Aussenbeleuchung per Dauerstrom ohne Loxone und mit Loxone wg. Verwendung des Sensors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeans@Home
    Smart Home'r
    • 08.04.2020
    • 34

Aussenbeleuchung per Dauerstrom ohne Loxone und mit Loxone wg. Verwendung des Sensors

Hallo zusammen,

wie ich festgestellt habe, wurden meine Aussenbrennstellen, die in Reihe verlegt sind, an eine Relay-Extension angeklemmt. Dies müsste eigentlich nicht sein, da ich hier ursprünglich nur Lampen mit Bewegungsmelder montieren wollte, Dauerstrom müsste also reichen...

Hier liege ich doch richtig, oder? Und wenn ja, kann ich ggf. die Kabel an diesem Relais dann einfach abziehen und miteinander verbinden, so dass ich hier dann einfach autarken Dauerstrom bekomme?

Da ich aber auch mit dem Gedanken spiele, auf den Bewegungsmelder der Lampe (Fa. Steinel, Protokoll Z-Wave) zuzugreifen, um meine darunterliegende Kamera der Sprechanlage (Baudisch) zu aktivieren, wäre der Anschluß an die Loxone doch erforderlich.
    Frage hierzu:
    - Kann mir jemand kurz sagen wie ich diese Reihenverkabelung in der Config auf Dauerstrom setzen kann (Baustein, etc.)?
    - Ist mein Vorhaben über das Z-Wave Protokoll möglich, sprich Input durch den Bewegungsmelder der Lampe an Loxone und Antriggern der Kamera?

Bin auf jede Antwort auf meine Fragen gespannt und natürlich dankbar

Gruß
    Jens
  • Gast

Hi,

ja, die 2 Drähte aus der Klemme raus und ne Wago Hebelklemme drauf. Das wäre das schnellste. Profis ziehen die Drähte zurück auf die Reihenklemmen und setzen eine Steckbrückey

Bei allem vorher Stromkreis freischalten und messen ob wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Lg Felix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

In der Config eine Konstante einfügen mit Wert 1 an den betreffenden Auagang setzten oder einen Nicht Baustein nehmen und an den Ausgang klatschen. Negieren des Ausgangs geht meine ich nicht direkt wenn er nicht verbunden ist mit etwas in der Config.

Würde aber lieber abklemmen und verbinden. Zraue den Relais keine 24h angezogen zu und die Kontakte in den Relais machen das manchmal auch nicht mit.

Müsste man sich die BWM anschauen was die rausschicken bei Bewegung erkannt. Potentialfreier Kontakt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Jeans@Home
        Smart Home'r
        • 08.04.2020
        • 34

Danke für die Antworten. Das Thema werde ich die Woche angehen.

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

wenn ein 5adriges Kabel von der Lampe mit BWM zur Verteilung geht, hast du gewonnen.
          1. Draht für Dauerstrom (evtl. der schwarze) aus dem relais aus´klemmen und direkt einspeisen -> 230V jetzt immer an der Lampe
          2. Draht von Lampe (evtl. braun/grau) an den Kontakt innerhalb der Lampe anklemmen, wo auch das Leuchtmittel angeklemmt ist, vom BWM -> hier kommt es auf den Lampentyp an, bei nicht allen kannst du da drin herumdoktoren
          3. Relais (Achtung 230V Spule!) in die Verteilung, Spulen-N von gleichem N wie deine Versorgungsspannung zur Lampe
          4 Relaiskontakt (wahrscheinlich Schliesser) von 24V+ holen und auf Eingang der Loxone legen.
          Nun zieht das Relais parallel zur Lampe an, wenn der BWM schaltet und mit dem daraus resultierenden lox-Eingang kannst du machen was du willst
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...