Loxone Config 10.5 (Beta 3)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Bartnitzke
    Loxonaut
    • 10.05.2019
    • 78

Loxone Config 10.5 (Beta 3)

Hallo Leute!

Ab sofort steht die neue Loxone Config Public Beta Version 10.5 (2020.03.31) & Loxone App 10.5 (22.03.30) zum Download auf der Website bereit (https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/). Wir wünschen euch viel spaß beim entdecken der neuen Features!

Beste Grüße
    Johannes
    Loxone
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Brief/Paketkasten Baustein finde ich schon mal super!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26830.png
Ansichten: 3057
Größe: 42,9 KB
ID: 242551
    Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

das ist mega interessant:
      • Remote Connect:*
        • Ende-zu-Ende Verschlüsselung zwischen App & Miniserver
        • Externer Zugriff ohne Port Forwarding
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        leider nur Miniserver V2

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verschlüsselung und externen Zugriff ohne Portweiterleitung hab ich am MSv1 auch ;-)
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Was auf jedenfall fehlt ist die Suche in der Musikserverzone! Bitte bringt das wieder zurück! Ansonsten sehr cool auf den ersten Blick.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4338

Der Hinweis auf die Projektanalyse nervt "etwas" weniger!
        Ganz besonders cool ist die LiveView mit eigenen Werten/Befehlen
        Ob der Monitor (UDP, Tree, Air) eingeschaltet ist sieht man jetzt auch deutlich am Button.
        Schüco Extension ist enthalten: https://www.schueco.com/web2/dcs_de
        Zuletzt geändert von AlexAn; 31.03.2020, 17:06.
        Grüße Alex

Kommentar

• Tom001
          LoxBus Spammer
          • 20.05.2016
          • 316

Hat jemand verstanden wie man die QuickActions auf die Watch bekommt?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            QuickAction (4Stück) am iPhone anlegen/aufzeichnen dann langer Tastendruck auf die Loxone App dann erscheint bei mir die QuickAction am Handy.
            Eine Watch hab ich leider nicht!

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das verhalten der QuickActions ist unverändert geblieben, es wurde lediglich die Apple Watch app dazugebaut, diese spiegelt die QuickActions 1:1 auf die  Watch

• Tom001
            Tom001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Gleichzeitigen offen lassen wars! Danke!
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3665

Hilfe Text bei jedem Baustein, gute Idee.
          Keine Projektanalyse mehr beim Starten der Software, endlich ist das weg. Danke!
          Dafür kommt es beim config einspielen.
          Berechtigungen wurden auch geändert.
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 31.03.2020, 18:05.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Watch Support ist schonmal super 👍🏻
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 719

Der erste Eindruck ist schon mal Top!

Die Quick Actions funktionieren über die AppleWatch sehr gut. Sogar VPN wird automatisch auf dem Handy aktiviert sobald ein QuickAction über die AppleWatch von EXTERN aktiviert wird. ( jetzt gibt die Watch endlich mal nen Sinn )

Die Audio Oberfläche ist auch sehr gelungen. Die Suchfunktion bei Spotify sollte aber wirklich wieder funktionieren.

Schade finde ich nur das es jetzt schon losgeht das bestimmte Dinge nur noch am MS V2 machbar sind!! Da wird man früher oder später wohl gezwungen sein den V2 zu kaufen

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja da gebe ich dir recht.
                Hoffe nur es kommen nicht noch mehr Funktionen die dann nur am V2 machbar sind...

Aber möchte jetzt kein Fass aufmachen, bis jetzt ist ja alles Top :-)

• the--doctor-9
                the--doctor-9 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wie geht das mit VPN hab bei mir mal Wlan ausgemacht aber VPN aktiviert sich nicht. Du meinst doch hoffentlich VPN von Apple

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du musst dir VPN ON DEMAND konfigurieren dann funktioniert es.

• scharrin
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 327

Hallo Gargamel,

was zum Beispiel geht nur noch auf dem MS v2?

Viele Grüße,
              Christian

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Remote Connect:*
                Ende-zu-Ende Verschlüsselung zwischen App & Miniserver
                Externer Zugriff ohne Port Forwarding

* nur V2

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sowie SIA DC-09

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                SIA DC-09
                Soweit ich verstanden habe, ist die Übertragung auch verschlüsselt, also nur V2
            • Pippo74
              LoxBus Spammer
              • 13.01.2018
              • 212

Good job guys!

- Appreciated support's text inside the blocks, sometimes can be useful in case of operating parameters or so...

- Touch Surface now gained freedom: enable button and Leds freely configurable.

- E+E Modbus templates file: good to know, it deserve now to get one T & H transmitter/sensor!

