Problem mit digitalem Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Problem mit digitalem Eingang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem digitalem Eingang am Miniserver V2. An Eingang 2 und 3 hängen die Endkontakte meines Garagentors. Wenn das Tor zu ist, geht Kontakt I3 auf EIN, ist das Tor offen, ist Kontakt I2 auf EIN. Befindet sich das Tor dazwischen, ist keiner der Eingänge aktiv.

Nun hatte ich bemerkt, dass alle 3 Stunden das Licht in der Garage an ging. Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass der Kontakt I3 alle paar Stunden für den Bruchteil einer Sekunde kurz abfällt und dann sofort wieder kommt. Mit dem alten Miniserver V1 habe ich dann an der Empfindlichkeit des digitalen Eingangs gespielt und dies von 0,01 auf 0,1 gestellt. Damit war dann Ruhe.

Nachdem ich den V2 in Betrieb genommen habe, tritt das verhalten wieder auf. Habe die Zeit jetzt auf 0,3 hochgedreht. Immer noch keine Besserung in Sicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-04-06 um 10.17.26.png
Ansichten: 620
Größe: 57,0 KB
ID: 243255
    Dann habe ich einen Tracker eingebaut, der sowohl bei EIN als auch bei AUS mittracken soll. Jetzt sehe ich über die Nacht aber ausschließlich die Meldung: Garagentor zu AUS. Wie kann der Eingang mehrmals nacheinander auf AUS gehen, wenn er zwischendurch nicht auf EIN geht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-04-06 um 10.12.58.png
Ansichten: 840
Größe: 61,2 KB
ID: 243254
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • Gast

Würde tippen das die Eingänge nicht ganz damit klar kommen was sonst noch auf deiner Leitung passiert. Einstreuungen, erc. Pulldown Widerstand gegen Masse könnte eventuell helfen das der Eingang ein definiertes Potential hat?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Das ankommende Signal ist potentialfrei und nicht gestört.

Kommentar

• Gast

Ok, an einem anderen Eingang wird es auch sein? Kannst jetzt noch eine Einsachaltverzögerung dahinterklemmen mit 0,5-1s? Ob es dann weg ist oder Drahtbruchsicher programmieren mit Negieren?

Ab wann regiert der Loxone Input auf ein Signal als 1? Das war meine ich schon bei 10-12V?

Wenn du I2 u. I3 nicht anklemmst hast du keine Fehler?

Lg Felix

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von patriwag
          ...Dann habe ich einen Tracker eingebaut, der sowohl bei EIN als auch bei AUS mittracken soll. Jetzt sehe ich über die Nacht aber ausschließlich die Meldung: Garagentor zu AUS. Wie kann der Eingang mehrmals nacheinander auf AUS gehen, wenn er zwischendurch nicht auf EIN geht?...
          Minimaler Zeitabstand ist beim Logging auf 5s gestellt.
          Es kommt nur eine Meldung innerhalb 5s.

Der Kontakt ist EIN, geht auf AUS und <5s wieder auf EIN.
          Somit wird nur die Meldung bei AUS ausgegeben.

Ich würde den Fehler ausserhalb des Miniservers suchen.
          Kontakt Verkabelung usw.
          Möglicherweise ist der Kontakt auch einfach grenzwertig positioniert?

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Gibt es bei Loxone kein Logger wie eine Oszi?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Man kann den Minimalen Zeitabstand auf 0 stellen.
              Ich denke nicht dass dazu ein Oszi nötig ist.
              Fakt ist ja, dass der Eingang von EIN auf AUS geht.
              Ich bin mir sicher, dass das von Aussen schon so kommt, daher gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
              Entweder man sucht und findet den Fehler in der Hardware, oder man hängt eine Ausschaltverzögerung dazwischen. Wobei ich ersteres natürlich bevorzugen würde. Man könnte auch die Empfindlichkeit noch weiter erhöhen, da beim Garagentor auch 1s kein Problem wäre.
              Zuletzt geändert von romildo; 06.04.2020, 13:32.
              lg Romildo

Kommentar

• patriwag
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 436

Natürlich könnte ich auch einen Verzögerungsbaustein dahinter hängen. Genau das kann ich mir ja durch die Empfindlichkeit am Eingang direkt sparen.

