Enrgiemonitor mit PV - nicht plausible Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 234

Enrgiemonitor mit PV - nicht plausible Werte

Hallo zusammen,

ich komme mit dem Energiemonitor nicht weiter - die Werte sind und bleiben nicht plausibel.
    Ich habe in meinen Augen alles korrekt angeschlossen, troztdem stimmen die "Verbrauchszähler" einfach nicht.
    Die Eingangswerte sind korrekt: Vom WR per MODBUS, vom Stromzähler per IR-Schnisstelle. Wobeo der Momentanverbrauch nur alle 3 Minausgelsen werden. Der Momentanverbrauch wird in Loxone aber angeblich ja auch NUR für die visuelle Darstellung genutzt, und nicht für die Zähler ...

Anbei zwei Grafiken, innerhalb von 5 Minuten: Wieso wird Ausgang AQc einmal mit 0 kw angegeben und einmal mit korrekten 1,88kw? Wenn man die Eingangswerte vergleicht ist das Quatsch!
    Und was ist laut Defitnion denn der Verbrauch? Ist es der Verbrauch laut Zähler, was ich "beziehe" (denke ich nicht). Ist es, was das Haus wirklich verbraucht - also Zähler abzüglich Eigenverbrauch (wäre meine Definition).

Nur woher kann der Baustein den aktuellen Eigenverbrauch denn überhaupt genau (!) berechnen.
    Fakt ist, ich habe defintiv keinen "Verbrauch" von 36kwh innerhalb von 14 Stunden. (Ich habe gestern Abend einen neuen "genullten" Energiemonitor benutzt.
    Was bitte mache ich falsch?

Gruß
    ThePhantom

P.S.: Ich möchte noch hinzufügen, dass der Momentanvebrauch AQc tatsächlich meist in meinen Augen richtig anzeigt: Momnentanverbrauch laut Stadtwerkezähler (Pv - kann ein Positiv-Wert oder Negativwert sein, je nach Sonnenstrahlung) plus Produktion.
    Trotzdem frage ich mich, woher die momentane (!) Einspeisung genommen wird, da es dafür keinen Eingang im Baustein gibt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 09.03.2020, 15:51.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Es gibt einen Fehler in den Balkendiagrammen 'Energieverbrauch'. Dieser wird regelmäßig hier in den Foren gemeldet -

https://www.loxforum.com/forum/germa...giemonitor-bug

Das Bild, bei dem der Wert AQc 0 ist, ist für kurze Zeiträume nicht ungewöhnlich. Es sollte nicht länger als die Aktualisierungsrate der Sensoreingänge dauern, bevor eine Korrektur vorgenommen wird.

Die Solarproduktion beträgt 5,25kW und der Netzexport 5,66kW. Die "Phantom" Zusatzgenerierung kann durch Verzögerungen zwischen den beiden Systemmesswerten entstehen.

Meiner Erfahrung nach ist AQc genau. Um ein genaues Verbrauchsdiagramm zu erhalten, nehmen Sie AQc in den Eingang P eines Verbrauchszählers.

Schicken Sie auch ein Ticket nach Loxone. Dieser Energiezähler-Fehler ist im Forum schon lange bekannt. Es scheint, dass ein paar Stimmen mehr nötig sind, um Loxone zur Behebung dieses Fehlers zu bewegen.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 234

Danke für die Antwort,
      das mit dem kurzzeitigen AQc und der 0 habe ich mir schon gedacht, dass das an den verspäteteten Sensorwerten liegt.
      Für den Energiezähler Fehler habe ich nun auch ein Ticket eröffnet.

Kommentar

Lädt...