update my Phoscon App? I´m using Raspberry Headless together with ioBroker. I´m using that tutorial: https://github.com/dresden-elektronik/deconz...

In den Kommentaren schauen gern mal Rückmeldung geben.

Kommentar

• crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Zitat von Stonelink
          In anderen Foren war das auch bereits Thema

Vielleicht hilft einer der Tipps dort:

Hallo Zusammen, ich hab heute Homebridge und die zugehörigen Plugins auf neusten Stand gebracht! Node v12.16.3 ├── homebridge@1.0.4 ├── homebridge-config-ui-x@4.17.1 ├── homebridge-fritz@0.9.5 ├── homebridge-hue@0.11.64 ├── homebridge-lib@4.6.1 ├──…

Oder

Sorry for this maybe stupid question, but how I can update my Phoscon App? I´m using Raspberry Headless together with ioBroker. I´m using that tutorial: https://github.com/dresden-elektronik/deconz...

In den Kommentaren schauen gern mal Rückmeldung geben.
          Also, gerne gebe ich jetzt mal Rückmeldung zu den Updates.
          Ich habe es jetzt irgendwann geschafft, dass ich die Firmware mit den Befehlen:

wget http://deconz.dresden-elektronik.de/...580700.bin.GCF
          sudo systemctl stop ModemManager
          sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60 -f deCONZ_ConBeeII_0x26580700.bin.GCF

auf die Firmwareversion 26580700 upgedatet habe. Danach hat der DeConz-Server den Stick zwar noch angezeigt, konnte aber nicht mehr verbinden. Dann habe ich die Server Version upgedatet auf 2.05.80 (vom 14.08.2020). Leider hat das das Problem nicht gelöst.
          Ich habe es dann noch mit diversen Versionen am Win-PC versucht. Hier war es genau das gleiche. Der Stick wird angezeigt, man drückt verbinden und es kann keine Verbindung hergestellt werden.
          Daraufhin habe ich den Stick wieder an meinen Linux-Server gehängt und mit den oben genannten Befehlen wieder auf eine ältere Firmware gebracht (deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCF). Anschließend ging der Connect wieder ohne Probleme.

Interessant ist auch, dass in der Web-App jetzt die neue Version (Server) steht und erwartungsgemäß die "alte" Firmware-Version 26490700. Es wird jetzt aber angezeigt, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Verrückt!
          Ich lasse da jetzt jedenfalls mindestens bis zum Winter die Finger weg.
          Meine Hoffnung war nur, dass das Routing über die Osram-Steckdosen noch besser funktioniert. Ich habe nämlich gelegentlich das Problem, dass ein Xiaomi Bewegungsmelder nicht auslöst. Stecke ich den Osram Zwischenstecker kurz aus und wieder an, funktioniert es wieder ziemlich lange.

Kommentar

• Stonelink
            Extension Master
            • 04.10.2015
            • 151

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Scheint eine komplexe Geschichte zu sein ...

Ich habe heute Dresden Ekektronik zu der Thematik angeschrieben und hoffe auf eine verwertbare Antwort.

Kommentar

• Stonelink
              Extension Master
              • 04.10.2015
              • 151

Hier die Antwort von Dresden Elektronik:

es gibt im Grunde 3 verschiedene Versionen die eine Rolle spielen. In den 3 Links wird es hoffentlich bereits abschließend erklärt. Es wird auch der manuelle Weg verlinkt. Falls Fragen bleiben zögern Sie nicht uns erneut anzufragen.

Kurz und schmerzlos führen diese beiden Befehle die auch oben verlinkt werden zum Ziel:
              wget http://deconz.dresden-elektronik.de/...atest-beta.deb
              sudo dpkg -i deconz-latest-beta.deb

Evtl. übernimmt der deCONZ Adapter von ioBroker auch das Update von deCONZ/Phoscon?

Das Changelog liegt übrigens hier:
              deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden-Reick

Gern Feedback, ob es funktioniert.

Kommentar

• crasythom
                LoxBus Spammer
                • 02.10.2015
                • 297

Danke fürs teilen der Antwort.
                Warum sich die Firmware nicht über die Web-App aktualisieren ließ, ist m.E. dadurch jedoch nicht geklärt. Auch ist nicht geklärt, warum die Firmware 26580700 mit keiner der von mir versuchten Versionen von deconz funktioniert. Auch nicht mit der aus dem BETA-Programm (2.05.80).

Aber in der Versionsinformationen zur 2.05.80 steht groß drüber: Due to reports that the firmware update via REST-API or Phoscon App doesn't work in all setups, it was was disabled for this release. To update the firmware, please refer to the manual update instructions.

Scheit also ein sehr bekanntes und weit verbreitetes Problem zu sein.

Bei der Version 2.05.78 (pre-release) steht noch:
                The latest ConBee II firmware version 0x26580700 can now be installed from the Phoscon App > Settings > Gateway page.

Aber genau die Firmware führt bei mit dazu, dass sich der Stick nicht mehr mit deconz verbindet.

Kommentar

Lädt...