Probleme mit dem Wecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Doch auch im Fall 1 kann ich ihn verwenden. Mein Wecker ignoriert jetzt einfach die Ferien, weil er nichts davon weiß. Ich habe bei Ferien keinen Haken gesetzt, die Ferien werden in meinem BM geführt, die ich in Schaltuhren, Heizung etc. verwenden kann. Das heißt, er klingelt immer, wie eingestellt. Angezeigt wird im Wecker alles richtig. Problematisch wird es, wenn Fall zwei hinzukommt, und Ferien verwendet werden müssen. Dann geht es nicht mehr korrekt

Für alle, die eine Mischung aus beiden Fällen umsetzen möchten, weil z.B. für Kinder etwas anders gilt als für die Eltern, ihr müsst beide Betriebsmodie verwenden.
    Das war falsch von mir

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Zitat von Blaubart
      ...Problematisch wird es, wenn Fall zwei hinzukommt, und Ferien verwendet werden müssen. Dann geht es nicht mehr korrekt...
      Ob es sich um Fall 1 oder Fall 2 handelt ist ja egal. Dann würde mich halt interessieren wie Du Fall 2 gelöst hast.
      Für diesen Fall müsste dann der Wecker, für die Tage an welchen er nicht klingeln soll, über DisP deaktiviert werden, oder liege ich da falsch?
      Zuletzt geändert von romildo; 17.04.2020, 21:05.
      lg Romildo

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

Für diesen Fall müsste dann der Wecker, für die Tage an welchen er nicht klingeln soll, über DisP deaktiviert werden, oder liege ich da falsch?
        Nein! Du wählst die Wochentage aus, und Feiertage und der ganze Kram spielt keine Rolle, weil ja keine Termine eingetragen sind. Und damit klingelt er bspw. jeden Donnerstag um 7 Uhr. Außer du schaltest ihn ab!

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Nach nochmaligem lesen von #1 ist mir nun klar warum es bei Dir funktioniert.
          Wir haben da wohl aneinander vorbei geschrieben. Tut mir Leid.

So wie ich das jetzt sehe, muss bei Dir der Wecker nur jeweils am Mittwoch und Freitag klingeln, egal ob Urlaub oder nicht.
          Sofern das so ist, muss im Wecker ja nur Mi und Fr angewählt werden.
          Der von Loxone vorgegebene Betriebsmodus "Urlaub" wird nie aktiviert.
          Dafür legst Du einen eigenen Betriebsmodus "Eigener Urlaub" an.
          Der neue Betriebsmodus kann im Wecker nicht aufgerufen werden und wird somit in diesem auch nicht berücksichtigt.
          Der neue Betriebsmodus kann so aber, z.B. in der Schaltuhr, für andere Aufgaben verwendet werden.
          Soweit ist und war es mir klar.

Ich bin aber, wie in #13 geschrieben, davon ausgegangen, dass der Wecker, normalerweise Mo, Di, Mi, Do, Fr, bei Urlaub aber nur Mi und Fr klingeln soll.
          Dies mit der Voraussetzung, dass die Weckzeit einmalig im Wecker eingestellt wird und die nächste Weckzeit jederzeit richtig angezeigt wird.
          Das würde ich vom Wecker erwarten, wüsste aber nicht wie man das realisieren könnte, auch nicht mit dem Workaround von Nobbi75
          Wenn ich da falsch liege, dann wäre ich Dankbar, wenn jemand eine Lösung in Bildern präsentieren könnte.
          Zuletzt geändert von romildo; 18.04.2020, 09:13.
          lg Romildo

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Den Wecker im Urlaub nur mittwochs und freitags klingeln lassen?
            Würde nur korrekt gehen, wenn ich in den Betriebszeiten den Urlaub nur für Mittwoch und Freitag manuell anlege. Ist unschön, würde aber gehen. Alles andere wäre unschön über eine weitere Schaltuhr anzulegen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Nobbi75 Sofern ich das richtig verstehe, müsste dann Urlaub im Wecker aktiviert werden.
              Zudem gäbe es dann auch noch die Einstellung Mo-Fr für die gewünschten Weckzeiten wenn nicht Urlaub ist.
              Also Mo, Di, Mi, Do, Fr, Urlaub.
              Wenn Urlaub aber nur am Mittwoch und Freitag aktiv wäre, dann wäre ja z.B. am Montag der Urlaub nicht aktiv, der Wecker würde aber trotzdem klingeln, weil dann ja Mo als nächste Weckzeit gilt.
              Aus meiner Sicht kann das so auch nicht funktionieren, oder ich stehe schon wieder auf dem Schlauch

Aus meiner Sicht könnte es nur funktionieren, wenn im Wecker Mi, Fr, Urlaub eingestellt ist.
              Urlaub müssste in NICHTUrlaub umfunktioniert und an den Tagen Sa, So deaktiviert werden.
              Das würde aus meiner Sicht funktionieren, ist aber keinesfalls Smart.

Ich denke wir sind uns einig:
              Eine wirklich smarte Lösung für den Weckerbaustein, kann nur von Loxone umgesetzt werden.
              lg Romildo

Kommentar

Lädt...