Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Hat schon jemand mehr mit dem Wetterservice und der erwarteten Sonnenenergie gearbeitet im Zuge PV.
Was mich interessieren würde ist das ich eine Vorschau bekomme wieviel Energie ich in den nächsten 12h bekomme und ggf. Heizstab und Automatische Ladung eRoller zu realisieren.
Danke
hismastersvoice Hast du nur eine Dachfläche belegt oder zwei? Meine Ost-West Anlage kann ich in Solcast gar nicht korrekt anlegen, da eine Site immer nur eine Fläche mit entsprechender Ausrichtung zulässt. Was würdest du tun?
Sehr interessant.
Habe mich mir mal einen kostenlosen Account angelegt und meine Anlage eingefügt.
Die Werte sind sehr detailliert (Verluste/Temperatur Koeffizient..). Ich glaube aber kaum das die eine Bewandnis haben bei der Genauigkeit der Prognose.
Die Vorhersage des Wetter/Wolken sind deutlich ausschlaggebender.
Auch wenn sie für die ersten Stunden noch deutlich daneben liegt, bin mal auf den Tag, und die nächsten Tage gespannt.
Habe mich auch gerade bei Solarprognose angemeldet, sieht in der Tat interessant aus! Mal schauen, welcher angebotene Algorythmus (mosmix oder own-v1) da besser passt...
Ich nutze https://forecast.solar Ich habe mit ein paar anderen verglichen und bietet für mich die zuverlässigsten Ergebnisse. Gratis und ohne Registrierung Max 12 Abfragen/h.
Beispiel für die erwartete Solarproduktion für 52° Nord, 12° West, für eine Installation mit einer Neigung von 37° Richtung Süd (0°) mit einer Installationsleistung von 5.67kWp:
Hallo, und danke für den Tipp. Die Forecast-Werte ändern sich ja sporadisch am Tag, daher habe ich die Werte je aktuell einzulesen versucht. Anbei das Ergebnis, womit man die stets aktuellen Werte in eine Variable geliefert bekommt (ginge wohl auch per http und alle Stunden abfragen + nachträgliche Filterung mit Status-Baustein?):
Folgende Befehle eignen sich für eine Abfrage (z.B. stündlich) per Any-Plugin, woraufhin das Plugin bzw. der loxberry einen entsprechenden Wert per MQTT (dort auch custom/# abonnieren damit man sieht was im topic passiert) sendet was in Loxone wiederum per entsprechend virt. Eingang abgefangen werden kann (Bezeichnung des Eingangs: custom_SolarDataH bzw. custom_SolarDataHp1):
die zwei durch "|" getrennten RegExes liefert 0 (kein match zur abgefragten Stunde) oder eben den Wh-Wert... über eine Differenz der Werte (danach: Max-Baustein mit Constante=0 setzen um nur pos. Werte zu bekommen), /1000, hat man dann die Prognose der kWh oder kW in der aktuellen Stunde. Für den morgigen Tag könnte man beim ersten date-Befehlsbestandteil noch stattdessen (date -d '1+day' +%Y-%m-%d) schreiben...
Zuletzt geändert von MarkusCosi; 18.02.2024, 13:46.
Hallo, es liegt im Wesentlichen daran was du damit machen willst und wie genau es sein soll.
Ich nutze seit gut einem Jahr die interne Loxone Vorhersage - für meine Zwecke reicht diese. Ich errechne jeweils im Mitternacht die erwartete Solarleistung über die Fläche und den Wirkungsgrad der Module - das stimmt eigentlich ganz gut. Auch das Wetter fliest ganz gut in die Vorsage ein - liegt natürlich auch mal daneben wie es Wettervorhersagen so „üblich“ ist.
ich verwende die Systemvariable "Erwartete Sonnenenergie 24h" welche sich über den Wetterserver speist.
Dann habe ich meine PV Module vermissen -also die mit Modulen wirksame Fläche ohne Rahmen, bei mir 1,736m2
Die x Anzahl Module gibt bei zB 24 Modulen eine Fläche von 41,67m2.
Monokristalline Module haben einen Wirkungsgrad von 18-22% (laut Internet) meine haben laut Hersteller 20,5% , mit 19,5% waren die Berechnungen aber "passender" weil du ja auch weitere Verluste im System hast
Im Merker PV-erwartete Energie steht dann jeweils die erwartete PV Leistung für diesen Tag
Ich nutze https://forecast.solar Ich habe mit ein paar anderen verglichen und bietet für mich die zuverlässigsten Ergebnisse. Gratis und ohne Registrierung Max 12 Abfragen/h.