- Lighting, NEW Lighting Regulator block: the light illuminance (lux) can be automatically adjusted (feedback from a light sensor). Good for public places / offices / Schools etc.
              Still no news about direct Cyrcadian rhythm integration into the lighting controller...

- Start-up checking no more annoying, good.

All the other details still to discover and test :-)

Ciaoooo.
              Zuletzt geändert von Pippo74; 31.03.2020, 22:45.

Kommentar

• moly8080
                Azubi
                • 20.01.2016
                • 5

Hallo!
                Das Anlagen Schema finde ich wirklich toll! Auf so etwas hab ich schon lange gewartet.
                Hier mal mein erster Versuch meine Heizung zu Visualisieren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Florian
                Loxonaut
                • 24.08.2015
                • 127

Es würde mich freuen, wenn ihr uns Screenshots von euren Anlagenschemas schickt (muss auch keine Anlage sein - was auch immer ihr mit dem Feature macht ). Wir werden in Kürze dazu einen Blog machen und werden dabei gleich ein paar Beispiele teilen. Einfach senden an marketing(at)loxone.com. Danke!

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kommen für das Anlage Schema auch noch Symbole, z.B. für Ventile, die bei aktiv und nicht aktiv die Farbe wechseln können bzw. die man durch antippen schalten kann?

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Würde ich mir, wie auch sicher viele andere wünschen.
                  Auch eine Beschriftungsfunktion... Wenn man z.B. mehere Steuerelemente eng beieinander hat ist es z.T. nicht mehr ersichtlich wenn da nur Aus dran steht für was es ist.

Aber wie weiter oben schon geschrieben bin ich über die Möglichkeit echt begeistert.

• Pippo74
                  Pippo74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  This first release for the schematics is working quite straight forward, I just see some missing items like:

- It should be possible to select more items with the mouse (click one by one or with a selection area) and with the right click to Drop down an alignment menu:
                  - Left alignment
                  - Right alignment
                  - Center alignment
                  - Possibility to set a fixed distance between multiple selected items.
                  - Graphic rotation by 90° of any items
                  - Differentiate what are "READ-ONLY items, or SET-POINTS / Virtual Input items: the synoptic can be used also to set some Regulation / Adjustments.
                  - Labels for variables (making precise schematic pictures with correct labels is quite complicated, because this need a manual alignment in Config afterwords...).
                  - Possibility to change variables's back-light color (now is black) and variables themselves (now is white)
                  - Possibility to change fonts and format of labels & templates.
                  - Animation for valves, motors, fan, vessel etc. is a nice add-on to have too.

Making good synoptic in process-control is a good think, but also you need to consider the time you dedicate to that. That's why the more the system is flexible and easy to use the better it is.

p.s. When you open a Schematic configuration setting (double-click on the block) it will show the graphic area all moved to the upper left corner, so that you need to re-size it and re-enlarge it to be able to work in full-screen resolution... small item to fix. J
                  Zuletzt geändert von Pippo74; 05.04.2020, 22:42.
              • THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

Florian Johannes Bartnitzke Die Erweiterung bei der Benutzerrechte Verwaltung finde ich super, auch wenn ich mich da erst im Detail einlesen muss.
                Wenn ich es recht sehe, funktioniert das* so aber auch noch nicht, richtig? https://www.loxforum.com/forum/germa...ode-touch-tree
                Ebenso ist mir aufgefallen, dass sich die Spaltengröße bei den Berechtigungsfenster nicht anpassen lässt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01-04-_2020_20-40-19.jpg
Ansichten: 2386
Größe: 423,9 KB
ID: 242788 ​​​​​​​
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1374

Zitat von Gargamel
                  Die Suchfunktion bei Spotify sollte aber wirklich wieder funktionieren.
                  Im Blog Artikel habe ich dieses Bild gefunden:
                  https://www.loxone.com/dede/wp-conte...-Config-05.png

Hier kann man aber anscheinend in Spotify suchen...

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    die Oberfläche sieht bei mir auch komplett anders aus. Wenn man auf "Suche" geht, kommt die Meldung: "This feature is currently under construction".
                    Man kann fertige (von Spotify vorgegebene) Top-Listen auswählen, aber nach Interpret oder Song suchen geht eben nicht.

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Tat. Aber in der aktuellen Beta die ich via Testflight installiert habe sieht die Musikserverzone komplett anders aus. Ein Suchfeld habe ich, aber dass ist derzeit under construction. Aber gut, dass man dran arbeitet, kommt dann sicher in einer der kommenden App Versionen. Prima!
                    Zuletzt geändert von orli; 02.04.2020, 07:27.

• Florian
                    Florian kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Vorschau arbeiten wir mit der neuesten internen Version. Dadurch der Unterscheid. In der Public Beta können das aber zumindest Android User bereits testen.
                Lädt...