Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe gerade festgestellt, das der MiniServer in meiner Ferienwohnung exakt seit 01.01.2020 keine Statistiken mehr macht. Der übliche Verdächtige bei sowas, die SD-Karte, schließe ich mal aus. Hat das schon mal jemand gehabt und vor allem wie aktivier ich das wieder?
Der erste des Monats ist ja auch Monatswechsel, d.h. da müssen je nachdem wieviele Statistiken aktiv sind sehr viele Dateien neu erzeugt werden. Das gute ist doch, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es die SD Karte ist, nicht bei jedem Problem hat man so einen eindeutigen Verdächtigen. Ärgerlich ist es natürlich. Welche Version hast du denn aktuell? Weil Loxone hat bei den letzten Versionen immer mehr SD Karten Fehler Systemmeldungen eingeführt, weil das beste wäre natürlich wenn man bei soetwas sofort Info bekommen, dass was nicht stimmt.
Was sagt denn der FTP oder dein regelmäßiges Backup sofern du eins hast? Also dort kannst du auch nachschauen ob die dateien angelegt wurden
Also Fehlermeldungen bezüglich der SD-Karte habe ich keine. Version ist aktuell (10.3.11.25). Ich habe allerdings sehr viele Statistikdateien auf der Karte ( in Summe 25MB, über 1400 Dateien). Die letzten sind mit der Endung 201912 also nix mehr von 2020. In der Doku (https://www.loxone.com/dede/kb/statistiken) kann man lesen, das wenn die Speicherkarte voll ist keine Statistiken mehr geschrieben werden,
Ich hab jetzt mal alle /stats/ Dateien gelöscht und den Miniserver komplett neu gestartet (stromlos). Bis jetzt sind aber noch keine neue Dateien oder Statistiken aufgetaucht.
Keine Ahnung ob meine Speicherkarte voll war, hab den Befehl zum prüfen erst jetzt gefunden. Aktuell habe ich „usage 2,29%, Performance Read 374kB/s Write 303 kB/s
Bei 25MB ist die Speicherkarte auf jeden Fall nicht voll. Und was sagt das Logfile, sind die vielleicht voll? Ansonsten kann dir nur Loxone sagen warum es nicht geht. Nur die können wissen was sie testen und was nicht. Sdtest am besten die ganzen Ergebnisse posten, nicht nur einen Ausschnitt
ich wollte nur noch eine Rückmeldung zu dem Thema geben.
Ich habe ein Ticket beim Loxone-Support aufgemacht und natürlich auch die Rückmeldung bekommen, das die SD-Karte einen Defekt hat. Anscheinend wird mir keine Fehlermeldung angezeigt, weil die Karte zu alt ist (gut die ist aus 2017, als ich Loxone angeschafft habe). Ich habe mir dann eine neue Karte (original Loxone) besorgt und siehe da, Statistiken funktionieren wieder.
Also, sorry, das ich euch nicht geglaubt habe, aber das mit dem 01.01. war einfach zu auffällig (Loxone Support hat dafür auch keine Erklärung).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar