Projektsicherung - wie sichert ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeans@Home
    Smart Home'r
    • 08.04.2020
    • 34

Projektsicherung - wie sichert ihr?

Hallo zusammen,

also Loxone-Neuling bin ich in den ersten Zügen, was die Loxone-Config angeht. Daher auch die wichtigste Frage vorne weg:

- Wie sichert ihr eure .loxone Datei bzw. was ist ausreichend/sinnvoll?

Hier meine beiden Alternativen (wenn so möglich):

1. Sichern der lokalen Datei in einen separaten "Sicherungsordner" per Copy-Paste nach dem ihr diese zuerst aus dem Miniserver geladen habt? Und als zweites dann nach Fertigstellung der Konfiguration ebenfalls wieder per Copy-Paste in den Sicherungsordner?

2. Oder über diese "Projektsicherung", die in der Config angeboten wird? Und wenn ja, wie macht man dies sinnvoll, ebenfalls zu Beginn und am Ende der Konfiguration? Greift dann die eine Loxone-Datei im Bedarfsfall auf einen der Sicherungsstände zurück? Sprich hier wird nur mit der einen Loxone-Datei gearbeitet?

Danke und noch Frohe Rest-Ostern
    Jens
  • Gast

Hi,

mache bei jedem Kunden immer eine Auslesung des Programms vom Miniserver in die Config. Dann speichere ich das unter Backup, Name des Kunden und das Datum an diesem Tag ab. Eventuell noch Uhrzeit wenn ich mehrere Backups an dem Tag mache vom selben Miniserver.

Dann speichere ich das selbe geöffnete Programm nochmals ab aber anstatt mit Backup beschriftet, steht nun Bearbeitet dran. Dann kann ich darin nun arbeiten. Wenn ich irgendetwas verhaue habe ich immer noch die Sicherung vom Beginn wo alles noch lief.

Zwischenspeichern immer wieder wichtig das sich das Config Programm nicht irgendwann aufhängt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Zitat von Jeans@Home
      Hier meine beiden Alternativen (wenn so möglich):

1. Sichern der lokalen Datei in einen separaten "Sicherungsordner" per Copy-Paste nach dem ihr diese zuerst aus dem Miniserver geladen habt? Und als zweites dann nach Fertigstellung der Konfiguration ebenfalls wieder per Copy-Paste in den Sicherungsordner?

2. Oder über diese "Projektsicherung", die in der Config angeboten wird? Und wenn ja, wie macht man dies sinnvoll, ebenfalls zu Beginn und am Ende der Konfiguration? Greift dann die eine Loxone-Datei im Bedarfsfall auf einen der Sicherungsstände zurück? Sprich hier wird nur mit der einen Loxone-Datei gearbeitet?
      Das Speichern der Config-Datei (.loxone) und die Sicherung des Projekts (Peripheriebaum --> Miniserver --> Sicherung erstellen) sind sich ergänzende Sicherungskonzepte.

Die Config-Datei schreibe ich ständig fort mit jeweiligem Datum und ggf. auch Uhrzeit im Dateinamen, beispielsweise "2020_04_14_Projekt_XYZ_09_Uhr_15.loxone". Der Speicherort ist frei wählbar.

Bei der Sicherung des Projekts wird die aktuelle Miniserver-Config + etwaige Statistiken gesichert. Führe ich nur alle paar Monate durch.

Mit Hilfe dieser Projektsicherung kann bei einem SD-Karten-Ausfall (allein am PC) eine neue bootfähige SD-Karte erstellt werden (Peripheriebaum --> SD-Karte --> SD-Karte formatieren). Beim Formatieren kann eine Sicherung gewählt werden, die im Zuge der Formatierung auf die SD-Karte gespielt wird.

Anschließend kann dann noch eine ggf. neuere Config-Datei in den Miniserver gespeichert werden. Verloren gegangen sind dann lediglich etwaige Statistiken, die seit der letzten Sicherung des Projekts auf SD-Karte geschrieben wurden.

Die Sicherungen des Projekts werden z. B. unter Windows 10 im Ordner "%USERPROFILE%\Documents\Loxone\Loxone Config" speichert.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Jeans@Home
        Smart Home'r
        • 08.04.2020
        • 34

Danke. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meinen Annahmen bzgl. der Sicherung

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 403

Ich speichere auch jede Version der Config mit Datum am NAS ab, parallel läuft am LoxBerry das Miniserver-Backup zyklisch, damit auch die Statistiken gesichert werden.
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Miniserver Backup läuft auf dem Loxberry, darüber hinaus sichere ich für 14 Tage n´meine VM auf der die LoxConfig läuft. Bei größeren Änderungen speichere ich die Config zudem manuell unter anderem Namen ab.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Bei einem firmwareupdate kopier ich den Sicherungsordner manuell auf ein Sicherungslaufwerk (NAS).
              Ansonsten läuft der Loxberry und dort wird täglich ge-miniserverbackupt.

Hin und wieder gibts config-Versionen bei denen "projekt wurde angepasst - speichern notwendig" kommt.
              Hier sichere ich mti versionsnummer mein Projekt und speichere erst dann. Hatte noch nie die Notwendigkeit ich denke das benötigt man zum downgraden.

Kommentar

Lädt...