Habe die Empfindlichkeit jetzt auf 0,4 Sekunden und den Tracker auf 0,02 Sekunden. Jetzt werden bei de Zustände getrackt. Offensichtlich ist 0,4 aber immer noch zu knapp.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Zitat von patriwag
                  ...Natürlich könnte ich auch einen Verzögerungsbaustein dahinter hängen. Genau das kann ich mir ja durch die Empfindlichkeit am Eingang direkt sparen....
                  Das habe ich ja auch in #7 geschrieben.
                  Bei der Empfindlichkeit wird aber EIN und AUS verzögert, bei einer Ausschaltverzögerung nur AUS

Warum suchst Du nicht den Fehler, oder nimmst halt 1s als Empfindlichkeit/Verzögerung?
                  lg Romildo

Kommentar

• patriwag
                    LoxBus Spammer
                    • 28.08.2015
                    • 436

Korrekt. Verzögerung hätte nicht den gewünschten Effekt. Den Fehler kann ich nicht finden, da die Steuerung ja in sich geschlossen ist. Ich muss das Signal so nehmen wie es kommt. Seit ich jetzt auf 0,5 Sekunden erhöht habe ist das Fehlverhalten wohl herausgefiltert.

Kommentar

• patriwag
                      LoxBus Spammer
                      • 28.08.2015
                      • 436

Der Fehler ist leider nach wie vor da. Habe den Wert nun mal auf 5 Sekunden hochgedreht. Das Ergebnis ist jetzt, dass in der Logik das Tor für 5 Sekunden als nicht geschlossen gewertet wird.

Nach meinem Verständnis sollten Flanken, egal ob steigend oder fallend innerhalb dieses Zeitraums von 5 Sekunden ignoriert werden. Das ist nicht mehr der Fall.

Kommentar

• Peter B
                        MS Profi
                        • 29.08.2015
                        • 538

was passiert wenn du statt den Kontakten einmal nur einen Bügel reinmachst?

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5144

Zitat von patriwag
                          ...Nach meinem Verständnis sollten Flanken, egal ob steigend oder fallend innerhalb dieses Zeitraums von 5 Sekunden ignoriert werden. Das ist nicht mehr der Fall.
                          Bei mir ist es in der V10.0.5.5 so, als wären die Digitalen Eingänge über eine Ein- und Ausschaltverzögerung geführt.
                          Die Eigenschaft Minimaler Zeitabstand, bestimmt sowohl die Ein- wie auch die Ausschaltzeit.
                          Ist diese auf 5s eingestellt, muss das Signal EIN somit mindestens 5s anliegen bevor der Eingang auf EIN geht, danach wieder mindestens 5s auf AUS, damit der Eingang AUS anzeigt.

Der Fehler ist leider nach wie vor da. Habe den Wert nun mal auf 5 Sekunden hochgedreht. Das Ergebnis ist jetzt, dass in der Logik das Tor für 5 Sekunden als nicht geschlossen gewertet wird.
                          Dies würde in diesem Fall ja bedeuten, dass der Eingang Do für mindestens 5s auf AUS gewesen sein muss.
                          lg Romildo

Kommentar

• patriwag
                            LoxBus Spammer
                            • 28.08.2015
                            • 436

Ich werde die Eingänge mal Brücken. Gehe davon aus, dass eine AUS dann nicht mehr vorkommt.

romildo Richtig, so sehe ich das auch. Aber das Tor war nicht für 5 Sekunden auf. Stelle ich den Wert auf 60 Sekunden, würde ich diesen im Tracker finden. Werde mich mal an Loxone wenden.

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Du könntest versuchsweise ja auch mal einen anderen Eingang versuchen.

Macht das nur der Eingang Tor zu oder auch der Eingang Tor auf?
                              Zuletzt geändert von romildo; 03.07.2020, 21:57.
                          • BSiege
                            LoxBus Spammer
                            • 04.10.2015
                            • 248

Kannst du mechanische Einflüsse zu 100% Auschliessen? Ein Garagentor kann sich je nach Bauart erstaunlich verformen. z.B. bei plötzlichen Druckunterschieden.

Auch eine Möglichkeit: Zuleitung über eine Strecke parallel mit der Zuleitung eines grossen Verbrauchers geführt. Hohe Einschaltströme können so auch messbar werden.
                            Zuletzt geändert von BSiege; 03.07.2020, 23:41.

Kommentar

Lädt...