ich habe relativ aufwändig meine Jalousie Steuerung programmiert. Darin sind einige Räume abhängig vom Sonnenauf- und unter-gang mit einer Schaltuhr so verundet, dass im Sommer die Jalousie erst hoch geht, wenn ich wirklich aufstehen will (Sonnenaufgang aber schon lange vorher war). Zudem ist jeder Raum etwas zeitversetzt und einige Räume gehen zunächst teilweise hoch und eine gewisse Zeit nach dem Sonnenaufgang dann ganz hoch.
Wie dem auch sei - ich will hier gar nicht so sehr drauf eingehen wie ich das umgesetzt habe sondern vielmehr wie ich das einfach deaktivieren kann (möglichst unsmart) z.B für Tage an denen die Kinder aus dem Haus sind oder während der Ferien oder in der Corona HomeOfficeZeit oder krankheitsbedingter Tage usw. Die Lösung sollte deswegen auch nicht bedeuten den Kalender aufwändig zu aktualisieren, sondern nur kurz meine Programmierung zu deaktivieren quasi von Automatik auf manuell umschalten (oder so).
Meine App zeigt mir bei Jalousie immer Manuell an bzw. an das die Automatik deaktiviert ist. Anscheinend mache ich hier was falsch oder ich verstehe diese Funktion nicht ganz.
Für so ein Szenario (an und auszuschalten) scheint es ja auch Schalter zu geben die ich mir in der App anzeigen kann (Switcher oder sowas). Ich denke diesen muss man dann Visualisieren bei den Parametern – dann müsste er in der App über den Raum auch sichtbar werden, oder?.
Langfristig möchte ich Ich dies zusätzlich über einen richtigen Taster/Schalter (z.B. Schlafzimmer mit Lämpchen für an oder aus) realisieren. Ich denke sowas ist auch unabhängig von der Jalousie und wäre hilfreich für jede andere Konfiguration um diese temporär ganz einfach mal zu deaktivieren.
Momentan habe ich einfach die Verbindung in der Config beim CU Eingang des Jalousie-Bausteins gelöscht an dem eigentlich meine Logik dran hängt. Hier stelle ich mir vor den Schalter einzubauen. Geht das?
Oder gibts da bessere Lösungen?
Kommentar