Jalousie bzw. eine andere Programmierung temporär deaktivieren (auch über die App)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maenkaind
    Smart Home'r
    • 31.10.2018
    • 49

Jalousie bzw. eine andere Programmierung temporär deaktivieren (auch über die App)

Hallo Forum,

ich habe relativ aufwändig meine Jalousie Steuerung programmiert. Darin sind einige Räume abhängig vom Sonnenauf- und unter-gang mit einer Schaltuhr so verundet, dass im Sommer die Jalousie erst hoch geht, wenn ich wirklich aufstehen will (Sonnenaufgang aber schon lange vorher war). Zudem ist jeder Raum etwas zeitversetzt und einige Räume gehen zunächst teilweise hoch und eine gewisse Zeit nach dem Sonnenaufgang dann ganz hoch.
    Wie dem auch sei - ich will hier gar nicht so sehr drauf eingehen wie ich das umgesetzt habe sondern vielmehr wie ich das einfach deaktivieren kann (möglichst unsmart) z.B für Tage an denen die Kinder aus dem Haus sind oder während der Ferien oder in der Corona HomeOfficeZeit oder krankheitsbedingter Tage usw. Die Lösung sollte deswegen auch nicht bedeuten den Kalender aufwändig zu aktualisieren, sondern nur kurz meine Programmierung zu deaktivieren quasi von Automatik auf manuell umschalten (oder so).
    Meine App zeigt mir bei Jalousie immer Manuell an bzw. an das die Automatik deaktiviert ist. Anscheinend mache ich hier was falsch oder ich verstehe diese Funktion nicht ganz.
    Für so ein Szenario (an und auszuschalten) scheint es ja auch Schalter zu geben die ich mir in der App anzeigen kann (Switcher oder sowas). Ich denke diesen muss man dann Visualisieren bei den Parametern – dann müsste er in der App über den Raum auch sichtbar werden, oder?.

Langfristig möchte ich Ich dies zusätzlich über einen richtigen Taster/Schalter (z.B. Schlafzimmer mit Lämpchen für an oder aus) realisieren. Ich denke sowas ist auch unabhängig von der Jalousie und wäre hilfreich für jede andere Konfiguration um diese temporär ganz einfach mal zu deaktivieren.

Momentan habe ich einfach die Verbindung in der Config beim CU Eingang des Jalousie-Bausteins gelöscht an dem eigentlich meine Logik dran hängt. Hier stelle ich mir vor den Schalter einzubauen. Geht das?

Oder gibts da bessere Lösungen?
    Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Nun eigentlich wie du schon schreibst.
    Ich habe viele Automatismen mit einem einfachen Schalter in der Visu verundet, um bei Bedarf manuell deaktivieren zu können.
    Manche davon lasse ich automatisiert (meist über Nacht) wieder zurücksetzen.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Als Wahlschalter verwende ich den Radiotasten-Baustein.

Wenn möglich schalte ich dann über Betriebsmodi an den Ausgängen den gewünschten Betrieb ein.
      Ist eine Anwendung nicht über den Betriebsmodus steuerbar, dann schalte ich über einen UND-, STATUS-, ANALOGSPEICHER-, oder ANALOGWAHLSCHALTER- Baustein.
      lg Romildo

Kommentar

• Maenkaind
        Smart Home'r
        • 31.10.2018
        • 49

Hallo Ihr beiden,
        Danke für die hilfreichen Antworten!
        Das mit dem Schalter dacht ich mir ja schon, bin aber trotzdem froh das mit den Radio-Buttons hier erfahren zu haben.
        Hab beides gestern endlich ausprobiert und beides funktioniert super.
        Weil ich bei den Radio Buttons aber immer nur eine Ausgang/Scenario schalten kann (für meine Anwendung aber mehrere Logiken u.U. gleichzeitig aktivieren möchte) war mir die VerOderung danach zu aufwändig. So hab ich mich für den (oder mehrere) einfache(n) Schalter entschieden. Außerdem fand ich die Darstellung in der App etwas übersichtlicher auch weil Alles was man Ein/Aus stellen kann direkt (mit Namen) angezeigt wird ohne nochmal zuvor die Radio Buttons/Bedienelemente anzuklicken. Speziell für andere User im Haus, ist das einfacher zu finden/erkennen würde ich meinen.
        Trotzdem ist der Radio Button für den Anwendungsfall mit nur einem Scenario von Vielen eine gute Funktion die ich sonst nicht entdeckt hätte (auch der Rest deiner Antwort romildo - sehr ausführlich und präzise in einen kurzen Satz gebracht ).
        Das automatische Zurücksetzen habe ich auch schon überlegt - lasse ich aber für die Jalousien erst mal aus.
        Zuletzt geändert von Maenkaind; 13.04.2020, 11:39.

Kommentar

• Maenkaind
          Maenkaind kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nachtrag 2020-05-21:
          Die automatische Rücksetzung habe ich wegen Einbruchschutz jetzt doch eingebunden. Hilfreiche Funktion muss ich sagen!
          Einige Räume für die es sinnvoll ist haben ja einen Schalter in der Config/ App bekommen um die Jalousie morgens bzw. abends dauerhaft aus- bzw. einzuschalten. Für Abends setzt sich der Switcher an der Jalousie über den Mitternachtsimpuls wieder auf Automatik (Switcher EIN) damit am nächsten Tag der Rollo abends wieder runter fährt. So kann das auch nicht vergessen werden.
          Zuletzt geändert von Maenkaind; 29.12.2020, 20:14.
      • Maenkaind
        Smart Home'r
        • 31.10.2018
        • 49

Eines noch:
        Mir ist aufgefallen, dass visualisierter Schalter in der App umgekehrt wie in der Config angezeigt werden- jedenfalls wenn man im Blatt der Config von oben nach unten liest.
        Oder ist das Zufall weil die App die Funktionen eigentlich alphabetisch nach dem Namen sortiert?

Kommentar

• Gast

Die App sortiert alles leider A-Z. Finde ich auch Kacke. Habe da auch noch nichts gefunden zum umstellen.

Helfe mir dann damit das ich Deutsche und Englische Schreibeeisen Nehme oder vorndedrann noch Nummeriere.

Lg Felix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

In der App wird alphabetisch sortiert, bei den Favoriten nach Sternen. Die Anordnung in der Config hat damit nichts zu tun.

Sofern nur einen Schalter in der App benötigt wird, kannst auch ein Virtueller Eingang genommen werden.
            Der kann in den Einstellungen auch als Schalter konfiguriert werden.
            lg Romildo

Kommentar

• Maenkaind
              Smart Home'r
              • 31.10.2018
              • 49

Was bedeutet eigentlich Manuell und Automatik in der Jalousie App, bzw. "Automatik Einschalten"?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sofern Automatik aktivieren/deaktivieren gemeint ist, bezieht es sich auf die Automatikbeschattung.

• Maenkaind
                Maenkaind kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie kann man es denn aktivieren?
                Das bedeutet es bezieht sich nicht auf die logische automatische Verschaltung in der Config?
            Lädt...