Hallo zusammen,
ich komme mit dem Energiemonitor nicht weiter - die Werte sind und bleiben nicht plausibel.
Ich habe in meinen Augen alles korrekt angeschlossen, troztdem stimmen die "Verbrauchszähler" einfach nicht.
Die Eingangswerte sind korrekt: Vom WR per MODBUS, vom Stromzähler per IR-Schnisstelle. Wobeo der Momentanverbrauch nur alle 3 Minausgelsen werden. Der Momentanverbrauch wird in Loxone aber angeblich ja auch NUR für die visuelle Darstellung genutzt, und nicht für die Zähler ...
Anbei zwei Grafiken, innerhalb von 5 Minuten: Wieso wird Ausgang AQc einmal mit 0 kw angegeben und einmal mit korrekten 1,88kw? Wenn man die Eingangswerte vergleicht ist das Quatsch!
Und was ist laut Defitnion denn der Verbrauch? Ist es der Verbrauch laut Zähler, was ich "beziehe" (denke ich nicht). Ist es, was das Haus wirklich verbraucht - also Zähler abzüglich Eigenverbrauch (wäre meine Definition).
Nur woher kann der Baustein den aktuellen Eigenverbrauch denn überhaupt genau (!) berechnen.
Fakt ist, ich habe defintiv keinen "Verbrauch" von 36kwh innerhalb von 14 Stunden. (Ich habe gestern Abend einen neuen "genullten" Energiemonitor benutzt.
Was bitte mache ich falsch?
Gruß
ThePhantom
P.S.: Ich möchte noch hinzufügen, dass der Momentanvebrauch AQc tatsächlich meist in meinen Augen richtig anzeigt: Momnentanverbrauch laut Stadtwerkezähler (Pv - kann ein Positiv-Wert oder Negativwert sein, je nach Sonnenstrahlung) plus Produktion.
Trotzdem frage ich mich, woher die momentane (!) Einspeisung genommen wird, da es dafür keinen Eingang im Baustein gibt.
Kommentar