Loxone Energiezähler S0 - mit zusätzlicher Live Datenquelle angleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Loxone Energiezähler S0 - mit zusätzlicher Live Datenquelle angleichen

Hi

ich habe hier einen S0 Zähler (Strom) der in Loxone entsprechend eingebunden ist und die S0 Impulse per Frequenzzähler auswertet - soweit so gut ...

Nun müsste ich den Wert des Zählers und dessen Daten aufzeichnung korrigieren.
    Dazu liefert ein weiterer Baustein einen kw Wert der mit einbezogen werden müsste

Geht das ?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Ehrlich gesagt kann bei so einer Vermischung keine Datenqualität gesteigert werden!
    Kannst auch eine Shelly 3EM einsetzen falls du den EVU Zähler nicht ablesen kannst oder möchtest.
    Grüße Alex

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hi

nein das hat nen anderen Grund:

Ich hab zusätzlich neu nen kleinen Wechselrichter mit Windrad - der sitzt innerhalb des Hausnetztes und liefert zwischen 300 und 1500w Leistung in das Hausnetz
      Der EVU Zähler hat ja S0 und wird schon seit jahren in Loxone erfasst.

Nun muss ich aber logischerweise das was vom WR kommt und nicht am EVU Punkt landet dem S0 dazu zählen sonst stimmt der Hausverbrauch ja nicht.

Und nein - ich kann das nicht hinter dem Zähler anschließen der Aufwand wäre massiv ...

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4338

Genau dafür wird am Übergabepunkt der Bezug oder Überschuss gemessen und die Erzeugung am Energiemonitor angeschlossen.
        Mit S0 wirst du da nicht glücklich auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest.
        Grüße Alex

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Hi

Ich habe mehrere Zähler - auch nen absoluten Übergabe Zähler (KSM) der auch in Loxne mitgezählt wird und zwar auf 0,003kwh - Einspeisung und Netzbezug habe ich also - soweit so gut.

Ich würde aber eben gerne wissen was das Haus braucht ....

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4338

Energiemonitor auf Objekteingang umstellen und deine Verknüpfungen machen die vom EVU Zähler und Windradzähler per Verbrauchszähler kommen.
            Die Statistik gibt dir dann der Energiemonitor aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Windanlage.PNG Ansichten: 0 Größe: 43,8 KB ID: 240657
            Andere Variante wäre dann:
            Verbrauch errechnet sich aus = Produzierte Energie + Bezogene Energie – Gelieferte Energie
            Zuletzt geändert von AlexAn; 15.03.2020, 18:15.
            Grüße Alex

Kommentar

Lädt...