Hallo!
Die Ergebnisse in der Webafrage decken sich nach den ersten Tests sehr gut mit meinen Realwerten. Habe aber ein Problem bei der Einbindung in die virtuellen http Eingänge. Hast du vielleicht ein Bsp. wie du die Werte in die virtuellen http Befehls-Eingänge reinbekommst? Hier komme ich irgendwie nicht weiter.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 16.06.2023, 06:23.
#!/usr/bin/env php
<?php
set_time_limit(5);
echo '<br>';
require_once "loxberry_XL.php";
/*
LOXBERRY XL
EXtended Logic
Forecast Solar API Solar Vorhersage an MQTT broker
*/
// In some cases, servers will disallow requests that contain unidentified user agents
// ini_set('user_agent', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.93 Safari/537.36');
//set URL
$url = "https://api.forecast.solar/estimate/watthours/day/52/12/37/0/5.67";
//https://doc.forecast.solar/api:estimate#example
// HTTP Header Optionen
$curl = curl_init($url);
curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
$headers = array(
"User-agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.93 Safari/537.36",
// "Accept-Language: de",
"Accept: application/json",
);
curl_setopt($curl, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);
$resp = curl_exec($curl);
curl_close($curl);
// var_dump($resp);
// JSON auslesen
$json_decoded_t = json_decode($resp, true); // mit Option true für foreach Schleife
$json_decoded = json_decode($resp); // ohne Option true für JSON Pfad Angabe
// var_dump($json_decoded_t);
// print_r($json_decoded_t);
foreach ($json_decoded_t['result'] as $d) {
$DailyForcast[] = $d;
}
$Remaining = $json_decoded->message->ratelimit->remaining;
echo '<br>';
echo "Produktion Heute (kWh): " . number_format($DailyForcast[0]/1000,3) . '<br>';
echo "Produktion Morgen (kWh): " . number_format($DailyForcast[1]/1000,3) . '<br>';
echo "Remaining: " . $Remaining . '<br>';
// Publish to local MQTT broker
$mqtt->retain("LoxBerryXL/SolarForecast/kwh_day0", number_format($DailyForcast[0]/1000,3));
$mqtt->retain("LoxBerryXL/SolarForecast/kwh_day1", number_format($DailyForcast[1]/1000,3));
/*
Script mit Zeitplan verlinken
ln -s /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/forecast_solar.php /opt/loxberry/system/cron/cron.15min/forecast_solar
Dem Script und dem Job noch die richtigen Permissions geben, sonst wird es von Cron nicht ausgeführt:
chmod 755 /opt/loxberry/webfrontend/html/XL/user/forecast_solar.php
chmod 755 /opt/loxberry/system/cron/cron.15min/forecast_solar
Script vom Zeitplan löschen (falls der nicht mehr benötigt werden sollte)
unlink /opt/loxberry/system/cron/cron.15min/forecast_solar
*/
Aber ich habe es mal schnell mit dem Command Recognition LoxBerry Plugin probiert. Mit dieser Befehlserkennung müsstest du den ersten Wert (also aktueller Tag) erhalten
\i-\i\s5\v
Und mit diesem den Wert von Morgen
\i-\i\i-\i\i-\i\s5\v
falls interesse besteht kann ich folgendes in eine beispiel-config exportieren, das ganze braucht keine umwege und stellt am ende immer den prognostizierten stundenertrag des laufenden tages bereit. Die einzige unschärfe die m.E.entstehen kann ist das von einem auf den nächsten tag die ersten bzw. letzten stunden verschieben können. Leider kann man mit der Befehlserkennung keinen richtigen regex schreiben und das ergebnisset nur auf den ersten tag eingrenzen. Heißt wenn auf dem aktuellen tag um 8 uhr morgens kein ertrag wäre aber am folgetag,würde der ertrag vom folgetag für den aktuellen tag ausgegeben, da dies wahrscheinlich nicht oft auftritt bzw. über das jahr evtl. 10 mal und das bei den anfangsstunden eh kaum ertrag gibt, ist mir das egal. Idee hinter dem ganzen ist dass ich meinem Chef ausrechnen will was so übers jahr gesehen mit einer PV hätte sparen können und das gegen unseren realverbrauch auf Stundenbasis fahren. Man kann das natürlich auch anderweitig auf Stundenebene verwursten. Ist so halt relativ einfach und robust ohne externe skripte. Man könnte das auch kopieren und auch den kompletten folgetag auseinanderpuzzeln, wenn man den forecast schon einen tag vorher auf stundenebene braucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar