Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe mehrere DMX4ALL DMX-LED-Dimmer X9 und die Loxone DMX Extension im Einsatz. Nun würde ich gerne die dazugehörigen Netzteile nur mit Spannung versorgen, wenn ein DMX Kanel "eingschaltet" ist.
Konkret, wenn eine oder mehrere DMX Geräte einschaltet sind einen Ausgang schalten.
Habt Ihr eine Idee ob und wie das mit der Loxone Config realisiere.
Vielleicht geht es, wenn man einen weiteren DMX-Dimmer ansteuert, und vor seinen Kanaelen jeweils ein Relais haengt und von dort aus dann zum Netzteil der zu schaltenden DMX-Dimmer geht. Das selbe koennte man auch mit den Netzteilen der einzelnen LED-Lamben (oder Stripes) machen.
Moin moin
Ich habe das auf zweierlei Arten gelöst, zum einen über den Lichtbaustein (in der "reinen" Loxone Welt), zum anderen über logische Vergleiche (zur Übergabe in die KNX Welt). Hier die Screenshots:
in der Loxone Welt:
- die LED Netzteile werden über zwei Relaisausgänge am Miniserver ein bzw. ausgeschaltet. Im Lichtbaustein habe ich einfach den Ausgang AQ9 bzw. AQ10 sowohl mit dem 0-10V Signalgeber (ebenfalls Miniserver, AQ Ausgänge), als auch mit dem Relaisausgang des Miniservers (Q4 und Q5) verbunden. Aktiviere ich nun eine Szene im Lichtbaustein, in der der Ausgang AQ9 oder 10 verwendet wird, wird gleichzeitig das Netzteil angeschaltet
im KNX:
- hier sind zwei Netzteile für 2 LED Stripes an einem KNX Schaltaktor angeschlossen. Diese sollen auch nur aktiv sein, wenn im Wohn/Essbereich die Beleuchtung aktiv ist. Ich habe daher zwei logische Vergleiche eingefügt, die, wenn die aktive Szene des Lichtbausteins "0" (alles aus) ist, auch die Netzteile im KNX abschalten. Sobald die Szene ungleich 0 ist, werden die Netzteile über den KNX Schaltaktor eingeschaltet.
Die grundsätzliche Logik müsste bei DALI/DMX auch funktionieren.
Hi, kannst du das fuer Elektro-Graupen wie mich, bitte einmal genauer erklaeren? Kommt das Relais vor das Netzteil des X9 oder an die/das Netzteil der LEDs?
ja das dmx4all hat EINEN CTRL Ausgang für alle 9 Dimmausgänge.
Das setzt dann natürlich voraus, dass auch diese 9 Kanäle alle gleichzeitig ausgeschaltet sein sollen!
Würden aber beispielsweise 4 Kanäle für den Keller und 5 für das EG genutzt werden, funktioniert das Prinzip dann nicht immer wie gewollt..
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
"Energy-Save Ausgang (CTRL) Ab 06/2014 (Version 2.1)
Der DMX-LED-Dimmer X9 verfügt über einen Energy-Save Steuerausgang (CTRL) der die Last-Netzteile für die LED`s ausschalten kann. Ist über einen Zeitraum von 5 Minuten keiner der Ausgänge angesteuert, bzw. alle DMX-Werte für 5 Minuten auf dem Wert 0, wird der Steuerausgang abgeschaltet. So lässt sich die Verlustleistung für Netzteile die über einen längeren Zeitraum nicht benötigt werden vermeiden."
danke für die Kommentare, da ich eine Ausschaltverzögerung für die Netzteile wollte (ohne zusätzliche Hardware) habe ich jetzt ganz einfach eine Ausschaltverzögerung an jeden Ausgang mit darangehängt.
Funktioniert super, auch wenn ein Dimmer oder ein RGB am Ausgang hängt.
Nur falls jemand dazu nochmal Fragen haben wird. Hier das ganze in der Loxone Config. Funktioniert mit einfachen Schalt-Aktoren, als auch mit Dimmern und RGB Aktoren.
Moin Moin,
jetzt habe ich zu dem Thema auch mal ein Anliegen. Wenn das Thema hier nicht hinpasst bitte Bescheid geben, dann öffne ich einen neuen Thread.
Also, ich habe auch den X9-Dimmer in folgender Konfiguration laufen:
24V und DMX aus der HV -> Wohnzimmer indirekte Beleuchtung durch LED Stripes
230V aus der HV -> Wohnzimmer über Relais und den CTRL Ausgang des DMX4ALL Dimmers.
Da ich nicht möchte dass das Netzteil ständig mitläuft. Von der Technik her läuft alles. Ich habe aber ein Problem, das Relais schaltet nicht ab.
Soweit ich das aus der Anleitung zum Dimmer entnehmen konnte, schaltet dieser den CTRL Eingang zum GND weg, wenn 5 Minuten keine Aktivität auf dem DMX Kanal liegt.
D.h. Relais würde abfallen und die 230V zum Netzteil trennen. Tut es aber bei mir nicht.
Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee was das Problem sein könnte?
...
Soweit ich das aus der Anleitung zum Dimmer entnehmen konnte, schaltet dieser den CTRL Eingang zum GND weg, wenn 5 Minuten keine Aktivität auf dem DMX Kanal liegt.
...
Das stimmt soo nicht und würde auch nicht funktionieren.
Der CTRL Ausgang am X9 Dimmer wird abgeschaltet wenn für 5 Minuten auf allen für den Dimmer konfigurierten DMX Kanälen der Wert 0 anliegt (also auf allen Ausgängen "ausgeschaltet" ist)
Das DMX Signal selbst wird von der DMX Extension immer zyklisch weiter gesendet, es kommt also nur auf die Werte der betroffenen Kanäle an.
Zuletzt geändert von Labmaster; 10.08.2017, 17:11.
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, genau wie du beschrieben hast, habe ich das auch aufgefasst.
Bei meiner konfig sind die ersten 3 Kanäle R,G,B belegt (DMX Kanal 1-3).
D.h. da die restlichen 6 unbelegt sind müsste der CTRL ja nach 5 min das Relais ausschalten.
Wenn man an der Loxone (bzw, an der Visu) nichts ansteuert dürfte zyklisch bei DMX ja nichts mehr kommen.
Funktioniert aber nicht, das Relais hat Dauerspannung. Habe ich da irgendwo einen Gedankenknoten??
Testweise würde ich mal in der Loxone Config auch die weiteren 6 Ausgänge einrichten und dort fix eine 0 anlegen.
Ansonsten könnte es auch an der der Version des Dimmers liegen.
Laut Anleitung gibt es das Feature mit dem CTRL Signal ab Version "06/2014 (Version 2.1)" eventuell ist dein Dimmer älter ?
Zuletzt geändert von Labmaster; 11.08.2017, 08:27.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar