Systemvariable Sonnenschein und Ausgang Qs (intelligente Raumregelung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Systemvariable Sonnenschein und Ausgang Qs (intelligente Raumregelung)

Hallo zusammen,

Ich gehe von der Beschreibung auf https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/ aus wie eine Automatikabschattung funktionieren könnte (in zwei Worten Qs der intelligenten Raumsteuerung schaltet As der Automatikjalousie). Dazu habe ich die Systemvariable SONNENSCHEIN zunächst mit dem Sonnenschein der Tree Meteostation verbunden. Soweit so gut.
    Was ich nun nicht verstehe, ist weshalb Qs nicht bei allen Bausteinen "intelligente Raumregelung" (in meinem Projekt ist da einer pro Raum) auf EIN ist, sondern bei manchen ist Qs EIN und bei manchen Qs AUS.
    Zudem stellt sich mir die Frage, wenn ich über Qs den Eingang As der Automatikjalousie triggere, wie wird das dann in einem Raum sein, wo mehrere Fenster sind (die in verschiedene Himmelsrichtungen zeigen)?

Wie immer danke ich euch fürs Erklären!.
    Gruß G.

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Hier mal der Auszug aus der Loxone Doku :
    Qs Ausgang für Beschattung - Dauerschaltung Ist die Option "Sonnenschein verwenden" aktiv, wird der Sonnenschein Status (Systemvariable) berücksichtigt. Kühlen: Beschattung wird aktiv sobald Komforttemperatur(automatik) bzw. Zieltemperatur(manuell) überschritten wird Heizen: Beschattung wird aktiv sobald Ist-Temperatur Komforttemperatur + TaMax. Heizen bei Bewegung: Ist-Temperatur Komforttemperatur + Temperaturdifferenz Td.
    D.h. Qs wird dann 1 wenn die Temperaturen in dem jeweiligen Raum hoch genug sind.... Und daher sind nicht immer alle Qs auf 1.

Zur anderen Frage:
    Du gibst ja in den Automatikjaliusiebaustein die Himmelsrichtung etc. der Fenster an. Anhand der berechnet der sich ob gerade Sonne auf das Fenster fällt oder nicht. Und nur dann wenn Sonne auf das Fenster fällt und die Automatik aktiv ist wird beschattet.

Wenn du also den ganzen Tag beschattet gegen als erstes die Fenster im Osten runter, dann im Süden, dann gehen die im Osten irgendwann wieder hoch, dann gehen die im Westen runter und irgendwann dann halt die im Süden und im Westen auch wieder hoch....

Gruß

IKSI

Kommentar

Lädt...